09.05.2019 in Fraktion
Die SPD-Fraktion hatte im Zusammenhang mit der Enthaltung zum Haushalt 2019 einen schriftlichen Antrag auf personelle Unterstützung der Kämmerei gestellt. Der Wortlaut des Antrags ist:
„Die SPD-Fraktion beantragt, das Gremium bis zum 1. Mai 2019 zu informieren, welche temporären Ressourcen die Verwaltung braucht, um zu gewährleisten, dass die Jahresabschlüsse 2016, 2017 und 2018 bis zu den Haushaltsberatungen für 2020 im November 2019 ausgearbeitet und geprüft zur Verfügung stehen.“
Daraufhin hat die Stadtverwaltung am 30. April der SPD-Fraktion – wie auch den anderen Fraktionen – mitgeteilt, dass „die Schaffung einer weiteren Stelle in der Buchhaltung vorstellbar und sicher eine große Unterstützung wäre“.
Natürlich muss der Gemeinderat darüber noch abstimmen – die SPD-Fraktion meint dies sollte sehr schnell passieren, damit die Stelle sehr zeitnah ausgeschrieben werden kann. Wir bleiben bei unserer Aussage, dass es uns aufgrund fehlender Abschlüsse für vergangene Jahre nicht möglich war, den Haushaltsplan 2019 verantwortungsvoll zu beurteilen und dem Zahlenwerk zuzustimmen. Und ein „Weiter so“ wird es mit der SPD-Fraktion nicht mehr geben. Die Haushaltsberatungen für den Haushalt 2020 sind für November angesetzt – bis dahin müssen die noch ausstehenden 3 Jahresabschlüsse vorliegen.
08.05.2019 in Veranstaltungen von SPD Dielheim
Zu ihrem jährlichen Kulturtreff lud die SPD Dielheim am 05. Mai in den Innenhof des Rathaus-Nebengebäudes ein. Im Mittelpunkt stand dabei Kunst, Musik und das gemütliche Beisammensein. Die Parts Kunst und Musik erfüllten Elke Greulich und Stefan Zirkel. Für das gemütliche Beisammensein sorgte der SPD-Ortsverein mit Maultaschen, Kartoffelsalat und heißer Wurst sowie verschiedenen alkoholfreie und alkoholischen Getränke.
07.05.2019 in Kommunalpolitik von SPD Dielheim
Bereits im Sommer letzten Jahres hat sich der SPD-Ortsverein Dielheim Gedanken dazu gemacht, wie der Leimbach zu einem gelungenen Gesamtbild in Dielheim, Horrenberg und Balzfeld beitragen kann. Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, was möglich ist, gingen die Dielheimer Sozialdemokraten damals nach Rauenberg, um sich die Renaturierungsmaßnahmen des Waldangelbaches auf dem ehemaligen Firmengelände der Fa. Trost anzuschauen. Es wurde u.a. ein wunderbarer Spielplatz angelegt, der allem Anschein nach auch sehr gut angenommen wird.
06.05.2019 in Kommunalpolitik
Was lange währt wird gut und Hartnäckigkeit lohnt sich. Voller Vorfreude haben sich SPD Vorstandsmitglieder, Anwohner und Initiatoren des Antrags an der Walzrute getroffen. An dieser Stelle wird es bald mehr Sicherheit für den Schulweg unserer Kinder geben, da der Blitzer durch eine Bedarfsampel ersetzt wird. Nein, die tatsächliche Ampel ist noch nicht da – aber unsere symbolische Ampel kann sich sehen lassen.
Seit Juli 2016 ist die SPD Walldorf an dem Thema Bedarfsampel für die Walzrute dran mit Anfragen, einem Antrag und beharrlichem Drängen im Gemeinderat, den zuständigen Stellen die Dringlichkeit klar zu machen.
01.05.2019 in Veranstaltungen von SPD Sandhausen
Braucht Sandhausen eine Ganztagsgrundschule?
„Das Problem ist lange bekannt, aber in jüngster Zeit mehren sich die Hilferufe der Eltern. Das hat uns bewogen, eine Veranstaltung zum Thema Schülerbetreuung in Sandhausen durchzuführen“, so erklärt es SPD-Fraktionssprecher Thomas Schulze.
