Dr. Lars Castellucci besucht Integra in Walldorf

Veröffentlicht am 17.09.2009 in Unterwegs

Götz Graumann, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und der Kandidat

Der Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Rhein-Neckar Dr. Lars Castellucci besuchte vor kurzem die Integra Services gGmbH., Walldorf. Das Unternehmen wurde bereits 1983 durch den Verein Integra e.V. zur Integration und Beschäftigung von behinderten und benachteiligten Menschen gegründet .

Gesellschaftliche Teilhabe für alle ist Dr. Lars Castellucci ein sehr wichtiges Anliegen seines politischen Engagements, und daher wollte er sich vor Ort informieren, wie sich die Wirtschaftskrise in einem Unternehmen auswirkt, in dem überwiegend Menschen mit Handicaps arbeiten. Begleitet wurde er von Walldorfs Bürgermeister Heinz Merklinger und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, SPD Fraktion Walldorf.

Herr Graumann, Geschäftsführer der Integra Services gGmbH und Frau Lebkuchen aus der Abteilung Print Service nahmen sich Zeit, um das Unternehmen mit allen Sparten vorzustellen und die Situation der einzelnen Bereiche anzusprechen. Sie sind stolz darauf, dass sie mit ihren Dienstleitungen und Produkten auf dem Markt konkurrieren können. Insgesamt hat aber natürlich die Integra empfindliche Einbußen hinnehmen müssen und die verschiedenen Sparten (z.B. Industrie Services) kämpfen und müssen zum Teil umstrukturieren, was natürlich in erster Linie mit einem Abbau von Arbeitsplätzen verbunden ist. Die Druckerei (Print Services Walldorf) ist relativ stabil, freut sich aber natürlich über jeden Auftrag.

Loony Design, ein pfiffiges Konzept, in dem die Akademie der Künste Stuttgart mit dem Studiengang Industrie-Design exklusiv gestaltete Gebrauchsgegenstände entwickelt und Menschen mit psychischen Erkrankungen diese fertigen, hat Dr. Lars Castellucci mit ihren Produkten besonders begeistert.

Eine intensive Diskussion über die Positionierung des Unternehmens am Markt streifte Vergaberecht, aber auch Struktur gemeinnütziger Gesellschaften. In diesem Zusammenhang bat Herr Graumann den Bundestagskandidaten, eine Änderung der Regelungen im Bereich der Finanzstruktur von gGmbHs politisch zu diskutieren, um flexibler in der Aufstellung eines solchen Unternehmens zu sein und Sicherheiten in guten Zeiten bilden zu können. Dr. Lars Castellucci versprach, sich der Thematik anzunehmen.

Direkte Unterstützung sagte er gleich zu. Überzeugt an diesem Tag von der Qualität der Produkte aus dem Bereich Print Services, stellte er gleich Druckaufträge in Aussicht.

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr SPD Walldorf Kommunalworkshop
Am Samstag, den 30.03.2024, von 10:30 bis 14:00 Uhr findet unser Kommunalworkshop  im evangelischen Gemeindehaus …