Sandhausen und Hopfen im Einklang

Veröffentlicht am 12.09.2019 in Ortsverein

Wenn die Gemeinde zum HopfeZopfe ruft, ist ganz Sandhausen dabei. Jung und Alt kam auch in diesem Jahr auf dem Festplatz zusammen. Genauso ließen wir es uns von der SPD Sandhausen nicht nehmen, an diesem Fest am letzten Wochenende teilzunehmen. Unweigerlich gehört das Hopfenzopfen-Fescht in Sandhausen neben der Kerwe und dem Fest am 3. Oktober zu den besonderen Höhepunkten im Jahr. Ein Grund von uns dort zu sein. Von allen Beteiligten wurde wieder eifrig gezopft, dabei gequatscht und getratscht. Tradition und Brauchtum wird dadurch gelebt, wofür das Hopfenzopfenfest in unserer Hopfengemeinde zählt.
An diesem Wochenende haben auch wir von der SPD Sandhausen uns die herumliegenden Hopfenruten geschnappt und die Dolden nach altem Brauch abgezopt. Nach genauer Beobachtung der älteren Hopfenpflücker und streng nach dem Sandhäuser Leitspruch „Hopfe zopfe Stiel droo losse“ erprobte unsere Jung-Gemeinderätin Xenia Rösch ihr Können bei ihrem ersten Hopfenzopfen. Mit Erfolg! Durch die Unterstützung von Inge Maaßberg, Irina Müller, Thomas Schulze, Jürgen Rüttinger und Jonas Scheid kam von unserer Seite wieder einiges zusammen.
Die Ernte war auch in diesem Jahr wieder sehr üppig. Deshalb gilt unser besonderer Dank den ehrenamtlichen Helfern des MGV Germania für die tolle Bewirtung und vor allem auch für die alljährliche Arbeit auf dem Hopfenfeld. Über das ganze Jahr sind die fleißigen Helfer aktiv und unterwegs, so dass aus den Hopfenstecklingen große Ranken mit goldenen Hopfendolden werden. Ohne dieses Engagement würde es keine Hopfenernte in diesem Jahr geben.
Abschließend sind wir auch von der SPD auf das Bier gespannt, welches in den nächsten Wochen aus dem Sandhäuser Hopfen gebraut wird und schließlich zur Kerwe ausgeschenkt wird.

Für die SPD Sandhausen,
Jonas Scheid

 

Homepage SPD Sandhausen

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Wir stehen Ihnen an unserem Informationsstand auf dem Walldorfer Wochenmarkt für Gespräche zur Verfügung. …

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine