"Tiere sind Mitgeschöpfe!"

Veröffentlicht am 03.12.2008 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD-Fraktion des Gemeinderats Wiesloch besuchte das Tom-Tatze-Tierheim. Marianne Kammer, Lars Castellucci, Jan Oppenheimer, Klaus Rothenhöfer, Richard Ziehensack und Reinhold Weisbrod konnten sich zunächst bei einem kurzen Rundgang, geführt vom 1.Vorsitzenden des Tierschutzvereins, Volker Stutz, und seiner Stellvertreterin, Martina Augspurger, anschaulich von der professionellen Art der Unterbringung und Versorgung der Hunde, Katzen und weiterer Bewohner überzeugen und erfahren, wie notwendig dies sei, um das bestehende Vertrauen der Bevölkerung in diese Einrichtung zu rechtfertigen und weiter zu vertiefen.

Im anschließenden Gespräch gab es ergänzende Informationen. Klaus Rothenhöfer zeigte sich darüber erfreut, dass im Tierheim auch Ausbildung für den Tierpflegebereich stattfindet. Auch grundsätzliche Probleme wurden angesprochen. So meinte Volker Stutz, dass beim mit viel Engagement vorbereiteten und durchgeführten "Animal Rock" beim Schwimmbad, bei dem die beteiligten Bands zugunsten des Tierheims z.B. auf Gage verzichteten, der enttäuschende Besuch nicht allein auf das nasskalte Wetter am Samstag zurückzuführen sei, sondern auch als Zeichen mangelnden Bewusstseins für die Unterstützung der Tiere vor Ort gesehen werden könne; die ebenso wichtige Hilfs- und Spendenbereitschaft für internationale Problemfälle (z.B. Eisbär oder Berggorilla ) sei mitunter ausgeprägter. Auch hier bei uns müssten Tiere verstärkt als Lebewesen und Mitgeschöpf und nicht als Sache und Kostenfaktor betrachtet werden.

Diese Gedanken, so Lars Castellucci, gelte es nicht nur, wie bereits geschehen, im Grundgesetz zu verankern, sondern auch auf den unterschiedlichen Politikebenen aufzugreifen und umzusetzen, wie dies bei anderen Problemfeldern und Anliegen durch Stiftungen und Initiativen konkret bereits mit Erfolg geschehe.

Martina Augspurger informierte die Anwesenden über die breitgefächerten Angebote der Jugendarbeit im Tierheim, die Information und Möglichkeiten zur Mithilfe ebenso beinhalte wie Freude und Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen.

Insgesamt gewannen die Gäste bei ihrem Besuch einen äußerst positiven Eindruck von der Qualität der Führung und der Vielfalt der zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten. Übrigens können sich davon auch viele weitere Bürgerinnen und Bürger Wieslochs bald überzeugen, wenn es am nächsten Sonntag, dem 7.Dezember, ab 13 Uhr wieder heißt: "Weihnachten im Tom-Tatze-Tierheim!"

 

Homepage SPD Wiesloch

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine