28.04.2011 in Landespolitik
Hier findet ihr eine Kurzfassung des Vertrages.
28.04.2011 in Allgemein von SPD Rhein-Neckar
„Der Himmel über dem Ruhrgebiet muss wieder blau werden!“ Mit diesen für die eigenen Leute, den politischen Gegner und die Öffentlichkeit völlig überraschenden Worten erhob Willy Brandt 1961 Umweltschutz zum einem vorrangigen politischen Ziel der SPD. Weil es meist die sozial schlechter gestellten Menschen und vor allem deren Kinder waren und sind, die unter Umweltverschmutzung wie Schadstoffen und Lärm zu leiden haben. Für die SPD als „Anwalt der kleinen Leute“ war Umweltschutz stets Politik für mehr Lebensqualität. Das ist unsere besondere Motivation für Umweltschutz und Verpflichtung für sozialdemokratische Politik heute wie 1961.
27.04.2011 in Service von SPD Rhein-Neckar
Der 85-seitige Koalitionsvertrag (PDF), so wie er von der SPD Baden-Württemberg und von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg in den zurückliegenden Wochen verhandelt und vereinbart wurde, ist heute um 12 Uhr von den beiden Chefunterhändlern Nils Schmid und Winfried Kretschmann unterzeichnet worden. Der Wechsel beginnt.
27.04.2011 in Allgemein von SPD Rhein-Neckar
Liebe Genossinnen und Genossen,
der Parteivorstand hat mir in seiner Sitzung vom 13. September 2010 die Aufgabe als Verfahrensbevollmächtigte im Parteiordnungsverfahren gegen Dr. Thilo Sarrazin übertragen. Ich möchte Euch über den Ausgang des Schiedsverfahrens informieren.
Dr. Thilo Sarrazin hat mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ und anderen von ihm öffentlich geäußerten Thesen eine politische Kontroverse in Deutschland ausgelöst. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unseres Landes, darunter viele Mitglieder der SPD, fühlten sich durch seine Aussagen auch persönlich verletzt.
21.04.2011 in Allgemein von SPD Rhein-Neckar
Der 1. Mai 2011 steht unter dem Eindruck der nuklearen Katastrophe in Japan. Wir sind an diesem Tag auch solidarisch mit den Menschen, die unter den Folgen von Erdbeben und der atomaren Gefahr leiden. Diese Katastrophe hat einmal mehr deutlich gemacht: Die Natur lässt sich nicht vom Menschen beherrschen. Und: Atomkraft ist nicht sicher – weder vor Naturgefahren, noch vor menschlichem Versagen, technischen Unwägbarkeiten oder Terroranschlägen. Daraus müssen endlich Schlussfolgerungen gezogen werden: Das Atomzeitalter muss zu Ende gehen – so schnell wie möglich, aber vor allem dauerhaft und unumkehrbar.
17.04.2011 in Landespolitik
Der Echte Wechsel ist da. Nun muss er gestaltet werden. Wie das geschehen soll, wird im Koalitionsvertrag zwischen Grünen und der SPD festgelegt werden. Den handeln beide Parteien gerade aus – unter den Augen der Öffentlichkeit.
17.04.2011 in Ortsverein
Zahlreiche Mitglieder des Walldorfer Ortsvereins trafen sich zur Jahreshauptversammlung, um die Bilanz des vergangenen Jahres zu ziehen und in die Zukunft zu blicken.
15.04.2011 in Ankündigungen von SPD Dielheim
Schon jetzt laden wir Sie herzlich ein zu unserem Kulturtreff, der in diesem Jahr am Sonntag, 15. Mai 2011, ab 11 Uhr im Innenhof des Rathausnebengebäudes stattfindet.
Die "Band 84" wird wieder aufspielen, die Künstlergruppe "wieArt Rhein-Neckar" wird Kunstwerke ausstellen und die "Junge Bühne" aus Dielheim wird ab 15 Uhr Sketche zum Besten geben.
Der SPD-Ortsverein Dielheim sorgt für die kulinarische Umrahmung in dem wunderschönen Ambiente des Innenhofes neben dem Rathaus.
Herzliche Einladung!
13.04.2011 in Allgemein von SPD Rhein-Neckar
Mit unserem Konzept der Bürgerversicherung wollen wir perspektivisch alle Versicherten zum gleichen Bürgertarif versichern und ihnen so ein Angebot machen, wie die bestehende Zwei-Klassen-Medizin überwunden werden kann. Damit stärken wir die gemeinschaftliche Finanzierung, indem wir auch höhere Einkommen mit einbeziehen. Und wir erneuern das Leistungsversprechen der Gesundheitsversorgung auf neuer Grundlage.
10.04.2011 in Veranstaltungen
Die Europa-Union – die größte überparteiliche Bürgerinitiative für Europa in Deutschland – und der SPD-Ortsverein Walldorf hatte einen prominenten Finanzpolitiker eingeladen, diese Frage zu beantworten: Hans Eichel, den ehemaligen Bundesminister der Finanzen der rot-grünen Koalition.
11.07.2026, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Walldorf - Jahreshauptversammlung
JHV der SPD Walldorf mit Neuwahlen des Vorstands
Anschließend Grillen und gemütliches Beisammensein mit M …
