Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 10.05.2011 in Ortsverein

Zur diesjährigen Hauptversammlung hatte der Vorstand des Ortsvereins Wiesloch vor kurzem in die Gaststätte „Kurpfalz“ geladen. Die Vorsitzende, Dr. Anke Schroth, eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte die zahlreich erschienen Genossinnen und Genossen. Zudem konnte sie Hansjörg Jäckel den ehemaligen Landtagskandidaten des Wahlkreises Wiesloch willkommen heißen. Nach dem Totengedenken folgte der Bericht der Vorsitzenden. Hierbei ließ sie das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete von den zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen des Ortsvereins Wiesloch. Außerdem wies die Vorsitzende auf den erfreulichen Umstand hin, dass im vergangenen Jahr 2 Neumitglieder dem Ortsverein beigetreten sind.

Im anschließend folgenden Bericht der Kassenführerin, informierte Margit Kröhler über die aktuelle Finanzsituation und den Mitgliederbestand. Aufgrund von einigen wenigen Sterbefällen im vergangenen Jahr ist dieser leicht zurückgegangen.

Für die Fraktion berichtete Richard Ziehensack über die geleistete Arbeit in den verschiedenen Ausschüssen und im Gemeinderat. Hier ging er vor allem auf die Projekte einer Umgehungsstraße für Altwiesloch, den Bau eines neuen Fachmarktzentrums im Bereich der Güterstraße und das Gebiet „Äußere Helde“ ein. Zudem informierte er über den Bau des Parkhauses am Bahnhof Wiesloch-Walldorf.

Im Anschluss folgte der Bericht der Kassenprüfer. Die Kassenprüfer Richard Ziehensack und Hans Hufnagl bescheinigten der Kassenführerin eine einwandfreie und korrekte Kassenführung. Abschließend stellte Richard Ziehensack den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dem alle anwesenden Stimmberechtigten zustimmten.

Vor der Wahl des neuen Vorstandes dankte Anke Schroth den beiden Genossen, Kirsten Kempski und Michael Krause mit einem Präsent für die geleistete Arbeit im Vorstand. Beide stellten sich aus privaten Gründen nicht mehr der Wiederwahl.

In der anschließenden Wahl eines neuen Vorstandes, wurde Dr. Anke Schroth wieder zur Vorsitzenden gewählt und auch Bernd Geißler, bekleidet das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden erneut. Dr.-Ing. Siegfried Bajohr übernimmt wieder das Amt des Schriftführers. Ebenfalls wurde Margit Kröhler wieder zur Kassenführerin gewählt. Die Aufgaben des Pressereferenten wird Karl Klinar wahrnehmen und zu den Beisitzern wurden Sebastian Kempski, Yasar Oral, Adrian Klare und Jonas Lindauer gewählt. Der Vorstand des SPD Ortsvereins Wiesloch ist nun für die bevorstehenden Aufgaben mit einem verjüngten Vorstand bestens gewappnet.

Im Anschluss fand die Wahl der Delegierten zu den Kreisparteitagen statt. Hierfür wurden Dr. Anke Schroth, Margit Kröhler, Dr. Lars Castellucci, Bernd Geißler und Richard Ziehensack gewählt.

In der Antragsberatung ging es um Altwiesloch. Die Versammlung bekräftigte ihre Haltung gegen eine Umgehungsstraße und stützte damit die langjährige Position von Ortsverein und Fraktion. Ebenso wie zuvor die SPD-Fraktion im Gemeinderat sprachen sich auch die Mitglieder für eine Erhaltung des Bürgerhauses in Altwiesloch aus. Außerdem wurde die Fraktion aufgefordert, die Zukunft des Friedhofes in Altwiesloch noch einmal zu überdenken. Hier sollen Bestattungen künftig nur noch in bestehenden Familiengräbern möglich sein.

Abschließend wurde die Veranstaltung offiziell beendet. In zahlreichen Gesprächen und Diskussionen fand der Abend seinen Ausklang und es bestand die Möglichkeit alte Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Homepage SPD Wiesloch