Walldorf und das W für den Wald - Naturschutzwald Hochholz und Hochholzer See

Veröffentlicht am 15.08.2020 in Gemeinderatsfraktion

Als wir gemeinsam im Gemeinderat 2005 beschossen haben, dass wir im Hochholz, in dieser 200ha großen, grünen Lunge im Süden unserer Stadt, Biotop- und Artenschutz den Vorrang geben und dieses Gebiet zum Naturschutzwald machen, haben wir eigentlich schon fast wissen können wie wichtig dieses Gebiet auch für das Klima für Walldorf werden wird.
Im Sommer 2005 hatten wir eine Durchschnittstemperatur in Baden-Württemberg von 16,9°C und damit schon eine Erwärmung gegenüber 16,2°C, dem langjährigen Mittel von 1961 bis 1990. 

2017, 2018 und 2019 war es dann jeweils ca. 2°C heißer mit 18,5°C, 19,3°C und 19°C als 2005 (www.dwd.de). Dies zeigt uns sehr deutlich den beschleunigten Klimawandel.

Der Wald und der See sind wichtige Elemente, um das kleinräumige Klima zu regulieren. Sie sind wichtig für die Nachtabkühlung und sie sind wichtig für uns alle als Naherholung.  Aber auch die Natur leidet unter den zunehmenden Temperaturen und der Trockenheit, nicht nur wir Menschen. Pflanzen und Tiere müssen sich an die beschleunigte Veränderung anpassen, was sie extremem Stress unterzieht.

Fraktionsmitglieder der SPD Walldorf haben sich vor kurzem dort getroffen und gesehen, wie trocken das Gebiet ist. Wir schließen uns dem Appell der Stadtverwaltung an. Wir alle müssen dies Kleinod, den Lebensraum der dort lebenden Pflanzen und Tiere sehr bewusst zu betreten und die Regeln (nicht Baden im See, Uferbereiche nicht betreten) respektieren, damit wir alle auch weiterhin davon profitieren, dass es diesen Naturschutzwald und den See gibt. An diesen brütend heißen Tagen kann ein Spaziergang im Wald eine Erholung sein. Wer das weiß, ist auch umsichtig mit dem Wald.

Wir finden auch den Lehrpfad, der vieles Wissenswerte zu dem gesamten Gebiet für uns bereithält sehr anschaulich. Kommen Sie gut durch den Sommer und wir freuen uns über Ihre Anregungen für unsere Gemeinderatsarbeit.

Ihre Walldorfer SPD Stadträtinnen und Stadträte: Andrea Schröder-Ritzrau, Christian Schick, Elisabeth Krämer, Lorenz Kachler, Manfred Zuber und Petra Wahl

 

SPD Walldorf auf Facebook

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

21.09.2020 10:08
Berliner Zeilen 12/20.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, die SPD ist für die Bundestagswahl 2021 klar aufgestellt:. Mit Olaf Scholz haben wir den richtigen Mann für unsere Zeit, die Erfahrung und Verlässlichkeit verlangt. Ich freue mich auf den Wahlkampf für ihn und mit ihm und mit Euch und Ihnen allen. Denn auch ich bewerbe mich im Wahlkreis Rhein-Neckar wieder für die Bundestagskandidatur. Mein Interview dazu mit der Rhein-Neckar-Zeitung kann hier

Ich freue mich über die Bewilligung von 17.405 Euro Bundesmitteln für die Modernisierung von drei Bibliotheken in seinem Wahlkreis: In Neckargemünd wird die Einrichtung eines Online-Katalogs (WebOPAC) in der Stadtbücherei mi 2.659 Euro, in der Bücherei in Wilhelmsfeld die Modernisierung der Hard- und Software mit 4.590 Euro gefördert. Die Gemeindebücherei Gaiberg wird mit 10.155 Euro bei der Einführung neuer Bibliothekssoftware und eines WebOPACS unterstützt. Bibliotheken sind zentrale Orte, wenn es

Als SPD-Bundestagsabgeordneter und Betreuungsabgeordneter für Mannheim freue ich mich, dass der Mannheimer Hauptbahnhof 230.000 Euro aus dem Bahnhofssofortprogramm des Bundes erhält . Mit diesem Geld können kleine Schönheitsmaßnahmen am Bahnhof sofort durch regionale Handwerksbetriebe ausgeführt werden. Diese Investition erhöht die Attraktivität des Schienenpersonenverkehrs und stärkt die Handwerksbetriebe vor Ort. Das Bahnhofssofortprogramm des Bundes wurde auf Vorschlag der SPD-Bundestagsfraktion aufgelegt. Es umfasst 40 Millionen Euro und dient der weiteren Konjunkturbelebung im

Termine

Alle Termine öffnen.

30.09.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Nominierungskonferenz LTWK 41Sinsheim,
Die Mitglieder der SPD im Landtagswahlkreis 41 Sinsheim haben die Wahl: Am Donnerstag, 30. September 2020, um 19 Uhr …

Für uns im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine

ONLINE-SPENDEN WALLDORF

online-spenden