Herzliche vorweihnachtliche Nikolausgrüße der SPD

Veröffentlicht am 30.11.2009 in Ortsverein

Liebe Dielheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es heißt: Nach dem Nikolaustag freuen sich alle Kinder auf Weihnachten. Sankt Nikolaus ist für viele der Vorbote des Weihnachtsfestes und gibt einen Vorgeschmack auf die kommen-den Überraschungen und Freuden. An dieser Stelle möchten wir auch unserer Hoffnung mit der Verheißung des Jesaja aus dem Ersten Testament Worte verleihen:
"Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf...
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt.
Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter; man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.
Seine Herrschaft ist groß, und der Friede hat kein Ende. (Jes 9,1 - 6)

Der SPD-Ortsverein möchten Ihnen bereits jetzt eine schöne Vorfreude auf die Weih-nachtstage sowie eine schöne Adventszeit, entspannende Feiertage und Gesundheit und Erfolg im Jahr 2010 wünschen!

Für den SPD-Ortsverein Dielheim: Holger Schröder

Der Nikolaus

"Die historische Gestalt des Heiligen Nikolaus liegt sehr weit in der Geschichte zurück.
Neben der bekannteren Gestalt des Bischof Nikolaus von Myra, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts in Kleinasien lebte, wurde auch der Abt Nikolaus von Sion, einem Kloster aus der Gegend von Myra, der am 10. Dezember 564 starb, verehrt.
Die Legendenbildung hat wohl aus beiden die uns bekannte Gestalt des Heiligen Nikolaus werden lassen.
Es geht auch beim Nikolausbrauchtum nicht so sehr um das genaue Nachspielen historischer Ereignisse und um genaues Wissen dessen was damals geschehen ist.
Als Adventheiliger weist Nikolaus vor allem schon auf das kommende Weihnachtsfest hin. Er ist eine lichte, helle Gestalt, die Wärme und Freude in die langen Winternächte bringen will."
(Zitiert nach: http://www.bischof-nikolaus.de/index.php?option=com_content&view=article&id=61&Itemid=40)

Homepage SPD Dielheim

Lars Castellucci