Zur "Fridays for Future" Demonstration

Veröffentlicht am 03.02.2020 in Gemeinderatsfraktion

Wir freuen uns darüber, wie klar und bestimmt `Fridays for Future´ auch in Wiesloch fordern, dass die in der Pariser UN Konferenz eingegangenen Verpflichtungen global und lokal verwirklicht werden. Das war das Ziel unseres Antrags, der im Herbst letzten Jahres, mit deutlicher Mehrheit vom Gemeinderat angenommen wurde. Heute gehen wir einen Schritt weiter, damit wir dem Ziel näher kommen, die Erwärmung des Klimas ökologisch zu begrenzen. Wir alle haben viel Zeit verloren. Umso schneller müssen wir jetzt handeln. Dazu mahnen uns `Fridays for Future´. Zwei große Aufgaben müssen gleichzeitig angepackt werden: der Einsatz von Energie muss effizienter werden. Experten nennen das die Effizienzrevolution durch neue Technologien. Ergänzt und begleitet werden diese Prozesse durch kulturelle Veränderungen. Unser Verhalten wird sich in vielen Bereichen ändern müssen. Dabei geht es darum, neue Lebensqualität zu gewinnen.  Weil das so ist, sollten wir offen auf alle Bürgerinnen und Bürger zugehen und mit ihnen sozialökologisch verantwortlich die Zukunft gestalten. Wir sind froh darüber, wenn es im Gemeinderat eine breite Mehrheit für das Klimaschutzkonzept gibt. Gemeinsam mit dem Aufruf der `Fridays for Future´ wird uns das gelingen.

Homepage SPD Wiesloch

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich erfolgreich für eine deutliche Mittelerhöhung und die Sicherung des KfW-Förderprogramm "Investitionszuschuss Barrierereduzierung" eingesetzt: "Wir haben und in der Großen Koalition bei der Umsetzung des Konjunkturpakets darauf geeinigt, die Mittel um 50 Millionen Euro auf nunmehr 150 Millionen Euro zu erhöhen. Damit haben wir einen Förderstopp in diesem Jahr definitiv abgewendet", so der stellvertretende Vorsitzende und zuständige Hauptberichterstatter für das Bundesbauministerium im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags, Martin

19.06.2020 12:27
Berliner Zeilen 10/2020.