01.12.2017 in Bundespolitik von SPD Rhein-Neckar
„Dass die Regierungsneubildung nach zwei Monaten vor einem Scherbenhaufen steht, haben Union und Liberale zu verantworten – nicht die SPD!“ Mit dieser Einschätzung Martin Schulz eröffnete der Kreisvorsitzende Thomas Funk die Beratungen im SPD-Kreisvorstand nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen.
30.11.2017 in Fraktion
Halloween war ein trauriger Höhepunkt einer bereits länger anhaltenden bedenklichen Situation – das Fass ist übergelaufen – es sollte in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme der Vorfälle aus Wahrnehmung Betroffener zusammengestellt werden. Was stört Sie/was hat Sie und ihre Familie in ihrem Alltag in Walldorf gestört und beeinträchtigt? - Das hat die SPD gefragt. Alle Details der Veranstaltung sind in diesem Protokoll nachzulesen.
Es besteht der Wunsch der Bürger, deutlich mehr Transparenz für sie zu schaffen. Die Information über das, was bereits gegen die Störungen und Belästigungen unternommen wird, wird als unzureichend empfunden. Von der Verwaltung wird ein Gesamtkonzept mit Einbindung aller Beteiligten, Ausweitung der Jugendarbeit, Alkoholverbot, punktuelle Kameras und weitere Maßnahmen erwartetet, welches die einzelnen Maßnahmen verzahnt.
29.11.2017 in Gemeinderatsfraktion von SPD Sandhausen
Günther Köhler - 30 Jahre SPD-Gemeinderat
Den ehrenden Worten des Sandhäuser Bürgermeisters Georg Kletti konnte sich SPD-Fraktionssprecher Thomas Schulze nur anschließen und darüber hinaus nochmals verdeutlichen: „Es ist nicht immer leicht Gemeinderat zu sein“ und weiter, „während andere ihren Hobbies nachgehen oder bei ihren Familien sind oder Freundschaften pflegen, hast du, lieber Günter, Verantwortung übernommen.“ Das ist aller Ehren wert. Es verlangt uns den allergrößten Respekt ab. Im Anschluss an seine Rede übergab Thomas Schulze dem Jubilar Günther Köhler, 30 Jahre Gemeinderat in Sandhausen für die SPD, ein Präsent der SPD-Fraktion als kleines aber sichtbares Zeichen der Wertschätzung. efs
27.11.2017 in Gemeinderatsfraktion von SPD Sandhausen
Ein guter Tag für Sandhausens Kinder -
Gemeinderat einigt sich mit Evangelischer Kirche
Kinderbetreuung ist immer ein Zuschussgeschäft, jedenfalls, wenn man mit dem betriebswirtschaftlichen kommunalen Blick darauf schaut. Volkswirtschaftlich gesehen ist Kinderbetreuung alles andere als das, weil sich Investitionen in diesem Bereich trotzdem auszahlen.
Deshalb ist jeder investierte Euro in eine verbesserte Kinderbetreuung von großem Nutzen."Es fällt zwar schwer, Kinderbetreuung nicht nur unter ökonomischen Gesichtspunkten zu betrachten, aber manchmal darf man seine Sichtweise eben nicht nur darauf begrenzen.", schickte SPD-Fraktionssprecher Thomas Schulze seiner Stellungnahme zum Thema voraus. Worum ging es? Der Vertrag für die Förderung und den Betrieb des Evangelischen Kindergartens musste angepasst werden, denn die evangelische Kirchengemeinde Sandhausen konnte den Betrieb des Kindergartens "Schatzkiste" finanziell nicht mehr "stemmen". Dass knallharte Verhandlungen nicht immer scheitern müssen, hat der Sandhäuser Gemeinderat bewiesen. Deshalb war dies ein guter Tag für die Sandhäuser Kinder und deren Eltern.
Für die SPD, Thomas Schulze
22.11.2017 in Gemeinderatsfraktion von SPD Sandhausen
SPD begrüßt die Ausweitung der Schulsozialarbeit
Im Bericht des Friedrichs-Stifts-Teams über die Schulsozialarbeit weisen die Statistiken eine auch im vergangenen Schuljahr gestiegene Anzahl der Gespräche, Beratungen und vielfältige Aktivitäten auf. Einer der Gründe ist, dass die Schule, im Vergleich zu früher, häufiger die Erziehung von Kindern übernehmen muss, u.a. werden in Einzelfällen familiäre Konflikte in der Schule ausgetragen. Das belegt, wie wichtig die Schulsozialarbeit ist. Neben den Einzelfällen sind Prävention, Intervention und Vernetzung die Säulen der Schulsozialarbeit, berichteten die Vertreter des Friedrichs-Stifts.
