Gute Chancen auf baldige Verlängerung der Rheinbrücke-Abbiegespur nach Altlußheim

Veröffentlicht am 22.09.2015 in Wahlkreis

Pressebericht der Altlußheimer SPD zum Thema Rheinbrücke/Ampelanlage Lusshof

Altlußheim. Eine erfreuliche aktuelle Aussage aus dem Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe konnte SPD-Ortsvereins-Vorsitzender Dieter Hoffstätter bei einer kürzlichen gemeinsamen Vor-Ort-Begehung dem SPD-Landtagskandidaten Daniel Born mitteilen: "Wir werden versuchen, das Baurecht für die Maßnahme schnellstmöglich zu erlangen und die notwendigen Finanzmittel bereitzustellen, um die Maßnahme zeitnahe realisieren zu können", so das RP.

Es geht um die geplante Verlegung und Vergrößerung der Ampelanlage Lusshof in Richtung A 61 und dabei auch um die von der Altlußheimer SPD seit vielen Jahren geforderte Verlängerung der B-39-Abbiegespur in Richtung Altlußheim. Diese soll von jetzt ca. 60m auf 150m deutlich verlängert werden. Da von allen Richtungen künftig je Spuren auf die Ampel-Anlage zufahren sollen, werden die Rückstaus auf der Rheinbrücke dann stark abnehmen, zeigen sich Born und Hoffstätter überzeugt.
Dem RP war es auch ein Anliegen, Gemeinderat Dieter Hoffstätter für die "Unterstützung bei der Realisierung des Projekts zu danken".
"Hier ist an jedem Tag Leidensdruck. Es ist gut, dass das jahrelange öffentliche Drängen der Altlußheimer Sozialdemokraten in Sachen Verlängerung der Abbiegespur die Sache jetzt endlich positiv vorangebracht hat", erklärte SPD-Landtagskandidat Daniel Born und dankte auch Regierungspräsidentin Nicolette Kressl und ihrer Verkehrsabteilung ausdrücklich dafür, dass nicht nur bald der Planentwurf öffentlich vorgestellt, sondern auch dann die nötigen Gelder bereit gestellt werden. "Dem Baurecht muss die schnelle Baudurchführung folgen - die Autofahrer beidseits des Rheins stehen seit vielen Jahren lange genug in Staus", so Born und Hoffstätter.

Auf Dauer reichen diese Verbesserungsmaßnahmen aber nicht aus, angesichts des ständig wachsenden Allgemein-Verkehrs und der ständigen LKW-Verkehrszunahme durch das expandierende Logistik-Zentrum Speyer-Süd.

Eigene Rad-und Fußweg-Brücke und dann 3 Autospuren auf der Rheinbrücke

Deshalb fordert die Altlußheimer SPD langfristig den Bau einer eigenen Rad-und Fußweg-Brücke über den Rhein. Danach können durch Einbeziehung der beiden jetztigen Radwegflächen 3 Autospuren auf der Brücke geführt werden, so SPD-Gemeinderat Hoffstätter. - Nötig dafür ist natürlich die Verbreiterung der Brückenpfeiler und das Hinzusetzen von 2 neuen ca. 2m breiten Stahlträgern an beiden Seiten des vorhandenen ca. 8,50 breiten alten Stahlträgers.

Damit frühestens im Zeitraum 2025-2030 diese Maßnahmen möglicherweise finanziert und gebaut werden können, bedarf es zuerst einer Machbarkeits-und Kostenschätzungs-Studie.
"Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Landes-Straßenbauverwaltung von Baden-Württemberg untersuchen lässt, was eine eigene Radwegbrücke und was der Ausbau der Rheinbrücke auf 3 Autospuren kosten würde", so SPD-Landtagskandidat Daniel Born.
 

 

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine