Für eine gute Zukunft der Heidelberger Druckmaschinen AG

Veröffentlicht am 13.04.2009 in Ankündigungen

Angesichts des drohenden Stellenabbaus bei HDM haben der Ortsverein Walldorf und Prof. Gert Weisskirchen eine Veranstaltung am Mittwoch, 29. April 2009 19:00 Uhr im Landhotel „Sickinger Hof“, Kapellenweg 10-12 organisiert. Referenten sind Mirko Geiger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Heidelberg und Prof. Gert Weisskirchen, MdB.

Die Finanzkrise ist in der realen Wirtschaft unserer Region angekommen. Die HDM als stark exportorientiertes Unternehmen ist davon massiv betroffen.

Viele Betriebe haben erkannt, dass es gilt, ihre Fachkräfte über die Wirtschaftskrise hinaus zu halten. Auch bei den HDM bestand bisher darüber Konsens zwischen Unternehmen und Betriebsrat. Dazu werden vielfältige Instrumente genutzt, u.a. auch die verlängerte Kurzarbeit. Die Unternehmensleitung der HDM will nun davon abweichen, indem sie in alte Verfahrensmuster zurückfällt und zusätzlich mehrere Tausend Arbeitnehmer entlassen will.

Wer macht hier Druck? Wer ist in dieser Krise so einfallslos und sucht sein Heil in Entlassungen? Gibt es Alternativen und wie sehen sie aus?

Darüber wollen wir uns informieren lassen und diskutieren, was anders gemacht werden muss, um Arbeitsplätze zu sichern.

Wir laden alle Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen der HDM, der anderen Betriebe und die Bevölkerung ein.

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr SPD Walldorf Kommunalworkshop
Am Samstag, den 30.03.2024, von 10:30 bis 14:00 Uhr findet unser Kommunalworkshop  im evangelischen Gemeindehaus …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Wahlkreisbetreuung im Landtag