Auf zu neuen Ufern – der Kreisvorstand der SPD Rhein-Neckar konstituiert sich

Veröffentlicht am 13.06.2011 in Kreisverband

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar hatten die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Im Amt bestätigt wurden eine Reihe bewährter Genossinnen und Genossen, Kreisvorsitzender bleibt Thomas Funk. Einige neue Gesichter sorgen für eine Verjüngung. Zwei Mitglieder des Landtags im Vorstand (Thomas Funk und Gerhard Kleinböck) versprechen eine noch bessere Vernetzung mit der Landespolitik.

Die konstituierende Sitzung des neuen Kreisvorstands stand dann zunächst im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und der Vorstellung der Ideen für die künftige Vorstandsarbeit. Die wird in einer Klausur Ende Juli detailliert festgelegt werden. Erste Schwerpunkte schälten sich heraus: Bildung und Soziales werden eine große Rolle spielen, ebenso Mitgliederwerbung und –Betreuung. Der Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften wird große Aufmerksamkeit gewidmet werden, Betriebsbesuche in der Region sollen häufig auf der Tagesordnung stehen.

Auch für die Vorstandssitzungen hatte man Verbesserungsvorschläge: Der Diskussion politischer Themen soll breiterer Raum eingeräumt werden, Organisatorisches will man effizienter abhandeln.

Ähnliche Ziele hatte man auch schon in der Vergangenheit formuliert. Wirklich neu sind jedoch die Bedingungen, unter denen man an ihrer Verwirklichung arbeiten wird: In der grün-roten Koalition regiert die SPD mit. Erarbeitete Anträge sind nicht länger bloße Proklamationen, sondern konstruktive Vorschläge für die Regierungsarbeit. Das wird die Arbeit des Kreisvorstands prägen.

 

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine