Erweiterung der Buslinie Leimen – Nußloch – Walldorf – Bahnhof Wiesloch-Walldorf

Veröffentlicht am 11.03.2024 in Gemeinderatsfraktion

Stadträtin Elisabeth Krämer

Die Buslinie 749 wurde im November 2021 als Verbindung zwischen dem Bahnhof Wiesloch-Walldorf, Walldorf und Nußloch gestartet und im Juni 2022 nach Abschluss der Gleisarbeiten in der Römerstraße Leimen bis dorthin verlängert. Dadurch entstand für die Walldorferinnen und Walldorfer eine zweite Möglichkeit Heidelberg zu erreichen: mit dem Bus 749 nach Leimen und von dort mit der Straßenbahnlinie 3. Das ist vor allem für die Fahrgäste von Vorteil, deren Ziel Rohrbach ist.

Da zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 der Konzessionsvertrag ausläuft, muss vom Verkehrsverbund eine Neuausschreibung des sogenannten Linienbündels erfolgen. Im Vorfeld dafür werden die betroffenen Gemeinden eingebunden und nach Veränderungs- und Verbesserungsvorschlägen befragt.

Die Gemeinde Nußloch ist deshalb im November an die Stadt Walldorf u. a. mit dem Wunsch herangetreten, die bestehende Buslinie auch an Samstagen und Sonntagen anzubieten. Dem Beschlussvorschlag der Verwaltung, dem nur zuzustimmen, „sofern die Gemeinde Nußloch vollumfänglich die dadurch entstehenden Kosten übernimmt“ hatte die Mehrheit des Technischen Ausschusses vorab ebenfalls empfohlen – gegen die Stimmen der SPD.

Stadträtin Elisabeth Krämer verband deshalb ihre Stellungnahme mit einem Antrag zur Änderung des Beschlussvorschlags von Verwaltung und Technik-Ausschuss. Sie begründete ihn wie folgt:

„Den Worten von Bürgermeister Joachim Förster „Um die Mobilitätswende gemeinsam anzugehen und die Attraktivität des ÖPNV zu erhöhen, wäre es aus unserer Sicht nötig, die Linie Leimen – Nußloch – Walldorf auf das Wochenende auszuweiten und so insbesondere eine direkte Anbindung an die S-Bahnstation Wiesloch-Walldorf zu gewährleisten“ können wir von der SPD voll und ganz zustimmen. Davon profitieren ja auch wir aus Walldorf, wenn wir dann auch an Wochenenden mit der 3er Straßenbahn nach Heidelberg kommen. Diese Möglichkeit, neben Bus und S-Bahn die dritte Möglichkeit, gibt es seit Juni 2022. Wir finden, dass dies beworben werden müsste, da sie den meisten noch nicht bekannt ist.

Der Ausbau des ÖPNV ist ein wichtiger Baustein der Mobilitätswende. Wir können nicht verstehen, dass bei einer gemeinsamen Busverbindung einer allein die Kosten tragen soll. Hier geht es auch um Solidarität!

Die SPD stellt deshalb den Änderungsantrag: „Der Gemeinderat beschließt, das bestehende Linienangebot Leimen – Nußloch – Walldorf auf das Wochenende auszuweiten. Die Kosten werden wie an den Wochentagen aufgeteilt.“

Unser Änderungsantrag zum Beschlussvorschlag wurde mehrheitlich abgelehnt. Die Mehrheit war leider der Meinung, diese Ausweitung bringe für Walldorf keinen Vorteil und wollte sich deshalb an den zusätzlichen Kosten nicht beteiligen.

Dem zweiten Antrag unserer Fraktion, den Verkehrsverbund eine Optimierung dieser Buslinie in Richtung Schulzentrum prüfen zu lassen, wurde mehrheitlich zugestimmt.