Jahreshauptversammlung der SPD Walldorf : 2014 war ein erfolgreiches Jahr

Veröffentlicht am 15.04.2015 in Ortsverein

Andrea Schröder-Ritzrau und Roland Portner konnten zusammen mit MdB Lars Castellucci neue Mitglieder im OV begrüßen

Die SPD Walldorf blickte auf ihrer gut besuchten Jahreshauptversammlung voller Zufriedenheit auf das vergangene  Jahr zurück. Ist es doch bei der Kommunalwahl 2014 gelungen, wieder mit sechs Gemeinderäten im Gemeinderat  vertreten zu sein.

Der Vorsitzende Roland Portner hob in seinem Rückblick, der mit Fotos der Veranstaltungen durch das politisch sehr aktive Jahr 2014 führte,  auf ein paar Höhepunkte besonders ab.

So konnte unser neu gewählter Bundestagsabgeordnete, Dr. Lars Castellucci, sein Bürgerbüro in Wiesloch am Marktplatz unter großem Zuspruch der Bevölkerung einweihen. In der Schillerschule hat der Ortsverein eine Informationsveranstaltung zur Bildungsoffensive der grün-roten Landesregierung mit dem bildungspolitischen Sprecher der SPD im Landtag, Stefan Fulst-Blei MdL und unserer Betreuungsabgeordneten Rosa Grünstein MdL,  veranstaltet. Darüber hinaus wurde die Reihe „Walldorf im Dialog“ mit dem ehemaligen Bürgermeister von Bremen, Dr. Henning Scherf, zum Thema „Jung und Alt unter einem Dach“ fortgesetzt. Die rege Teilnahme an dieser Veranstaltung im Foyer der Astoriahalle zeigt, dass das Leben im Alter für viele ein Thema ist, zu dem intensiv  nach Lösungsmöglichkeiten gesucht wird. Zudem wurde ein Kreisparteitag der SPD Rhein-Neckar in Walldorf ausgerichtet. Roland Portner bedankte sich bei den Genossen für ihr intensives Engagement bei den vielen Veranstaltungen, in  den unterschiedlichen politischen Gremien oder auch bei Einsätzen wie Kerwe und Ferienspass, wo die SPD immer mit attraktiven Angeboten vertreten ist

Die Mitglieder der SPD-Fraktion berichteten aus ihrer Arbeit im Gemeinderat. Regionale Schulentwicklung, die Zukunft von Realschule, Waldschule und Sambuga Schule ist ein wichtiges Thema für die Fraktion. Entscheidungen zum Ausbau des Schulzentrums und zur räumlichen Zukunft der Sambuagschule haben hohe Priorität, die die Fraktion derzeit intensiv bei der Verwaltung adressiert und Klärung, auch mit den betroffenen Nachbarkommunen, einfordert. Der Waldschule ist es gelungen durch „schulscharfe“ Ausschreibung von Lehrern ihr Profil im Förderbereich zu komplementieren, d. h. die Schule kann sich einen der 39 Bewerber zur Förderung der Inklusion an der Waldschule selber auswählen. In der Aussprache zum Fraktionsbericht ging es natürlich auch nochmals um die Erweiterung des Baugebiets Walldorf Süd. Manfred Zuber zählte die vielfältigen Argumente für eine Erweiterung im Osten auf und die Versammlung war sich einig, dass sich die Fraktion für eine ganz zeitnahe Aufsiedlung im Osten engagieren soll.

Die Aussprache beschäftigte sich auch mit den Restriktionen in der Berichterstattung im Gemeindeblatt, denen man in letzter Zeit vermehrt unterlegen sei. Die Genossen forderten die Fraktion auf, hier sehr schnell eine Klärung mit der Verwaltung, ggf, durch Änderung  der Satzung, herbeizuführen.

Anschließend berichtete Lars Castellucci aus seiner Arbeit in Berlin.  Er hob hervor, dass die SPD in der Regierung nun aktiv mitgestalte. Themen wie Mindestlohn, abschlagsfreie Rente, Reform des erneuerbaren Energie Gesetzes, Mietpreisbremse, Frauenquote seien mit klarer Handschrift der SPD, umgesetzt worden.  In einer Koalition sei es aber auch erforderlich, dass man Kompromisse eingehen müsse, wie z. B. das Thema „Maut“ belege. Themen für die nahe Zukunft sei en die Zuwanderung. Hohe Priorität hat aber nach Castellucci eine umfangreiche Reform der Sozial- und Rentensysteme um z.B. einer zunehmenden Altersarmut begegnen zu können und  ein gutes Leben für alle zu ermöglichen.

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, jüngst nominierte Kandidatin für die Landtagswahl 2016 im  Wahlkreis 237 (Wiesloch) schloss den Reigen der Berichte mit einem klaren Plädoyer doch selbstbewusst die gute Arbeit der grün-roten Landesregierung in den Bereichen  Familie, Betreuung, Schule, Wirtschaft und Arbeitsmarkt hervorzuheben.   Ihren „Weg nach Stuttgart“ wolle sie konstruktiv, themenorientiert und bürgerzugewandt beschreiten. Deshalb setze sie auf die  Präsenz im Wahlkreis und den Dialog mit den Menschen vor Ort.

Die SPD Walldorf ist stolz, dass in diesem Jahr fünf neue Mitglieder im Ortsverein begrüßt werden konnten von denen zwei  anwesend sein konnten

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Wahlkreisbetreuung im Landtag