Was ist das Problem? Sandhausens Bevölkerung wächst, die Anzahl der Kinder wächst mit, und zwar schneller als das Angebot an Schülerbetreuungsplätzen. Im aktuellen Schuljahr kann der Bedarf an Schülerbetreuungsplätzen nur zu 81% gedeckt werden. Eltern, deren Kinder von der Ganztagsbetreuung der Kindergärten in die Halbtagsbetreuung der Grundschule wechseln, stehen vor dem gewaltigen Problem: Wer betreut mein Kind am Nachmittag, während ich bei der Arbeit bin? Keine Frage, die Gemeinde Sandhausen tut sehr viel für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Bereich der Schülerbetreuung handelt es sich um eine Freiwilligkeitsleistung, d.h. die Bürger Sandhausens und deren Vertreter im Gemeinderat, sowie die vom Gemeinderat beauftragte Gemeindeverwaltung sind nicht dazu verpflichtet das entsprechende Angebot zu schaffen. So ist die Gemengelage, die, zugegeben, den betroffenen Eltern nicht weiterhilft. Diese müssen ihren Arbeitsplatz aufgeben oder hoffen, dass ihnen ihr Arbeitgeber einen Wechsel in eine Halbtagsstelle ermöglicht. Die SPD versucht, nun dieses Problem anzugehen und eine Lösung zu finden. Ob dies die Umwandlung der Theodor-Heuss-Grundschule in eine Ganztagsgrundschule sein kann, ist im Moment offen. Denn dies ist sehr aufwändig, kostet viel Zeit und den Steuerzahler viel Geld. Die Ermittlung der Kosten dieser Umwandlung hat die SPD seit 2015 jährlich als Haushaltsvorschlag an die Gemeindeverwaltung übermittelt. Das wäre die Grundlage der Diskussion der politischen Entscheidungsträger, d.h. des Gemeinderats. „Das ist das Ziel“, so Fraktionssprecher Schulze. Ein erster Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel ist, zu ermitteln, wo den Eltern der Schuh drückt und was genau sie benötigen. Das ist der Sinn und Zweck der Veranstaltung am 3. Mai. Der nächste Schritt könnte ein entsprechender Antrag im Gemeinderat sein. „Spätestens dann“, so Schulze, „müssen Gemeinderat und Verwaltung sich mit diesem Thema auseinandersetzen.
30.04.2019 in Ortsverein von SPD Sandhausen
Samstag, 11.05.2019, 10:00 Uhr.
Ort: Hauptstraße, Ecke Bahnhofstraße
Besucherinnen erhalten eine rote Rose überreicht!
24.04.2019 in Ankündigungen von SPD Sandhausen
Die SPD ist wieder unterwegs.
Diesmal mit der 16. ROTERadTour als „KommunalWAHLFahrt 2019".
Wir starten am Sonntag, 19. Mai 2019, um 9:00 Uhr, auf dem Festplatz hinter dem Rathaus in Sandhausen.
Mitfahren kann jede und jeder!
Es erwarten uns interessante Informationen in Leimen-St.Ilgen, Nußloch, Wiesloch, Walldorf und in Sandhausen. Ein Kaffeestand, ein Getränkestand und die Verkostung von Obstbrand lassen die Tour auch nicht „trocken“ werden.
Der Ausklang der Tour wird in Sandhausen bei „Pietro“ sein.
Die Tour wird von Edwin F. Schreyer geleitet. Man kann sich beim ihm anmelden - edwin.f.schreyer@t-online.de - oder einfach am 9. Mai, rechtzeitig vor 9:00 Uhr auf dem Festplatz sein.
Für die SPD: Edwin F. Schreyer
22.04.2019 in Wahlkreis
Liebe Mitbürgerinnen liebe Mitbürger aus Walldorf und St. Leon-Rot, am 26. Mai 2019 wählen Sie auch einen neuen Kreistag. Machen Sie auch hier von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und geben Sie den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Ihre Stimmen. Für uns muss Kreispolitik vor allem sozial und umweltfreundlich sein. Wir wollen nachhaltiges Wirtschaften in den Betrieben unterstützen und fördern. Wir wollen den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs auf Schiene und Straße sowie den Ausbau des Radwegenetzes, besonders zwischen unseren Gemeinden und unseren jeweiligen Nachbargemeinden weiter vorantreiben. Wir wollen den Nahverkehrsplan zu einem „Mobilitätsplan“ weiterentwickeln in dem die Verkehrssysteme vernetzt dargestellt werden. Wir wollen, dass von St. Leon-Rot und Walldorf alle Nachbarorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind bzw. unsere Arbeitsstätten von dort mit dem ÖPNV erreichbar sind. Weitere Details finden sie hier.
Sie auch? Dann unterstützen Sie die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD im Wahlkreis Walldorf und St. Leon-Rot: Platz 1: Manfred Zuber aus Walldorf, Platz 2: Nina Knab aus St. Leon-Rot, Platz 3: Dr. Andrea Schröder-Ritzrau aus Walldorf, Platz 4: Klaus Grün aus St. Leon-Rot, Platz 5: Prof. Dr. Wolfgang Werner aus St. Leon-Rot, Platz 6: Petra Wahl aus Walldorf, Platz 7: Elisabeth Krämer aus Walldorf
22.04.2019 in Europa von SPD Sandhausen
Nicht vergessen, am 26. Mai 2019 sind auch Europawahlen.
Unser Zusammenhalt ist der Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas. Wir wissen, dass wir zusammen stärker sind. Dass es unsere gemeinsamen Werte sind, die uns verbinden. Und dass wir mehr erreichen, wenn wir mit einer Stimme sprechen. Mit einer selbstbewussten Stimme, die in der Welt Gewicht hat. So können wir gemeinsam für gute Arbeit sorgen und Ungleichheiten abbauen. Klima und Umwelt kennen keine Grenzen. Auch sie können wir nur gemeinsam schützen. Vor allem ist uns aber klar: Der Friede in Europa kann nur bewahrt werden, wenn wir weiter zusammenhalten. Gegen die Widerstände von außen, aber auch gegen die von innen. Wir wissen: Die Zukunft können wir nur miteinander gestalten. Kommt zusammen! Europa ist die Antwort.
11.07.2026, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Walldorf - Jahreshauptversammlung
JHV der SPD Walldorf mit Neuwahlen des Vorstands
Anschließend Grillen und gemütliches Beisammensein mit M …
