Zustimmung der SPD Fraktion für ein Konzept zur Realisierung von VRNnextbike

Veröffentlicht am 21.06.2019 in Gemeinderatsfraktion

Manfred Zuber, Fraktionsvorsitzender SPD-Fraktion Walldorf

In der letzten Gemeinderatssitzung in „alter“ Zusammensetzung wurde nach 2016 erneut über den Antrag diskutiert, ein Konzept für die Realisierung des Fahrradverleihsystems VRNnextbike erstellen zu lassen. 2016 wurde der Antrag leider mehrheitlich abgelehnt. Natürlich hat die SPD-Fraktion dieses Mal, genau wie 2016, zugestimmt. Unser Fraktionsvorsitzender Manfred Zuber sprach in seiner Stellungnahme seine Zuversicht aus, dass der Antrag dieses Mal eine Mehrheit erhält: “Manche Dinge brauchen Zeit, um Mehrheiten zu finden. Und manche Dinge muss man machen, auch wenn die Wirtschaftlichkeit - noch nicht nachgewiesen wurdet.“Der 2018 vereinbarte Mobilitätspakt Walldorf/Wiesloch schlägt das Fahrradverleihsystem Verkehrsverbund Rhein-Neckar nextbike (VRNnextbike) als ergänzendes Angebot vor. Und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar hat sich bereiterklärt ein Angebot für Walldorf zu erstellen.

Für die Mobilität in Walldorf sei es wichtig, so Zuber, die Verkehrsbewegungen weiter auf verschiedene Säule zu verteilen, um die starke Belastung durch den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren. Mit VRNnextbike könnte die Mobilität in Walldorf sinnvoll ergänzt werden. Nach Auffassung der SPD muss das Konzept allerdings den gesamten Bereich des Mobilitätspakts umfassen, also auch den Bahnhof Wiesloch-Walldorf. „Vom Bus oder der Bahn direkt auf das VRNnetxtbike umzusteigen um seinen Arbeitsplatz in Walldorf oder Wiesloch zu erreichen ist gerade für das Industriegebiet sehr sinnvoll. Das habe ich schon am 26.07. 2016 gesagt und die SPD Fraktion ist überzeugt, dass das Radverleihsystem ein wichtiger Mobilitätbaustein der Zukunft ist,“ so Zuber. Natürlich ist die Erreichbarkeit der vielen Arbeitsplätze mit dem Fahrrad nicht problemlos. Deshalb müssen wir auch dort endlich Radwege sicher ausbauen, wie von uns schon oft gefordert.

Die SAP erprobt derzeit die Mobilität zwischen den Bürostandorten im Gewerbegebiet mit Rädern von VRNnextbike. Das kann eine Blaupause für das ganze Gewerbegebiet sein.

Zuber wies auch noch darauf hin, dass der neue Nahverkehrsplan des Rhein-Neckar-Kreises zu einem „Mobilitätsplan“ weiterentwickelt wird. In den Mobilitätsplan werden künftig alle für eine Wegestrecke erforderlichen Verkehrsmittel einbezogen – auch das Fahrrad. Er stimmte der Erstellung eines Konzepts zur Umsetzung von VRNnextbike für die SPD Fraktion zu.

13.11.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Walldorf - Politisches aus Stadt, Land und Bund

11.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Walldorf - Jahresabschluss
Liebe Vorstandsmitglieder, Mitglieder und Freunde der SPD Walldorf. Der Vorstand freut sich mit euch gemütlich bei …

Ich wurde am gestrigen Dienstag erneut zum Sprecher der Arbeitsgruppe Migration und Integration der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Dass ich weiter für die AG Migration und Integration der SPD-Fraktion im Bundestag sprechen darf, freut mich sehr. Danke für das Vertrauen, es gibt viel zu tun! Ich bin bereits seit der Gründung im Mai 2018 Sprecher der Arbeitsgruppe. In der Arbeitsgruppe Migration und Integration arbeiten Abgeordnete aller Fachbereiche gemeinsam an einer ganzheitlichen Migrations-