07.10.2023 in Kommunalpolitik von SPD Sandhausen

Friedhofsgebühren

 

Gebührenerhöhungen mag niemand gerne. Bei der Änderung der Friedhofssatzung und der Anpassung der Bestattungsgebühren ist es aus unserer Sicht aber verständlich, dass dieser Schritt erfolgen muss. In den letzten Jahren sind auf unserem Friedhof eine Reihe von Investitionen nötig geworden. Das Dach der Aussegnungshalle musste saniert werden, mehr Platz für Urnen und Baumbestattungen geschaffen werden. Dies schlägt sich jetzt auch in den Gebühren nieder. Jürgen Rüttinger fasst es zusammen: „Damit auch in Zukunft die letzte Ruhestätte gepflegt und unterhalten werden kann, ist eine Anpassung der Bestattungsgebühren leider unumgänglich.“

03.10.2023 in Gemeinderatsfraktion

Ackermann Sammlung – künstlerisch wertvoller Nachlass

 
Stadträtin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, stellv. Fraktionsvorsitzende

„Die SPD-Fraktion sieht in der Ackermann-Sammlung einen künstlerisch wertvollen Nachlass, der dem Kunstverein und der Stadt in wertschätzende Hände übergeben wurde“, stellte Dr. Andrea Schröder-Ritzrau einleitend in ihrer Stellungnahme zur Verwendung der Schenkung fest. „Das Geschenk ist angenommen und wird seiner Bedeutung entsprechend verwahrt, exponiert und somit dem allgemeinen und dem fachkundigen Publikum nahegebracht.

Ja, die Sammlung hat in ihrer Dimension dann doch alle überrascht.

20.09.2023 in Ortsverein von SPD Sandhausen

Fescht am 3. Oktober

 

19.09.2023 in Kommunalpolitik von SPD Sandhausen

Zurück aus der Sommerpause

 

Die Sommerpause ist vorbei. Nachdem der August sitzungsfrei war, tagen auch wieder die Gremien unserer Gemeinde. Der technische Ausschuss hat sich bereits in der vergangenen Woche mit einer Menge Baugesuchen beschäftigt und in der kommenden Woche geht es auch im Gemeinderat weiter. Die Tagesordnung ist gut gefüllt: Ob Friedhofsgebühren, Mittel für unsere freiwillige Feuerwehr, die voranschreitende Kanalsanierung – es gibt jede Menge Themen, die für uns in Sandhausen wichtig sind.

Ein besonderes Thema in der nächsten Sitzung ist sicherlich der Antrag auf Errichtung eines Jugendgemeinderates. Mit einem solchen Gremium soll es Sandhäuser Jugendlichen ermöglicht werden, sich an der Weiterentwicklung unseres Ortes aktiver zu beteiligen und ihrer Stimme mehr Gehör zu verschaffen. „Ich war in meiner Heimatstadt Minden selber Gründungsmitglied des Jugendgemeinderates und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies ein guter Weg ist, junge Perspektiven besser einzubinden“, sagt SPD-Pressesprecher Jan Stallkamp. Wir freuen uns, dass Dominik Kuhlmann im Gemeinderat diesen Antrag vorstellen wird und wir in Sandhausen so aktive Jugendliche haben!

Ein weiteres Thema wird der Jahresabschluss der Gemeinde für 2022 sein. Es ist gelungen, das Jahr besser abzuschließen, als es geplant war und den Zahlungsmittelbestand weiter anwachsen zu lassen. Rücklagen sind wichtig für eine Gemeinde, damit auch größere Investitionen angegangen werden können. Und hier sehen wir für die nächsten Jahre auch einen großen Bedarf. Ob (Ganztags-)schulen, energetische Sanierungen, Klimaschutz, Festhalle – Es gibt viele Themen, die wir in Sandhausen angehen wollen und müssen.

17.09.2023 in Ortsverein von SPD St. Leon-Rot

Lars Castellucci vor Ort in St. Leon-Rot

 
MdB Lars Castellucci (SPD) für alle Bürger ansprechbar.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci war im Rahmen seiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ zu Gast in St. Leon-Rot.

17.09.2023 in Kommunalpolitik von SPD Sandhausen

SPD besucht Deutsches Rotes Kreuz

 

Am Donnerstag, dem 31. August, haben wir uns von der SPD Sandhausen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Sandhausen zu einem informativen Treffen zusammengefunden. Der DRK-Vorsitzendem Lars Brade und die Jugendleiterin Rebecca Wagner konnten uns spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben des DRK geben und uns viel über die wichtige Arbeit mit Sandhäuser Jugendlichen mitgeben.

