Prominente auf der 100-Jahr-Feier Auf der Jahreshauptversammlung zog der Vorsitzende Roland Portner eine Bilanz der Amtsperiode des Vorstands 2010 bis 2012.
2010 war geprägt von zwei Großereignissen: Der Ortsverein konnte sein 100-jähriges Bestehen feiern, Walldorf wählte ein neues Stadtoberhaupt.
Zur Jubiläumsfeier war Hanno Schmiedel, ein Enkel des ersten Walldorfer SPD-Vorsitzenden, gekommen. Die Festrede hielt Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Nicht so groß, aber nicht weniger wichtig, waren Beiträge der SPD zum kommunalen Leben wie zum Beispiel zur Aktion Ferienspaß mit einem Besuch des Carl-Bosch-Museums in Heidelberg. In der lokalen Arbeitswelt engagierte sich der Ortsverein zusammen mit Lothar Binding MdB mit einem Betriebsbesuch bei den krisengeschüttelten Heidelberger Druckmaschinen.
Viel Einsatz zeigte die SPD im Wahlkampf bei der Unterstützung ihres Kandidaten Friedrich Scheerer. Im zweiten Wahlgang bewies sie Demokratieverständnis und sprach sich für den gemeinsamen Kandidaten von FDP und Grünen aus. Der Wählerwille war anders, die SPD akzeptierte ihn.
2011 begann erfolgreicher. Sechs Wochen Landtagswahlkampf kosteten viel Kraft, wurden jedoch belohnt. Der Wechsel konnte beginnen.
Unter dem Motto „Mitmachen, Mitentscheiden“ stand eine Mitgliederversammlung zum Thema Haushalt der Stadt Walldorf.
Eine wichtige Rolle spielte das Thema „Energiewsende“, die ehemalige SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt trug dazu in Walldorf vor. Zahlreiche Genossinnen und Genossen beteiligten sich an Mahnwachen, schließlich setzte sich auch bei der Bundesregierung die Vernunft durch.
Der ehemalige Finanzminister Hans Eichel ging auf die Frage, ob der Euro noch zu retten sei, ein, trotz aller Rettungsschirme steht die endgültige Antwort wohl noch immer aus.
Leichter hatte es Lothar Binding, als er die Vorschläge des „Professors aus Heidelberg“ für eine Steuerreform kritisch unter die Lupe nahm: einfach ist nicht notwendig gerecht, der spezielle Vorschlad darüber hinaus auch nicht finanzierbar.
Beim „Ferienspaß“ war die SPD wieder dabei, man fuhr zur Fundstelle des Oberkieferknochens des „Homo Heidelbergensis“ nach Mauer.
Die neue Landesregierung hatte eine Volksabstimmung zum Stuttgarter Bahnhofsprojekt S21 versprochen, die Walldorfer SPD half bei der Information über das Projekt durch einen Infostand. Der Vorstand machte keinen Hehl aus seiner Ablehnung des Projektes, die Wähler teilten diese Ansicht jedoch nicht.
Rechtzeitig beschäftigten sich die Genossinnen und Genossen auf einer Mitgliederversammlung mit dem Haushalt der Stadt für das Jahr 2012.
Auftakt der Veranstaltungen 2012 war das erste „Walldorfer Gespräch“. Die Reihe wird fortgesetzt werden am 23. November mit einem Vortrag von Prof. Götz Werner, dem DM-Drogeriemarkt-Gründer, der ein „bedingungsloses Grundeinkommen“ fordert.
Einen illustrierten Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre können Sie hier sehen.
Bei den Vorstandswahlen wurden Roland Portner und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau als Vorsitzende und Stellvertreterin im Amt bestätigt. Jan Schadewald und Gerd Schneider werden Beisitzer, Petra Wahl übernimmt das Amt der Schriftführerin.
Verabschiedet mit Blumen und Bücher- und DVD-Gutscheinen wurden Krista Dahm und Karin Peter, bei denen sich der alte und neue Vorsitzende für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand herzlich bedankte.
Auf der Jahreshauptversammlung wurde nicht nur Bilanz gezogen, sondern auch über die zukünftige Arbeit gesprochen. Für die gibt es viele gute Ideen, wie die Diskussion über die Vorstands- und Fraktionsberichte zeigte.
Politische Veranstaltungen werden natürlich eine zentrale Rolle spielen. So ist z. B. am 11. Juli 2012 eine Mitgliederversammlung mit unserem Betreuungsabgeordneten Lothar Binding geplant, der mit uns aktuelle Fragen aus dem politischen Berlin diskutieren wird. Wir sind froh, dass Lothar Binding die Zeit dafür findet, wollen aber daran arbeiten, dass wir 2013 wieder einen eigenen Bundestagsabgeordneten in unserem Wahlkreis haben.
Der kommunalpolitische Arbeitskreis will seine Arbeit in Zukunft verstärken. Er lädt an dieser Stelle ausdrücklich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit ein. Die Leiterin des Arbeitskreises, Petra Wahl (Tel. 6 44 50), freut sich über jede Meldung.
Auch in diesem Jahr, wird die SPD wieder bei der Aktion Ferienspaß mitmachen. Ein weiterer Besuch des Carl-Bosch-Museums in Heidelberg, diesmal zum Thema Wasserwissen, steht auf dem Programm.
Um diese und weitere Pläne zu verwirklichen, gilt es, eine Aufgabe anzupacken: Wir müssen mehr Menschen motivieren, bei uns mitzuarbeiten.
Dieter Lattermann