Andrea Schröder-Ritzrau zur stellv. Kreisvorsitzenden der SPD-Rhein-Neckar gewählt

Veröffentlicht am 27.07.2020 in Ortsverein

Andrea Schröder-Ritzrau Foto:A.Lucas

Vergangenen Samstag wurde unser Vorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau mit 96% der Stimmen auf der extrem gut besuchten Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar in Reilingen zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Die SPD Walldorf gratuliert ihrer Vorsitzenden und freut sich, wieder an gewichtiger Position dieses 3000 Mitgliederstarken Kreisverbands, eine starke politische Stimme aus Walldorf zu haben.

„Danke für euer Vertrauen und ich freue mich auf die Arbeit mit euch für unsere SPD im Vorstand der SPD Rhein-Neckar“, so ihr Kommentar.  Außerordentlich wichtig war ihr der Erfolg, den der Antrag auf eine strengere Rüstungspolitik mit einem Rüstungskontrollgesetz der SPD Walldorf auf dem Parteitag hatte.

„Wenn man sarkastisch ist, sagt man, es ist schon gut Geschäft zu machen mit Rüstungsgütern.  Wir wollen aber nicht sarkastisch sein. Wir Sozialdemokraten müssen hinsehen, kontrollieren und Verantwortung einfordern, für das was mit den exportierten Waffen passiert.  Haben wir uns daran gewöhnt, das weltweit jedes Jahr im Schnitt 100.000 und 200.000 Menschen in bewaffneten Konflikten sterben – auch durch Deutsche Waffen?“ so Schröder-Ritzrau bei der Einbringung des Antrags.

Auch die Resolution und der Antrag „COVID-19 als Beschleuniger für Digitale Bildung nutzen“ fand eine breite Unterstützung bei den Mitgliedern. Der Mannheimer MdL und stellv. Fraktionsvorsitzende Dr. Stefan Fulst-Blei machte deutlich, welche Schritte im Kultusministerium notwendig wären um in Zeiten von COVID – 19 eine digitale Bildung zu ermöglichen.

Besonders gefreut hat es die Vertreter der SPD Walldorf, dass der ehemalige Walldorfer Kämmerer und jetzige Bürgermeister von Reilingen, Stefan Weisbrod, nach seinem kurzweiligen und pointierten Grußwort noch mehr als 2 Stunden auf dem Parteitag blieb, um der politischen Diskussion zu folgen.

Pünktlich zum Ferienbeginn vergibt die Seite Abgeordnetenwatch Zeugnisnoten für das Antwortverhalten der Bundestagsabgeordneten. Dabei konnte ich besonders gut abschneiden, indem ich alle Fragen, die mir Bürgerinnen und Bürger seit der letzten Bundestagswahl auf www.abgeordnetenwatch.de stellten, beantwortete. Die Fragen deckten ein weites Themenspektrum ab und reichten von Klimaschutz, über die Wahlrechtsreform, Rüstungspolitik und Migration, bis hin zu aktuellen Fragen über das Konjunkturpaket in der Corona-Krise. Mir ist es wichtig, mit den

Castellucci und Born: "Quartiersentwicklung stärkt Zusammenhalt" Der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci und der wohnungsbaupolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Daniel Born, begrüßen die Bereitstellung von 100.000 Euro an Landesmitteln aus dem Programm für nichtinvestive Städtebauförderung an die Stadt Leimen. Mit diesem Beitrag wird die Einrichtung eines Quartiersmanagements in Leimen unterstützt, welches der Begleitung, Unterstützung und Weiterentwicklung bürgerschaftlicher Initiativen und Ideen dienen soll. Wesentliche Aufgabe des Quartiersmanagements wird das Zusammenführen örtlicher Akteure in funktionsfähige

Bei selbstgebackener Pizza und vor dem Bildschirm habe ich mit jungen Leuten über Politik diskutiert. Aufgrund der aktuellen Lage fand das erfolgreiche Format "Pizza & Politik" online statt. In der Videokonferenz konnten Jugendliche aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar ihre Fragen und Anliegen direkt mit mir besprechen. Diskutiert wurde eine bunte Mischung an Themen - alles was die jungen Leute in der aktuellen Corona-Situation bewegt und interessiert. Dazu zählen unter anderem die