11.02.2013 in Allgemein von SPD Rhein-Neckar

„150 Jahre SPD — der Film: „Wenn du was verändern willst …” (1. Kapitel)

 

Was ist es, das so viele Menschen seit 150 Jahren antreibt, sich für die Sozialdemokratie zu begeistern? Und was treibt sie bis heute an, sich für diese Partei zu engagieren? „Wenn Du was verändern willst” heißt der Film zum 150-jährigen Jubiläum, der darauf Antworten gibt. Zeitzeugen wie Helmut Schmidt, Hans-Jochen Vogel, Renate Schmidt und viele andere lassen die Geschichte von 150 Jahren SPD lebendig werden.

31.01.2013 in Ortsverein von SPD Dielheim

Dielheimer Sozialdemokraten luden zur Politischen Weinprobe – 150. Parteijubiläum gab Anlass zum regen Austausch

 
Roland Portner, Markus Wodopia, Klaus-Peter Steininger, Karl-Friedrich Krämer

Die traditionelle „Politische Weinprobe“ der Dielheimer Sozialdemokraten fand in diesem Jahr im Weingut „Goldene Gans“ statt. Der SPD-Vorsitzende Klaus-Peter Steininger begrüßte die Anwesenden Mitglieder und Freunde und stimmte sie auf einen genussvollen Abend mit politischem Inhalt ein. Winzer Karl-Friedrich Krämer eröffnete die Probe mit einem 2011er Grauburgunder „Kugelrund“. Seinen Namen habe er sich redlich verdient, da er durch viel Sonnenschein im vorletzten Sommer seinen „runden“ Geschmack und insbesondere den mit 16,6 %Vol. ungewöhnlich hohen natürlichen Alkoholgehalt bekommen habe. Ein kaltes Buffet sorgte für die kulinarische Grundlage der sich anschließenden Gänge, bei denen der Dielheimer Winzer die Weinprobenteilnehmer erst die paarweise ausgeschenkten Weine selbst vergleichen ließ, um nicht die eigene Einschätzung zu beeinflussen. Die Reise ging durch fast alle Rebsorten der heimischen Lagen: Grauburgunder, Bronner, Scheurebe, Riesling, Spät- und Weißburgunder gemischt als „Rotling“ und zum Abschluss die „Roten“, also Spätburgunder, Regent und Sankt Laurent.

26.01.2013 in Veranstaltungen

Walldorf im Dialog mit Prof. Götz Werner

 
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Dank an das Team!

Unter diesem Motto lud die SPD Walldorf Prof. Götz W. Werner, Gründer der dm-Drogerie-Märkte, zu einem Vortrag über das bedingungslose Grundeinkommen ein.
Dass dieses Thema die Gesellschaft bewegt, zeigte sich deutlich an den über 300 Bürger und Bürgerinnen aller Altersgruppen, die in der Astoria-Halle ein interessanter Vortrag erwartete.

24.01.2013 in Ortsverein

Hannelore Kraft beim SPD Neujahrsempfang – mit innerem Kompass Politik für die Menschen

 
Mitglider des OV Walldorf und Hannelkore Kraft, Ministerpräsidentin von NRW

Mit „Das fängt Jahr gut an“ wurde zum Neujahrsempfang der SPD RN eingeladen und es fing gut an. Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von NRW, hat uns alle mit Herzblut auf unsere SPD eingeschworen: Geschlossen und entschlossen für die Menschen und unsere politischen Inhalte antreten, das mache unsere SPD aus“ und mit der längsten Geschichte aller Parteien (150 Jahre) in unserem Land sind unsere Grundwerte, Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität heute aktueller denn je, so Kraft.

22.01.2013 in Allgemein von SPD Rhein-Neckar

Hannelore Kraft beim SPD-Neujahrsempfang: Der Weg ist das Ziel

 

Vorigen Samstag war für SozialdemokratInnen der Region „Hannelore-Tag“. Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von NRW und derzeit wohl populärste Sozialdemokratin, war nicht nur beim SPD-Kreisverband zu Gast, sondern auch als Fußballfan unterwegs. In Sinsheim verfolgte sie das Spiel „ihrer“ Borussia. Zuvor hatte sie im Beisein der örtlichen GenossInnen die neueröffnete Bäderwelt in Augenschein genommen. Anwesend waren u.a. der ehemalige Oberbürgermeister Rolf Geinert und die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Dorothea Vogt. Nach einem kurzen Plausch war am Abend in Eppelheim der SPD-Neujahrsempfang angesagt.

