EHRUNGEN innerhalb der Fraktion

Veröffentlicht am 07.08.2014 in Fraktion

Roland Sohns              Günter Köhler              Inge Maaßberg

 

01.August 2014

Liebe Gäste, Würdenträger aus Politik und Gesellschaft,

Kolleginnen und Kollegen des GR,

liebe Inge, Roland und Günter,

es ist für mich heute einer der Augenblicke die mich erfreuen, ja sogar ein Stück mit Stolz erfüllen, hier für Euch sprechen zu dürfen.
Es sind gleich drei Mitglieder der SPD Fraktion denen zwar unterschiedliche aber dennoch hohe Auszeichnungen, als Zeichen der Würdigung und Anerkennung, überbracht werden.
Mit diesen Auszeichnungen wird ein sehr hohes Maß an bürgerschaftlichem Engagement, Euer Dienst am Bürger im Sinne der Gemeinde Sandhausen, Euer wirken im Gemeinderat Sandhausen über all die vielen Jahre gewürdigt.
Ein Engagement dass ihr drei gleichermaßen mit sehr viel Leidenschaft, Sachverstand, kritisch aber konstruktiv immer und immer wieder, in all den vielen Jahren, an den Tag gebracht habt.
Diese Feststellung erfolgt heute nur in der Summe, in der Gesamtheit und nicht detailliert.
Denn dies würde sehr, sehr lange dauern.  
Allerdings haben sehr wohl die Einwohner unserer Gemeinde dies tagtäglich wahrgenommen und in den jeweiligen Wahlen zum Gemeinderat und Kreisrat mit sehr guten Wahlergebnissen, Eure gute Leistung, von Wahl zu Wahl bestätigt und zum Ausdruck gebracht.
In vielen Gesprächen mit unseren Mitbürger/innen wurde mir verdeutlicht, dass es Euer Sachverstand war und ist, aber ein noch viel wichtigerer, Entscheidender Punkt sei, Euer wie man so schön sagt, stets offenes Ohr für die Sorgen und Nöte und alle die anderen Belange.
Zuhören, sich den Fragen zu stellen, Entscheidungen erklären, für berechtigte Belange sich einsetzen. Das waren die Hauptargumente unserer Bürger/innen denen wir uns in der Fraktion nur anschließen können.
Und gerade dies ist es was in der heutigen Zeit oftmals fehlt. Die Belange des einzelnen zu berücksichtigen. Ihr habt Euch eingesetzt. Dafür allein schon mal ein herzliches Dankeschön.
 
Aber auch Euer Einsatz in den vielen Ausschüssen, Kommissionen, im Gemeinderat, im Kreistag, im Abwasserverband und vielem mehr gilt es an dieser Stelle ausdrücklich zu erwähnen. Ja auch bei Veranstaltungen, Feierlichkeiten und der Mitarbeit im OV der SPD habt ihr tatkräftig mitgeholfen und der OV und seine Mitglieder sind ebenfalls, zu recht, sehr stolz auf Euch.
Ein weiteres Merkmal von Euch ist, dass ihr Euch keinen Zwängen unterworfen habt. Die Interessen der Bürger standen stets im Vordergrund. Hierfür konntet ihr streiten, diskutieren ab und an fluchen wie die Kesselflicker wenn Entscheidungen gegen die innere Überzeugung im Gemeinderat getroffen wurden. So manche Fraktionssitzung oder Gemeinderatssitzung wird mir deshalb noch lange in Erinnerung bleiben. Aber allen politischen Gegensätzen zum trotz seid ihr, ich glaube dies durchaus so sagen zu dürfen, seid ihr bei allen, anerkannte und geschätzte Mitglieder im Gemeinderat.    
Ich könnte noch eine gewaltige Liste von Leistungen bzw. Entscheidungen die Eure Handschrift zeigen auflegen.
Jedoch hat mich Bürgermeister Kletti gebeten nicht allzu viel Zeit in Anspruch zu nehmen.
Deshalb lieber Roland spreche ich Dir, auch im Namen aller anderen meinen Dank, meine Annerkennung aus. Die Zeit mit dir war lehr- und hilfreich. Wir alle wünschen Dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg. Dein Ausscheiden aus dem Gemeinderat ist mein weinendes Auge.
Bei Inge und Günter strahlen allerdings die Augen wieder. Beide sind weiterhin mit Rat und Tat für die Interessen der Gemeinde, deren Bürger, im Namen der SPD  mit an Bord.
Leistungen für das Allgemeinwohl, mit Sachverstand, mit Herz, mit Leidenschaft die ein hohes Maß an Zeit beanspruchen diese Leistungen sind ohne die Unterstützung der Partner, ohne den Rückhalt in der Familie nicht denkbar und machbar.
Deshalb auch ein ganz besonderer Dank auch an Eure Partner, Eurer Familien.

Sind es die Titel, die Urkunden, sind es die Orden die zum Ausdruck bringen was für eine Leistung erbracht wurde? Sind es die jeweiligen Feierlichkeiten wo im entsprechenden Rahmen die Würdigung erfolgt was den einzelnen mit Stolz erfüllt?
Ein kleines Stück weit sicherlich, aber das ganz Große ist die Zustimmung draußen in der Bevölkerung. Das Schulterklopfen wenn man so will. Das erkennen dass sich der jeweilige Einsatz gelohnt hat. Dass es ein Stück weitergegangen ist mit unserer Gemeinde. Dass zum Wohle der Einwohner gearbeitet und entschieden wurde.
Dies liebe anwesende, dies sind die Triebfedern die uns dazu bringen zu dem wo wir heute stehen.
Euer Beitrag liebe Inge, Günter und Roland, Euer Beitrag hierzu ist unbestritten.

Dafür zollen wir Euch Respekt, Anerkennung und sagen herzlichen Dank.


Selbstverständlich spreche ich im Namen der SPD Fraktion allen anderen zu Ehrenden unseren Respekt, unsere Anerkennung und unsere Glückwünsche aus.

Ich darf Euch nun noch ein Präsent überreichen und mich für die Aufmerksamkeit bedanken.

 

Homepage SPD Sandhausen

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine