„Wann geht es endlich los?“

Veröffentlicht am 16.11.2009 in Kommunalpolitik

Als Parkplatz viel zu schade

Diese Frage stand im Mittelpunkt des Treffens des Arbeitskreises Kommunalpolitik bei dessen jüngsten Sitzung. Es ging um das Thema, das zur Zeit in Walldorf am heißesten diskutiert wird – die Drehscheibenbebauung. Der Arbeitskreis hatte, wie auch die SPD-Fraktion, eine klare Meinung:

Die Drehscheibe ist für uns Walldorfer Bürger ein zentraler Platz in Walldorf, der ein idealer Standort für den Ausbau des Einzelhandelsangebots und der Fachärzteversorgung ist.

Aufgrund eines steigenden Durchschnittsalters ist eine wohnortnahe Versorgung sowohl mit Fachärzten als auch mit dem Einzelhandel von größter Bedeutung. Für alle Altersklassen sollte eine eigenständige Erreichbarkeit von Fachärzten gewährleistet sein. Die Neugestaltung der Drehscheibe ermöglicht nach einer Grundversorgung der Walldorfer Bevölkerung auch eine Verbesserung des ÖPNV. Die derzeit unüberschaubaren provisorischen Haltestellen können endlich an einem zentralen Punkt realisiert und sowohl für Einheimische als auch Auswärtige durchschaubar gemacht werden.

Für uns hat der Bürgerentscheid zur Drehscheibenbebauung bereits im Juni 2009 bei der Gemeinderatswahl stattgefunden. Die gewählten Bürgervertreter – der Gemeinderat – haben den Beschluss hierzu gefasst. Die SPD hatte im Wahlkampf ihren Standpunkt zur Versorgung der Walldorfer Bevölkerung mit Fachärzten und Einzelhandel bereits klar dargestellt.

Nach vielen Jahren der Planung und Beratung ist es endlich Zeit zu handeln und nicht weiter abzuwarten. Also stellt sich für uns nur noch die Frage: Wann geht es endlich los?

Tina Baumann für den Arbeitskreis Kommunalpolitik