21.01.2013 in Ortsverein von SPD Dielheim

Vertreter der Dielheimer SPD treffen Hannelore Kraft

 
Klaus-Peter Steininger (re.) und Alexander Lucas (li.) im Gespräch mit Hannelore Kraft (Foto: Norbert Theobald)

Den Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbandes Rhein-Neckar nutzten der Dielheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Klaus-Peter Steininger und sein Vorstandskollege Alexander Lucas zu einem kurzen Gespräch mit der Gastrednerin der Veranstaltung, der stellvertretenden SPD-Parteivorsitzenden und Ministerpräsidentin in Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft.

21.01.2013 in Ankündigungen von SPD Dielheim

Politische Weinprobe der SPD Dielheim

 

Der SPD-Ortsverein startet auch in dieses Jahr mit seiner traditionellen politischen Weinprobe. Sie findet am Freitag, 25. Januar 2013 um 19.00 Uhr im Weingut „Goldene Gans“, Schillerstraße 42 in Dielheim statt. Winzer Karl-Friedrich Krämer stellt uns in diesem Jahr wieder die Erzeugnisse seines „Weingutes Goldene Gans“ vor. Ein kaltes Büffet sorgt für die erforderliche Grundlage.
Was die Politik betrifft, bietet das vor uns liegende Jahr, in dem die SPD 150 Jahre alt wird und wir auf eine spannende Bundestagswahl zulaufen, genügend Gesprächsstoff.
Als Unkostenbeitrag erheben wir 15,- € pro Person für Weinprobe einschließlich Büffet bzw. 10,- € für alkoholfreie Getränke einschließlich Büffet.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung bei Alexander Lucas (alexander.lucas@spd.de oder 06222-585145) ist erforderlich.

20.01.2013 in Service von SPD Rhein-Neckar

Ergebnisse der Mitgliederversammlung in Eppelheim

 

Anbei die Wahlergebnisse der Delegiertenwahlen auf der Mitgliederversammlung der SPD Rhein-Neckar am 19.1.2013 in Eppelheim für den Listenparteitag der SPD Baden-Württemberg am 2.3.2013.

16.01.2013 in Allgemein von SPD Rhein-Neckar

Integrationsministerin Öney: Optionspflicht für hier geborene Migrantenkinder mit zwei Pässen gehört abgeschafft

 

In diesem Jahr werden die ersten optionspflichtigen Migrantenkinder mit doppelter Staatsangehörigkeit 23 Jahre alt. Damit verlieren sie unter Umständen ungewollt ihren deutschen Pass.

Integrationsministerin Bilkay Öney kritisierte heute (16. Januar 2013) die hierfür maßgebende Regelung im Staatsangehörigkeitsgesetz des Bundes scharf: „Die Optionspflicht entspricht nicht der Realität einer modernen Einwanderungsgesellschaft. Sie ist ein integrationspolitischer Irrweg, denn sie schafft nicht nur Deutsche erster und zweiter Klasse, sondern auch Staatsbürger auf Zeit.“

13.01.2013 in Allgemein von SPD Rhein-Neckar

Peer Steinbrück in Ihrem Wohnzimmer – so geht’s

 
Bild: Peer Steinbrück

Was sind Wohnzimmer-Gespräche?

Peer Steinbrück möchte Menschen kennenlernen, die Fragen, Probleme, Ideen oder Vorschläge haben, was in unserem Land besser werden müsste oder was aus ihrer Sicht schief läuft in der Gesellschaft. Dazu möchte er Bürgerinnen und Bürger besuchen, die Interesse daran haben, mit ihm persönlich über Politik zu sprechen und ihm auf diese Weise näher zu kommen – und zwar ganz ohne Presse, Kameras oder Journalisten.