Ferienspaßaktion mit der SPD

Veröffentlicht am 25.08.2010 in Ortsverein

Kinder entdecken das mittelalterliche Wiesloch
Letzte Woche war es wieder so weit. Interessierte Kinder zwischen acht und zehn Jahren trafen sich vor dem Wieslocher Rathaus, um Interessantes über die Geschichte Wieslochs zu erfahren. Wie in den Vorjahren nahm sich Richard Ziehensack von der SPD Wiesloch Zeit, um mit den Kindern gemeinsam den Nachmittag zu gestalten. Zunächst konnten die Kinder ihr Vorwissen über Wiesloch im Mittelalter einbringen. Dazu bekamen sie noch weitere Informationen über das damalige Wiesloch. So erfuhren sie etwas über die beiden Stadttore und die Stadtmauer, die das alte Wiesloch damals umgab. Fehlen durften natürlich nicht Angaben zum Markttreiben und zu den wichtigsten Gebäuden unserer damaligen mittelalterlichen Stadt und dem alltäglichen Leben innerhalb der Stadtmauern. Den Kindern wurde klar, dass man über das alte Wiesloch etwas in Büchern, aus Erzählungen, Ausgrabungen und Funde erfahren konnte.

Nun ging es zum Ausgangspunkt der Stadtrallye, dem Gänselieselbrunnen.
Hier erfuhren die Kinder von der Gänsemagd, die draußen auf dem Gänsberg mit ihren schnatternden Gänsen die angreifenden französischen Soldaten von der Zerstörung unserer Stadt fernhielt. In Kleingruppen wurden die Kinder mit einem Fragebogen durch die Stadt geschickt, um auf eigene Weise Wichtiges und Wissenswertes über Wiesloch zu erfahren. Vorbei am „Wieslocher Stehkragen“, hoch zur evangelischen Stadtkirche, weiter zum „Minnesänger Konrad von Wizzenlohe“, zur Stadtapotheke, der „1. Tankstelle der Welt“, bis hoch zum ehemaligen Oberen Stadttor und wieder zurück, vorbei am Freihof und am „Sauermilichhaffe“ bis hin zum Dörndl.

Hierbei galt es bei allen Stationen der Stadtrallye Fragen zu beantworten. Mitunter waren die Kinder dabei auf freundliche Mitbürgerinnen und Mitbürger angewiesen, die ihnen unterwegs, bei der Beantwortung der Fragen, auch halfen. Allerdings mussten sie feststellen, dass niemand von den befragten Erwachsenen die Frage beantworten konnte: Was denn anstelle des neuen Rathauses früher hier stand?

Zum Abschluss ging es dann in ein Zimmer des Wieslocher Rathauses. Zunächst durften sich alle „Wieslocherkunder“ bei einem kleinen Imbiss und Getränken stärken. Anschließend wurden die Gruppenergebnisse gemeinsam besprochen, überprüft und ergänzt. Danach erhielten die Kinder noch ein Wiesloch-Büchlein zum Ausmalen, das sie natürlich mit nach Hause nehmen konnten, denn darin sind nochmals alle nennenswerten alten Gebäude unserer Stadt abgebildet und man kann das Wichtigste über sie nachlesen.

Ganz am Ende übergab Richard Ziehensack jedem Teilnehmer noch eine Urkunde, denn alle hatten sich als Wiesloch-Experten erwiesen. Bevor die Kinder dann ihren Nachhauseweg antraten bekamen sie noch im nahegelegenen Cafe Italia ein großes Eis. Auf diese Weise ging eine durchaus gelungene Ferienspaßaktion zu Ende.

Homepage SPD Wiesloch

Lars Castellucci