Gespräch mit dem Kreisjugendring

Veröffentlicht am 18.03.2023 in Kreistagsfraktion

Der Kreisjugendring ist ein Zusammenschluss 27 Jugendverbänden im Rhein-Neckar-Kreis und vertritt die in Verbänden organisierte Jugendarbeit.

Am 17.3.2023 kamen Carina Gottwald (stellv. Vorsitzende) und Nicolas Alt (Geschäftsführer) nach Einladung der Kreistagsfraktion der SPD zu einem Informationsaustausch in das Gebäude des Landratsamtes in Heidelberg.

Bei einem offenen Gespräch wurde die Vielfalt der Aufgabenstellungen dieses Gremiums im Bereich der Jugendarbeit und deren Koordination dargestellt.
Auch der Kreisjugendring hat an den Folgen der letzten Jahre zu arbeiten, denn auch hier stellt sich nach Corona nun das Problem der Nachwuchsgewinnung.
Man zeigte sich aber zuversichtlich, dass man auch in diesem Bereich wieder auf einem guten Weg ist

Anhand der "72-Stunden-Aktion" stellte Frau Gottwald beispielhaft dar, welcher Aufgabenvielfalt sich der Kreisjugendring stellen muss.

Natürlich wurde auch das Thema "Finanzen" angespochen. Ebenso das für den 21.10.2023 geplante Jugendforum im Landratsamt RNK und die ebenfalls 2023 stattfindende digitale Jugendbefragung. Auch die geplante Einladung aller Jugendgremien des Rhein-Neckar-Kreises zum Austausch und der Verifizierung der unterschiedlichen Probleme dieser Gruppierungen war ein Thema der Gesprächsrunde.

Der Fraktionsvorsitzende Dr. Ralf Göck bedankte sich bei Frau Gottwald und Herrn Alt für ihren Besuch und für das offene Gespräch, welches zu gegebener Zeit erneut stattfinden soll.

v. l. n. r. Christiane Hütt-Berger, Thomas Zachler, Charly Weibel, Nicolas Alt, Carina Gottwald, Dr. Ralf Göck, Renate Schmidt,   Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Rüdiger Heigl

 

Homepage Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr SPD Walldorf Kommunalworkshop
Am Samstag, den 30.03.2024, von 10:30 bis 14:00 Uhr findet unser Kommunalworkshop  im evangelischen Gemeindehaus …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine