Kunstpreis 2018 – hingucken ausdrücklich gewünscht

Veröffentlicht am 16.04.2018 in Fraktion

Der Allmendebaum v.l. Manfred Zuber, Petra Wahl, Andrea Schröder-Ritzrau, Elisabeth Krämer

Die SPD Fraktion sieht mit Spannung auf den Wettbewerb und ist begeistert, was die Künstler bereits im Ort installiert haben. Von Ost nach West durch die Stadt geht sie, die temporäre Kunstmeile. Elf Standorte haben Künstler eingeladen, sich inspirieren zu lassen.

Schauen Sie sich an, was daraus geworden ist.

Die Walldorfer Wiesen bzw. der östliche Eingang Walldorfs bietet Weite und sehnt sich nach einem Objekt, das den Horizont aufnimmt. Schaffen das die drei dreieckigen Steelen, die alle drei die drei Farben der Stadt aufnehmen – rot, grün und weiß?

Eine Grünfläche im Schatten nicht nur der Bäume sondern auch der Wahrnehmung ist die Grünfläche an der Nusslocherstraße/Ecke Sambugaweg – gelingt es dem Objekt Nähe und Perspektive zu schaffen und diese Grünfläche mit der Aufmerksamkeit der Betrachter, mit Ihrer Aufmerksamkeit zu belohnen?

Kunst sucht Rat - Rat sucht Kunst. Der 150 Jahre alte Eschen-Baumstamm vor dem Rathaus, der Dank der Arbeit des Künstlers nun das Hölderlingedicht „An die Natur“ vor dem Rathaus präsentiert, beeindruckt und regt nicht nur uns Gemeinderäte zum Nachdenken an.

Unsere Drehscheibe wird zum ‘Kunstlaufsteg‘ - hohe Frequenz an potentiellen Bewunderern trifft auf maximale Konkurrenz - nämlich durch das gelungene Arrangement des Ortes an sich, insbesondere mit der ev. Kirche. Der Allmendebaum jedoch weiß sich und sein Anliegen in Szene zu setzen. Wir sind gespannt, wie die Neonfarben bei Beleuchtung nachts zur Geltung kommen.

Es gibt noch weiter tolle Stationen – lassen Sie sich auch inspirieren und sagen Sie uns gerne Ihre Meinung zu den Kunstwerken.

22.05.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Walldorf - Politisches aus Stadt, Land und Bund
Mitgliederoffene Vorstandssitzung und jeweils ab 20:00 Politisches aus Stadt, Land und Bund öffentlich.

24.05.2018, 18:00 Uhr Dämmerschoppen mit Wein und guter Unterhaltung
Liebe Genossinnen und Genossen, …

03.06.2018, 12:30 Uhr - 18:00 Uhr Kulturtreff der SPD Dielheim: „mir bleiwe ä bissel dahoam“
Kultur aus der Region beim erweiterten „Kulturtreff“ der SPD in Dielheim, im Hof neben dem Rathaus, Ra …