Ein Schuljahr ist gerade zu Ende gegangen ....

Veröffentlicht am 29.07.2020 in Ortsverein

Ein Schuljahr ist gerade zu Ende gegangen, wie es es so wohl noch nie gegeben hat. Monatelang mussten die Schulen geschlossen bleiben, die Kinder zu Hause unterrichtet werden, das Lernen und Leben ganz neu organisiert werden. Eine Situation, auf die niemand – weder Kinder, noch Eltern, noch die Schulen vorbereitet waren. Für alle eine herausfordernde Zeit, die uns aber auch viel Neue Erkenntnisse gebracht hat.

Schön ist es, die Erfolge zu sehen: dass ein Schulabschluss im Stadion gefeiert werden konnte ist großartig! Dank der Unterstützung der Hopp-Foundation konnte unsere Grundschule Videokonferenzen mit den Schülerinnen und Schülern anbieten, als die Schule noch komplett geschlossen war. Und dank vieler engagierter Lehrerinnen und Lehrern wurden ganz neue Unterrichtskonzepte erprobt und viel erreicht.

Aber Digitalisierung erfordert auch die nötige Infrastruktur: Hier werden jetzt die Sommerferien genutzt um unsere Grundschule entsprechend auszurüsten. An der Schule wurden auch vor Corona schon umfassend Konzepte für den Einsatz digitaler Medien erarbeitet – nun wird endlich die notwendige Infrastruktur geschaffen. Aber neben den Schulen müssen auch die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Zugangsmöglichkeiten haben. „Digitaler Unterricht zu Hause wird den Präsenzunterricht noch länger ergänzen müssen. Der Bund unterstützt jetzt die Schülerinnen und Schüler, die bisher kein digitales Endgerät haben“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rhein-Neckar, Lars Castellucci. Schülerinnen und Schüler, bei denen Online-Unterricht aus Mangel an Geräten bislang keine Option war, sollen mit Tablets oder Laptops ausgestattet werden. „Es darf nicht der Geldbeutel der Eltern darüber entscheiden, ob Schülerinnen und Schüler am digitalen Fernunterricht teilhaben können. Das ist eine entscheidende soziale Frage. Für dieses Programm hat die SPD hart gekämpft“, sagt Castellucci und führt aus, dass „für Baden-Württemberg 65.064.000 Euro zur Verfügung stehen.“

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrkräften und allen Familien erholsame Sommerferien! Und allen, die ihren Schulabschluss in diesem Sommer gemacht haben: Herzlichen Glückwunsch!

 

Homepage SPD Sandhausen

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr SPD Walldorf Kommunalworkshop
Am Samstag, den 30.03.2024, von 10:30 bis 14:00 Uhr findet unser Kommunalworkshop  im evangelischen Gemeindehaus …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine