Keine überfluteten Keller mehr in Sandhausen

Veröffentlicht am 19.04.2023 in Allgemein

Dazu können wir in Sandhausen einen Beitrag leisten.

So war der Tenor in Thomas Schulzes Stellungnahme zur Förderung von Balkonsolaranlagen. Bereits vor Jahren hatte der Gemeinderat auf SPD-Antrag Förderprogramm zur Umstellung der Heizungsanlagen auf regenerative Energieträger auf den Weg gebracht. Dass dieses Programm nicht oft in Anspruch genommen wurde, führt Schulze darauf zurück, dass es von der Gemeindeverwaltung zu wenig beworben wurde. „PV-Anlagen haben eine große Bedeutung in der Erzeugung Erneuerbarer Energie und leistengleichzeitig einen Beitrag zum Senken der Energiekosten eines Haushalts“ zitiert er weiter die Vorlage, weil sie es bereits auf den Punkt bringt. „Insbesondere leisten sie aber einen Beitrag dazu, dass

  •     in Sandhausen nicht noch öfters die Keller überflutet werden wie im vergangenen Jahr‚
  •     die Bäume in unserem Hardtwald eine größere Überlebenschance haben‚
  •     Lebensmittel künftig nicht mehr auf den Feldern verdorren
  •     und wir selbst in den Sommermonaten nicht unter einer unerträglichen Hitze leiden.“

Mit diesem Beschluss leistet Sandhausen einen kleinen Beitrag dafür. In Zeiten hoher Preissteigerungen helfen diese Anlagen die Energiekosten einzelner Haushalten um ca. 200 Euro pro Jahr zu senken. Bereits nach 5 Jahren könnte sich somit eine Solaranlage gerechnet haben, mit dem Zuschuss durch die Gemeinde verkürzt sich die Amortisationszeit noch einmal um ein Jahr.
„Der SPD ist sehr wichtig, dass auch Mieter von dieser Regelung profitieren“‚ betont der SPD-Gemeinderat, sodass die SPD-Fraktion dem Programm zum Klimaschutz und finanziellen Entlastung der Bürger, wie Schulze es bezeichnete, geschlossen zustimmte.

 

 

Homepage SPD Sandhausen

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine