"Deutschland und die Türkei: Wie weiter?"

Veröffentlicht am 28.06.2016 in Ortsverein

Herzliche Einladung zur Diskussionsveranstaltung „Deutschland und die Türkei: Wie weiter?“

Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau begrüßt die Diskussionsrunde zu diesem aktuellen Thema und freut sich auch darauf zahlreiche Walldorfer am Dienstag,12.Juli in Wiesloch begrüßen zu können. „Weil uns da Thema so wichtig ist haben wir Plakate im Stadtbereich aufgestellt, die auf die Veranstaltung hinweisen, so Schröder-Ritzrau.“

Die Welt ist aus den Fugen geraten – das ist der Eindruck, den momentan viele Menschen haben. Die deutsche Außenpolitik steht vor neuen Herausforderungen: Mit dem Ukraine-Konflikt ist der Krieg zurück nach Europa gekommen. Im Irak und in Syrien morden die Terrorbanden von Daesh.

Auch die außenpolitischen Beziehungen zur Türkei sind angespannt. Bei der Bewältigung der Flüchtlingsströme rücken Deutschland und die Türkei wieder enger zusammen. Gleichzeitig verschärft die türkische Regierung die Repressionen im Inneren. Was passiert da gerade in der Türkei? Wie steht es um die deutsch-türkischen Beziehungen – gerade nach der Causa Böhmermann und der Armenien-Resolution des Bundestages? Wie kann das Verhältnis der beiden Staaten wieder verbessert werden? Und: Was kann Außenpolitik überhaupt bewirken?

Herzliche Einladung an alle mit dem Außenpolitik-Experten und stv. SPD-Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich, der Autorin Lale Akgün, dem Rechtsanwalt und Berater der Cumhuriyet Halk Partisi (CHP, Republikanische Volkspartei Türkei) Ulay Özer und dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci zu diskutieren!

Die Diskussionsrunde findet statt am Dienstag, den 12. Juli um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Kulturhaus Wiesloch und wird veranstaltet vom Bundestagsabgeordneten Dr. Lars Castellucci, den SPD Ortsvereinen Wiesloch, Schatthausen und Baiertal, der CHP Baden-Württemberg und der alevitischen Gemeinde Wiesloch.

18.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand der SPD Walldorf zur Kommunalwahl
Liebe Walldorferinnen und Wallorfer, wir freuen uns auf Gespräche mit Ihnen.

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

23.05.2024, 18:30 Uhr 75 Jahre Grundgesetz – Radtour von Dielheim nach Mühlhausen
Am Donnerstag, den 23.05.2024, feiert das Grundgesetz sein 75-jähriges Jubiläum. Vor drei Vierteljahrhunderten w …