Politiker beim Mittelstand in Walldorf

Veröffentlicht am 24.10.2010 in MdB und MdL

Andreas Jacobs, Lothar Binding, Philip Örüm und Hansjörg Jäckel

Der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding und der SPD-Kandidat für die Landtagswahl 2011 Hansjörg Jäckel reisen zur Zeit durch den Landtagswahlkreis Wiesloch, um mit den Menschen über ihre Probleme und Sorgen und ihre Erwartungen an die Politik zu sprechen. „100 Dialoge“ ist das Motto, unter dem diese Rundreise steht. Eine Gruppe von Dialogpartnern ist der Mittelstand. Diesmal führte die Tour der beiden Politiker zu einem Unternehmen in Walldorf, das im Gesundheitswesen, insbesondere für Behinderte, tätig ist.

Philip Örüm, selbst Rollstuhlfahrer und Vorstand der wheel-it AG, informierte die Besucher über das Unternehmen:

Die wheel-it AG mit Sitz in Walldorf wurde 1999 gegründet und besteht aus den Geschäftsbereichen EDI (Electronic Data Interchange) und wheel-it.de (Portal für behinderte Menschen). Mit dem Geschäftsbereich Electronic Data Interchange (EDI) ist die wheel-it AG seit vielen Jahren erfolgreich im Gesundheitswesen tätig, beispielsweise mit dem elektronischer Kostenvoranschlag und hat sich auch mit der Entwicklung innovativer IT-Lösungen (Artikelstammdienste, Konfiguratoren u.a.) einen Namen gemacht.Der Geschäftsbereich „Online-Portal für behinderte Menschen“ besteht seit der Unternehmensgründung und entwickelt sich seit dem Relaunch im Oktober 2009 zu einem der führenden Informationsportale für diese Zielgruppe.

Wheel-it arbeitet eng zusammen mit dem Finanzdienstleister Advice Portfolio Management GmbH, von der Andreas Jacobs an dem Gespräch teilnahm und zählt auch die SAP zu ihren wichtigen Geschäftspartnern.

Die SPD-Politiker folgten interessiert den Ausführungen von Philip Örüm und sahen im Erfolg des Unternehmens eine Bestätigung für die Bedeutung des Mittelstands. Ein Migrationshintergrund muss dabei kein Hindernis sein, wie das Beispiel des nach eigener Aussage gut integrierten Unternehmers zeigt.

Auch die Gastgeber wollten etwas wissen: Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten aus? „Das sei eine lange Geschichte“ so Lothar Binding. Er konnte dazu ein besonders attraktives Informationsangebot machen: „In meinem ‚Shadow-Programm’ können mich Bürgerinnen und Bürger in Berlin besuchen und die Arbeit 3 Tage lang aktiv begleiten“. Binding betreibt dieses Programm schon seit Jahren, einer seiner nächsten „Schatten“ wird vielleicht Andreas Jacobs sein.

 

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine