SPD Dielheim ehrte langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 15.03.2011 in Ortsverein

Ehrung im Rahmen der Weinprobe

Im Rahmen seiner Politischen Weinprobe ehrte der SPD-Ortsverein Dielheim zwei langjährige Mitglieder für 25-Jährige Mitgliedschaft in der SPD. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Klaus-Peter Steininger und der SPD-Landtagskandidat Hansjörg Jäckel überreichten Sabine Schwarz-Wodopia und Josef Blum die Ehrenurkunden und Ehrennadeln. Sabine Schwarz-Wodopia gehöre zu den „Guten Seelen“ des Vereins, die mit Tatkraft da sind, wenn man sie braucht, so Klaus-Peter Steininger in seinen Dankesworten. Bei Josef Blum bedankte er sich für die vielen Funktionen, die er in der SPD Dielheim bereits inne hatte, so auch den Ortsvereinsvorsitz in den 90er Jahren, sowie die langjährige Mitgliedschaft im Ortschaftsrat und seit 2009 die Gemeinderatstätigkeit.

Für den ganzen Artikel und Fotos klicken Sie auf "Mehr"...

Sektempfang
Im Anschluss an die Ehrungen gingen die Sozialdemokraten zu ihrer Politischen Weinprobe über, die diesmal im Dielheimer Weingut Koch stattfand. Neben Riesling, Weißem Burgunder, Gewürztraminer und Spätburgunder stand insbesondere die Landwirtschaftspolitik im Zentrum der Diskussionen. Winzer Friedhelm Koch forderte eine bessere Lobby für die 2 % der Bevölkerung ein, die für die Lebensmittelproduktion verantwortlich seien. Er verwies darauf, dass der Preisdruck negative Auswirkungen auf die Qualität haben könne und führte das Nachbarland Frankreich an, in dem für qualitativ gute Lebensmittel auch mehr Geld ausgegeben werde.
Der SPD-Landtagskandidat Hansjörg Jäckel stieg in die Diskussion ein und plädierte für eine Umlenkung der Fördermittel vor allem auf kleinere und mittlere landwirtschaftliche Betriebe, die den Zielen des integrativen Naturschutzes genügen würden. Er lobte die Landschaftspflege der Landwirte, die oftmals verkannt würde. Insbesondere in unserer Region würden die Winzer mit ihrem Weinanbau für das typische Landschaftsbild sorgen.
Von der Qualität der Erzeugnisse konnten sich die Gäste der Politischen Weinprobe dann auch selbst ein Bild machen.

Alexander Lucas, Pressebeauftragter der SPD Dielheim

Homepage SPD Dielheim

11.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Walldorf vor Ort
Die SPD Walldorf ist mit einem Infostand mit Kandidierenden zur Kommunalwahl vor Ort und steht Ihnen für Gespräc …