11.04.2015 in Fraktion von SPD Sandhausen

Das ist es uns wert - Ja zu Sanierungsmaßnahmen

 

Auch, wenn die Sanierung der alten Synagoge und des Heimatmuseums nun teurer kommen, als vorgesehen, gab die SPD in der Gemeinderatssitzung in der vergangenen Woche ihr "Ja".

02.04.2015 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Dienstältester SPD-Ortvereinsvorsitzender kommt aus Neidenstein

 
Gerhard Echner und Helmut Beck

Vermutet hat es Helmut Beck schon seit über drei Jahren, nun hat er nach wochenlangen Bemühungen und Recherchen die Bestätigung von kompetentester Stelle, dem Archiv der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn, erhalten: Gerhard Echner, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neidenstein, ist der dienstälteste Vorsitzende eines SPD-Ortsvereins in Deutschland überhaupt.

31.03.2015 in Kreisverband von SPD Rhein-Neckar

QueerSozis Heidelberg/Rhein-Neckar gegründet

 

Am vergangenen Donnerstag hat sich die neue queere Arbeitsgemeinschaft der SPD-Kreisverbände Heidelberg und Rhein-Neckar mit vielen Beteiligten in Heidelberg konstituiert. Über 25 Menschen waren in das SPD-Regionalzentrum gekommen, um den Aufbruch der neuen Arbeitsgemeinschaft, auch bekannt als „Schwusos“, zu unterstützen. Unter ihnen waren der Landesvorsitzende der Baden-Württemberger Schwusos, Hans-Dieter Straup, sowie Adrian Rehberger, Landtagskandidat der SPD Heidelberg.

30.03.2015 in Ortsverein von SPD Dielheim

SPD-Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau besuchte Dielheim beim „Tag der offenen Tür“ des Rathauses

 
SPD-Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau (mi.) mit Markus Wodopia und Anke Schroth

Mit einem „Tag der offenen Tür“ feierte die Gemeinde Dielheim am 15. März die Fertigstellung des Erweiterungsbaus des Rathauses. Nach langer Umbauzeit, Baustelle, Auslagerung der einzelnen Abteilungen des Rathauses, konnte endlich das „Ganze“ übergeben werden. Bürgermeister Hans-Dieter Weis begrüßte mit seinem „Team“ die zahlreich erschienene, interessierte Bevölkerung, die nun Gelegenheit hatte, hinter die Kulissen ihrer Verwaltung zu schauen. Das Wetter war schön, doch kalt und so wurde, die aus Platzmangel nach draußen verlegte Eröffnungszeremonie, recht schnell „über die Bühne“ gebracht. Nach den Grußworten des Bürgermeisters hatten  der Architekt, sowie die Geistlichen Oberhäupter der Gemeinde, welche die Segnung des „Bauwerks“ vornahmen, die Möglichkeit, ein paar Zahlen und Fakten an die versammelte Bevölkerung weiter zu geben. Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe wurde der offizielle Teil beendet. Danach war reges Treiben in den Gebäuden. Natürlich nahmen auch die politischen Parteien die Gelegenheit wahr, sich zu repräsentieren. So war die SPD-Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau mit ihrer Wahlkampfleiterin und Kreisvorstandskollegin Anke Schroth nach Dielheim gekommen und von Fraktionsvorsitzenden Markus Wodopia empfangen worden.

Hans-Joachim Janik

25.03.2015 in Kommunalpolitik von SPD Sandhausen

L 600 bleibt - SPD: unser Weg war richtig

 

„Es ist ein guter Tag für Sandhausen und ein guter Tag für alle die, die sich in dieser Sache engagiert haben“. Gemeinderat Thomas Schulze war die Freude nach der abschließenden Gesprächsrunde im Regierungspräsidium deutlich anzusehen. Die L600 bleibt...und alle sind dabei Gewinner

25.03.2015 in Ortsverein von SPD Sandhausen

Mitgliederversammlung der SPD

 

Man kann Politik hinter verschlossenen Türen machen, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und so tun, als ob man die Weisheit gepachtet hat. Oder man geht einen anderen Weg. Einen, der manchmal auch unbequem sein kann:

23.03.2015 in Veranstaltungen von SPD Rhein-Neckar

Einladung zur Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar 2015

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

am Samstag, 18. April 2015 findet ab 11 Uhr die Jahreshauptversammlung des SPD-Kreisverbandes Rhein-Neckar in der Stadthalle Eberbach, Leopoldsplatz 2, statt.

17.03.2015 in Kommunalpolitik von SPD Sandhausen

Da geht doch was! 1 Mio. € für Sandhausen aus der Städtebauförderung des Landes

 

Städtebauförderung durch das Land ist eine wichtige Unterstützung der Kommunen um vor Ort Planungssicherheit für städtebauliche Entwicklung zu erhalten. Im Jahr 2015 gibt es dafür von der grün-rote Landesregierung stattliche 205,1 Mio €. 

11.03.2015 in Kommunalpolitik von SPD Sandhausen

Dorfschänke

 

Ja zum Erhalt der Dorfschänke

"Ja, wir halten uns daran, was wir im Wahlkampf gesagt haben und ja, wir stehen zum Erhalt der Dorfschänke".

11.03.2015 in Landespolitik von SPD Sandhausen

Mut haben und sagen, was wir im Land vorwärts gebracht haben

 

- Innenminister Reinhold Gall auf Stippvisite in Rhein-Neckar
„Seid ruhig mal etwas mutiger und sagt, was die grün-rote Landesregierung in dieser Legislaturperiode angepackt hat“.