Zum SPD Antrag auf Luftmessstation für Walldorf

Veröffentlicht am 27.05.2018 in Fraktion

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

Walldorf  Die SPD Fraktion hatte am 5. Februar 2018 einen Antrag auf Errichtung einer festen Luftmessstation in Walldorf gestellt. Am 24. April 2018 war das Thema auf die öffentliche Sitzung des Gemeinderats genommen worden. Die Stadtverwaltung hatte einen Beschlussvorschlag vorgelegt, mit dem man auf die Initiative der Landesanstalt für Umwelt BW (LUBW) warten solle, die in den kommenden Jahren eine Neukonzeption der Messstationen plane – hier insbesondere sogenannte Spotmessungen.

Diese Spotmessungen sind jedoch nur Momentaufnahmen und nicht kontinuierliche Messreihen bzw. Stationen. Man hoffte laut Vorlage dann eventuell 2019 in diese Spotmessungen aufgenommen zu werden.

Die stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion Dr. Andrea Schröder-Ritzrau wies darauf hin, dass dies Vorgehen nicht ihrem Antrag entspräche. Die eventuelle Aufnahme von Spotmessungen sei nicht Tenor des Antrags und auch nicht ausreichend, um der Intention der Antragsteller, nämlich dauerhaft die Luftqualität zu monitoren, um für Walldorf wichtige Informationen über die Luftqualität zu erlangen, gerecht zu werden. Auf Grundlage des dauerhaften Monitorings soll z.B. auch größere öffentliche Wahrnehmung für dieses Umweltthema geschaffen werden um vor Ort noch besser für die Nutzung von umweltfreundlicher Mobilität werben zu können.

Der Gemeinderat vertagte auf Antrag der SPD die Beschlussfassung und gab der Verwaltung Auftrag nachzuarbeiten, erneut mit dem LUBW Kontakt aufzunehmen und die Installierung einer festen Luftmessstation auf Walldorfer Gemarkung zu prüfen.

 

Für uns im Bundestag

Termine

Alle Termine öffnen.

20.10.2018, 13:00 Uhr - 21.10.2018, 22:00 Uhr SPD Walldorf mit Stand auf der KERWE
Kerwe Samstag ab 18:00 Uhr stimmungsvolle Musik mit Lorenz Kachler  

20.10.2018, 19:00 Uhr Ideen und Gespräche beim Wein - Die SPD lädt ein
Thomas Holfelder wird ab 19 Uhr die Weine des Wieslocher Weinguts „Holfelder“ präsentieren. Aus dem urspr …

27.10.2018, 16:00 Uhr Ideenspaziergang durch Frauenweiler
Bei einem weiteren Ideenspaziergang diesmal unter der Führung von Stadtrat Eckhart Kamm will die SPD-Fraktion …

14.11.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr „Politisches aus Stadt, Land und Bund“

21.11.2018, 19:30 Uhr Bürgergespräch

Benachbarte SPD-Ortsvereine

ONLINE-SPENDEN WALLDORF

online-spenden

Landtagswahl 2016