„Daher begrüßt die SPD-Fraktion die Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit an der Grundschule um vier Stunden“, so SPD-Gemeinderat Dr. Matthias Horn,
auf insgesamt 84 Wochenstunden an den vier Schulen. Von der Schulsozialarbeit an der Grundschule können die weiterführenden Schulen profitieren. Synergieeffekte werden sich von der Zusammenlegung der beiden Halbtagsstellen am Friedrich-Ebert-Schulzentrum erhofft. Durch die Personalwechsel an beiden Schulen war dies möglich. Dazu kommt im vergangenen Schuljahr der Wechsel der Schulsozialarbeiterin an der Pestalozzischule und an einer Schule. Wünschenswert wäre sicherlich eine deutlich geringere Fluktuation. Erfreulich ist, dass die Anzahl der Kindeswohlgefährdungsfälle deutlich zurückgegangen ist. MH

20.11.2017 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar
Die SPD Rhein-Neckar hatte zum Ehrungsabend nach Schwetzingen in das Palais Hirsch eingeladen. Kreisvorsitzender Thomas Funk und Mitgliederbeauftragter Jan-Peter Röderer konnten dabei auch zahlreiche Sonderehrungen für langjähriges Engagement in der Partei und in kommunalen Gremien vergeben.
07.11.2017 in Fraktion
Stabwechsel bei der SPD Fraktion im Walldorfer Gemeinderat. Klaus Winnes geht aus familiären Gründen und Christian Schick rückt nach. Klaus Winnes ist seit Januar 1972, also 45 Jahren Mitglied in der SPD Walldorf.
Seit 1999 ist er Gemeinderat in Walldorf und wurde 2004, 2009 und 2014 jeweils mit sehr guten Stimmergebnissen wiedergewählt. 11 Jahre war er als ehrenamtlicher Bürgermeister-Stellvertreter tätig. Die Ehrenstele und die Nadel des Gemeindetags BaWü für 10-jährige Mitgliedschaft im GR hat er bereits dafür erhalten. Klaus hat das Ohr bei den Menschen. Ihn spricht man an, wenn man etwas auf dem Herzen hat, wenn man sich über etwas geärgert hat und wenn man seine Hilfe braucht.
06.11.2017 in Ortsverein
Die SPD Walldorf hat sich in einer weiteren Veranstaltung der Reihe “Walldorf im Dialog“ einem ökologisch brisanten Thema gewidmet. Knapp 60 Interessierte waren der Einladung gefolgt. Unter dem Titel “Ohne Bienen bleibt der Obstkorb leer“ wolle man sich dem komplexen, lange bekannten, auf Artenebene zum Teil intensiv untersuchten Thema Insektensterben widmen, so die Ortsvereinsvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau in ihren Begrüßungsworten. Walldorf im Dialog greife gesellschaftspolitische Themen auf, um sie parteiübergreifend zu diskutieren.
04.11.2017 in Gemeinderatsfraktion von SPD Sandhausen
Hochwasserschutz ist uns lieb und ... teuer!
Ein lachendes und weinendes Auge hatte SPD-Gemeinderat Jürgen Rüttinger
beim Tagesordnungspunkt in der letzten Gemeinderatssitzung zum Hochwasserschutz in Sandhausen. Starkregen-Ereignisse werden immer häufiger, auch in unserer Region. Dafür müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Und die Gemeinde Sandhausen ist dabei an Bord und beteiligt sich mit den Anliegergemeinden des Leimbachs an einer Schutzmaßnahme des Landes Baden-Württemberg. Die Verteuerung der neuen Maßnahme ist zum einen sehr ärgerlich und hat verschiedene Ursachen, dennoch stehen wir von der SPD in Sandhausen „diesem Projekt positiv gegenüber und hoffen auf eine baldige Fertigstellung“, resümierte der SPD-Gemeinderat Jürgen Rüttinger, nicht ohne einen Seitenhieb auf die sehr langwierige Umsetzung von Seiten des Landes. ts

11.07.2026, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Walldorf - Jahreshauptversammlung
JHV der SPD Walldorf mit Neuwahlen des Vorstands
Anschließend Grillen und gemütliches Beisammensein mit M …
