01.03.2014 in Allgemein von SPD Sandhausen

Die Bären sind los……

 

Während die „Großen“ diskutieren und beraten, was Sandhausen bewegt, da bewegen die „Kleinen“ was.

24.02.2014 in Kommunale Werkstätten von SPD Dielheim

"Kommunale Werkstatt der SPD Dielheim

 
Die Teilnehmer der Kommunalen Werkstatt

Am 18. Februar lud die SPD Dielheim zu einer „Kommunalen Werkstatt“ in den Gewölbekeller des Rathausnebengebäudes ein, um nach den Punkten zu fragen, die in den nächsten fünf Jahren für Dielheim und die Ortsteile auf der Agenda stehen.

Sehr breit gefächert waren die Themen, die dabei zur Sprache kamen. Bei den meisten waren sich die Anwesenden einig, manche wurden aber auch durchaus kontrovers diskutiert.

23.02.2014 in Wahlen von SPD Dielheim

SPD-Kreistagskandidaten nominiert

 

Vergangenen Freitag nominierten die SPD-Mitglieder aus Dielheim, Rauenberg, Mühlhausen und Malsch ihre Kreistagskandidaten für die Wahl am 25. Mai im Gasthof „Frohmüller“ in Rauenberg. Da der Wahlkreis 12 in der kommenden Legislaturperiode des Kreistages mit einem Mandat mehr als bisher vertreten sein, ist unser Ziel mit mindestens einem Vertreter bzw. einer Vertreterin unsere Region im Kreistag zu vergeben. Mit SPD-Regionalgeschäftsführer Alexander Lucas, dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Klaus-Peter Steininger sowie dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Markus Wodopia sind gleich drei Dielheimer auf der gemeinsamen Liste vertreten. Angeführt wird sie von der Rauenberger Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzenden Christiane Hütt-berger, die bereits vor fünf Jahren die Liste anführte.
Im Einzelnen wurden gewählt:
Platz 1: Christiane Hütt-Berger (Rauenberg)
Platz 2: Alexander Lucas (Dielheim)
Platz 3: Dominique Odar (Mühlhausen)
Platz 4: Andreas Wirth (Mühlhausen)
Platz 5: Klaus-Peter Steininger (Dielheim)
Platz 6: Thorsten-Kay Schick (Rauenberg)
Platz 7: Markus Wodopia (Dielheim)
Als Ersatzkandidaten wurden außerdem Ali Tahta (Mühlhausen) und Doris Bock (Malsch) gewählt.

22.02.2014 in Kreisverband von SPD Rhein-Neckar

Ergebnisse der Mitgliederversammlung in Angelbachtal

 

Auf der heutigen Mitgliederversammlung der SPD Rhein-Neckar in Angelbachtal wurden die Antragskommission, die Schiedskommission und die Mandatsprüfungskommission neu gewählt, außerdem die 27 Delegierten zum Landesparteitag. Hier sind die Ergebnisse.

20.02.2014 in Allgemein von SPD Sandhausen

SPD nominiert ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl

 

– mit Traumergebnissen Sie strahlten um die Wette und das nicht ohne Grund. Alle Daumen nach oben hieß es für die 22 Kandidaten zur Gemeinderatswahl bei der Nominierungskonferenz der SPD am vergangenen Freitag.

20.02.2014 in Allgemein von SPD Sandhausen

Einer wie keiner

 

– Wilhelm Krämer feierte seinen 75. Geburtstag

20.02.2014 in Ankündigungen von SPD Rhein-Neckar

Wege zu einem sozialen und demokratischen Europa

 

Trotz Krisenszenarien und Europaskepsis wird Europa in unserer Lebens- und Arbeitswelt immer wichtiger. Viele Unternehmen haben internationale Belegschaften und Standorte in verschiedenen Ländern. Doch häufig wird das europäische Projekt als undemokratisch und unsozial kritisiert.

Wie kann das Europa von morgen sozial und demokratisch ausgestaltet werden? Wie können die stark divergierenden Entwicklungen der Arbeitsmärkte in der Eurozone bekämpft werden, etwa durch die Einführung einer Europäischen Arbeitslosenversicherung oder die Umsetzung der Jugendgarantie?

18.02.2014 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Fahrt zum Politischen Aschermittwoch in Ludwigsburg

 

Die SPD-Kreisverbände Heidelberg und Rhein-Neckar werden gemeinsam zum politischen Aschermittwoch des SPD-Landesverbandes nach Ludwigsburg reisen. Die Kreisvorsitzende von Heidelberg, Marlen Pankonin, und der Kreisvorsitzende von Rhein-Neckar, Thomas Funk MdL, freuen sich auf viele teilnehmende Genossinnen und Genossen aus der Region. Gemeinsam mit den beiden Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci und Lothar Binding geht es im Bus am 5. März in das Forum am Ludwigsburger Schlosspark. Hauptrednerin wird die Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles sein.

17.02.2014 in Allgemein von SPD Sandhausen

Schlampig - Gemeinschaftsschule

 

Antwort auf den Leserbrief von Robert Hoffmann (RNZ 15.16.2.2014)

17.02.2014 in Ankündigungen von SPD Dielheim

Politischer Aschermittwoch mit Andrea Nahles in Ludwigsburg

 
Andrea Nahles

Die SPD-Kreisverbände Heidelberg und Rhein-Neckar werden gemeinsam zum politischen Aschermittwoch des SPD-Landesverbandes nach Ludwigsburg reisen. Gemeinsam mit unseren beiden Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci und Lothar Binding geht es im Bus am 5. März, in das Forum am Ludwigsburger Schlosspark. Hauptrednerin wird Andrea Nahles, Bundesministerin für Soziales, sein.

Die Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg Katja Mast (MdB) wird die Begrüßungsrede halten. Ihr folgen die Reden von Nils Schmid dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg und der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles. Das letzte Wort an diesem Tag hat dann Claus Schmiedel MdL und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, der, bekannt für seine deutlichen Worte, die fünfte Jahreszeit mit eben jenen beenden wird.
Musikalisch umrahmt wird der Politische Aschermittwoch vom Musikverein Ludwigsburg-Oßweil e.V..

Der gemeinsame Bus fährt um 9:00 Uhr am Hauptbahnhof Heidelberg (Willy-Brandt-Platz 5, 69115 Heidelberg), sowie um 9:30 Uhr an der Wirsol Rhein-Neckar-Arena (Dietmar-Hopp-Straße 1, 74889 Sinsheim) ab. Anmeldungen für die gemeinsame Busfahrt sind bei Alexander Lucas (alexander.lucas@spd.de oder unter 06221-21004) möglich. Bei Bedarf wird eine Fahrgemeinschaft ab Dielheim organisiert.