Vereinsheim

Veröffentlicht am 22.08.2012 in Allgemein

Wollen wir an einem Strang ziehen?
SPD Antrag zum Vereinsheim abgelehnt

„Es wird Zeit zu handeln, zu viel Zeit ist ungenutzt verstrichen“ leitete SPD-Fraktionssprecher Werner Berger den Tagesordnungspunkt auf der Gemeinderatssitzung zur weiteren Vorgehensweise beim Thema Vereinsheim Dorfschänke ein. „Seit Jahren haben wir der Verwaltung im Zuge der Haushaltsberatungen ins Stammbuch geschrieben, dass dringender Handlungsbedarf besteht“, erklärte Berger weiter.
Auf Antrag der SPD wurde dieses Thema endlich auf die Tagesordnung einer öffentlichen Gemeinderatssitzung gesetzt. Das Ziel: Die Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Dinge zu informieren. Gerüchte gab es genug, jetzt sollte Klarheit her.
Auch das zweite Ziel, einen Grundsatzbeschluss über die weitere Vorgehensweise zu fassen, wurde erreicht. „Wir brauchen in Absprache mit den Vereinen, ein zukunftsfähiges Konzept,“ so der SPD-Fraktionssprecher in seiner Antragsbegründung. „Uns liegen nicht nur die Sportvereine am Herzen, wir wissen auch, wie viel Kunst und Kultur in unserer Gemeinde ausmachen“, so der Fraktionsvorsitzende. Es könne nicht sein, dass Vereine, Mitbürgerinnen und Mitbürger in Nachbargemeinden ausweichen müssen“, weil vor Ort keine geeignete Räumlichkeiten für Vereinsfeiern oder größere Familienfeierlichkeiten vorhanden sind. Das Image der „Wohlfühlgemeinde“ bröckle dadurch.
Leider sind die anderen Gemeinderatsmitglieder den Zeitvorstellungen der SPD nicht gefolgt. Die Sozialdemokraten wollten das Thema noch in diesem Jahr endgültig beschließen. Als signalisiert wurde, der Zeitplan sei zu straff, machte Werner Berger das Zugeständnis, die Entscheidung bis zum Ende des ersten Quartals 2013 zu verschieben. Fraktionskollege Thomas Schulze regte an, man könne wie beim 750 jährigen Jubiläum eine befristete Stelle schaffen. Schließlich gehe es um ein Vorhaben, das die Vereinslandschaft und das gesellschaftliche Miteinander wesentlich beeinflusse. Ein Argument, das nicht mehr gehört wurde, als Bürgermeister Kletti - mündlich verlesen - einen eigenen Antrag eingebracht hatte. Dieser war größtenteils dem SPD Antrag ähnlich, als zeitliches Ziel sei 2013. Schade, denn die SPD wollte, dass es mit dem Vereinshaus Dorfschänke noch vor der Bürgermeisterwahl im nächsten Jahr vorwärtsgeht. Als gute Demokraten akzeptieren wir dieses Ergebnis. Schade, aber wenn wir an einem Strang ziehen……,
Thomas Schulze

Homepage SPD Sandhausen