Walldorfer Gespräche

Veröffentlicht am 30.03.2012 in Veranstaltungen

Prof. Dahmen

Der SPD-Ortsverein Walldorf wird mit den „Walldorfer Gesprächen“ eine Reihe von Veranstaltungen der Öffentlichkeit anbieten. Dazu werden wir Personen des öffentlichen Lebens nach Walldorf einladen, die zu gesellschaftlich relevanten Themen aus den Bereichen Bildung, Freizeit und Soziales etwas zu sagen haben.

Als Auftakt zu dieser Reihe haben wir uns auf ein Thema aus dem Bereich Bildung verständigt. Wir freuen uns sehr, hierfür Prof. Dahmen von der Pop-Akademie Mannheim gewonnen zu haben. Er wird am 18.04.2012, 19:00 in der Astoriahalle mit der Veranstaltung Pop und Pädagogik - Train, Teach and Talk einen Einblick in seine pädagogischen Arbeiten zur Populärmusik geben.

Hierzu gehören so renommierte Projekte wie

• InPop, womit sich die Popakademie Baden-Württemberg an Mannheimer Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund richtet. Ziel und Grundidee ist es, die Integration durch Förderung und Verbesserung der Sprachkompetenz mittels Musik weiter zu unterstützen. Im Zuge dessen finden über einen Zeitraum von drei Jahren an fünf Mannheimer Schulen für ca. 200 Schüler regelmäßige Coachings im Bereich der Popmusik statt. Zur Dokumentation des Projektes werden die wöchentlichen Coachings durch eine wissenschaftliche Begleitung evaluiert. Das Projekt soll nun mit einem BMBF-Antrag in die Fläche getragen werden, und
  • School of Rock, bei dem Schüler, die vorher noch nie gesungen oder ein Instrument gespielt haben, plötzlich auf der Bühne stehen und mit ihrer Musik das Publikum begeistern. Studierende und Dozenten des Popmusikdesign-Studiengangs gehen auf eine Coaching-Tour durch die Schulen der Region Rhein-Neckar und machen gemeinsam mit Schülern und Lehrern Musik. Im Jahr 2010 wurde School of Rock unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Botschafter für das „Land der Ideen“ und somit Repräsentanten für das Innovationspotenzial Deutschlands.

Der Abend wird mitgestaltet von pädagogischen Mitarbeitern der Popakademie und einer halbakustischen Band aus dem „Bandpool“ und verspricht, informativ und unterhaltsam zu werden und Raum für Diskussionen zu lassen.

Wir möchten Sie bereits jetzt ganz herzlich zu diesem Abend einladen.
Roland Portner

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Wahlkreisbetreuung im Landtag