Fraktion und Ortsverein unterstützen Volksbegehren Bildung beginnt bereits im Kleinkindalter

Veröffentlicht am 18.01.2019 in Ortsverein

In den nächsten Tagen erhalten alle Mitglieder ein Schreiben der Landes-SPD mit der Bitte, den Zulassungsantrag für ein Volksbegehren für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg zu unterstützen.

Fraktion und Ortsverein unterstützen die SPD Baden-Württemberg bei ihrem Volksbegehren zur Freistellung bei den Kitagebühren!“, sagt die Fraktionsvorsitzende Sonja Huth.

Sonja Huth ist davon überzeugt, dass frühkindliche Bildung kostenfrei sein muss. „Baden-Württemberg sollte sich an Ländern wie Rheinland-Pfalz, Berlin, Hessen oder Niedersachsen orientieren“. Beitragsfreiheit bedeute eine deutliche Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Land sei finanziell absolut in der Lage, die Kosten zu tragen.

Ihr Kollege Adrian Klare stimmt zu: „Als Vater von zwei Kindern weiß ich, dass die Bildungsbiografie bereits im Kleinkindalter beginnt.“ Um hier für gleichwertige Chancen zu sorgen und die Kommunen zu entlasten, sei die Beitragsfreiheit überfällig. Das von der jeweiligen Kommune eingesparte Geld kann an anderer Stelle investiert werden.

Um die Teilnahme am Volksbegehren zu erleichtern, übernimmt die Fraktion den Gang aufs Rathaus für den Prüfvermerk. Dazu werden alle Mitglieder gebeten, den ausgefüllten und unterschriebenen Bogen im Wahlkreisbüro von Lars Castellucci bis zum 28. Januar abgeben. Wir erledigen alles Weitere.

 

 

Homepage SPD Wiesloch

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine