Besuchergruppe hat Daniel Born MdL über die Schulter geschaut

Veröffentlicht am 09.08.2016 in Pressemitteilungen

Plankstadt/Stuttgart. Auf Einladung des Schwetzinger Landtagsabgeordneten Daniel Born konnte eine stattliche Besuchergruppe, bestehend aus Bürgerinnen und Bürgern aus Altlußheim, Hockenheim, Plankstadt, Ketsch und Schwetzingen, dem Stuttgarter Landtag einen Informationsbesuch abstatten.

Am Donnerstagmittag fand sich die Gruppe am Festplatz in Plankstadt ein, um die Reise nach Stuttgart anzutreten. Dort angekommen, hatten die Besucherinnen und Besucher noch etwas Zeit, sich die Landeshauptstadt anzusehen und durch die Markthalle und den Schlossplatz zu schlendern. Im Anschluss ging es in das frisch renovierte, eckige Parlamentsgebäude und nach einer kurzen Einführung in die Hausregeln und einigen Informationen über den baden-württembergischen Landtag ging es direkt auf die neue Besucherempore, um die aktuelle Debatte der Abgeordneten live zu verfolgen. Es ging um die Abgrenzung der Geschäftsbereiche der Ministerien und die Schaffung einer neuen Staatssekretärsstelle, weshalb die Debatte sehr leidenschaftlich geführt wurde. Die Gruppe interessierte sich für den Sitzplatz ihres Abgeordneten, dem sie wortwörtlich über die Schulter sehen konnten.

Danach stand das Abgeordnetengespräch mit Daniel Born auf der Tagesordnung. Der SPD-Landtagsabgeordnete berichtete über die heutigen Tagesordnungspunkte im Plenum. Unter anderem ging es um autonomes Fahren, den Staatshaushalt und eine Änderung des Polizeigesetzes. Heiß diskutiert wurde unter den Besucherinnen und Besuchern die Spaltung der AfD-Fraktion, deren neue Sitzordnung und den Zusammenschluss der übrigen fraktionslosen Abgeordneten.

Während Daniel Born MdL sich wieder seinen Aufgaben im Plenum widmete, ließ die Besuchergruppe die herausgekommene Sonne im nahegelegenen „Cafe Künstlerbund“ den gelungenen Stuttgarter Aufenthalt abrunden.

Gemeinsam mit dem Schwetzinger Abgeordneten ging es am Abend zurück nach Plankstadt in die Gaststätte „die Wärtschaft“, um in gemütlicher Atmosphäre zu speisen und sich ungezwungen mit dem Mandatsträger auszutauschen. Viele der Eingeladenen waren zuvor noch nie im Landtag gewesen und zeigten sich vom Parlament und dem Ablauf beeindruckt und bedankten sich bei Daniel Born MdL für diesen interessanten Tag.

Hinweis: Interessierte können sich für die nächste Landtagsfahrt mit Daniel Born MdL nach Stuttgart in seinem Wahlkreisbüro melden: buero@daniel-born.de oder 06205/38324.

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Wahlkreisbetreuung im Landtag