Das Treffen war eine Gelegenheit, das breite Spektrum an Dienstleistungen und Hilfsangeboten des DRK näher kennenzulernen. Von der Ersten Hilfe und dem Rettungsdienst bis zur Unterstützung bei sozialen Herausforderungen – das DRK leistet einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohl der Gemeinde Sandhausen. Es wurde deutlich, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit des DRK für unsere Gemeinschaft ist.

Besonders hervorzuheben ist die engagierte Jugendarbeit des DRK, die für die Zukunft unserer Gemeinde von großer Bedeutung ist. Die Kinder und Jugendlichen werden nicht nur in Erster Hilfe ausgebildet, sondern auch in sozialen Kompetenzen gefördert. Dies trägt dazu bei, junge Menschen zu verantwortungsbewussten und hilfsbereiten Bürgern heranzubilden.

Im Namen der SPD Sandhausen betont Xenia Rösch: „Wir sprechen dem DRK Sandhausen unsere Wertschätzung und unseren herzlichen Dank aus. Die freiwillige Arbeit, die von den Mitgliedern des DRK geleistet wird, ist unverzichtbar für das Wohlergehen unserer Gemeinde!“

Im Gegensatz zur Arbeit vieler anderer Vereine ist das DRK für viele von uns nicht so auffällig: man geht nicht zu einem Spiel des Vereins, nicht zu einem Konzert, nicht zu einer Veranstaltung. Aber genau solche Veranstaltungen brauchen das DRK: die Aktiven des DRK sind bei Sportereignissen vor Ort, sie sind beim Schulabschlußball, sie sind bei der Kerwe im Einsatz, beim Sommertagsumzug. Sie sind immer da, wenn sie gebraucht werden.

Wir bedanken uns herzlich für die Einblicke und sagen Danke für eure Arbeit!

13.09.2023 in Ortsverein von SPD Dielheim

Die SPD Dielheim präsentiert im Rahmen des Dielheimer Herbstes 2023: AppleSlice

 
AppleSlice spielen am 17.9.2023 in Dielheim

AppleSlice

gegründet 2021 mit Musikern aus Ketsch, Speyer und Mannheim, sorgt für abwechslungsreiche, unaufdringliche musikalische Unterhaltung. Eine Mischung aus Jazz-Standards, Swing und Blues bildet die Basis des Repertoires, ein paar Ausreißer in andere musikalische Genres kommen aber durchaus vor, da der Spaß an der Musik und die Interpretation von Songs im Vordergrund stehen.

Line-up: 

  • Michaela Drozd (Gesang)
  • Marius Kendler (Gitarre) 
  • Miklós Vörös (Piano) 
  • Veronika Reuter (Saxophon) 
  • Elias Drozd (Schlagzeug) 
  • Björn Drozd (Bass) 

Wann?

Sonntag, 17.09.2023

17:00 - 19:00 Uhr

Eintritt frei!

 

Wo?

Rathaus Innenhof

Rauenberger Straße 4, 69234 Dielheim

 

Mehr Infos zum Dielheimer Herbst unter https://www.dielheimer-herbst.de/

11.09.2023 in Gemeinderatsfraktion

Endlich Schulkind – habt einen guten Start in eure Schulzeit

 
Guten Start ins Schuljahr!

Liebe Eltern und Großeltern unserer diesjährigen Walldorfer Erstklässler. Die SPD-Fraktion wünscht Ihren Kindern und Enkelkindern von Herzen einen guten Start in die Schulzeit. Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein gelungenes, unvergessliches Einschulungswochenende.

Wir wünschen auch allen Lehrkräften und den gesamten Teams an allen Walldorfer Schulen einen guten Start in das neue Schuljahr.

04.09.2023 in Gemeinderatsfraktion

Umfängliche Information der Bevölkerung ist der SPD-Fraktion wichtig

 
SPD-Fraktion

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause haben wir im Walldorfer Gemeinderat entschieden, wo sich auf Walldorfer Gemarkung in Zukunft Windräder drehen könnten bzw. sollten, denn der Bund macht ernst mit dem Ausbau der Windkraft. Er hat zur Planbeschleunigung im Rahmen des Wind-an-Land-Gesetzes-Pakets den Bundesländern verbindliche Flächenziele vorgegeben. Die Landesregierung in Baden-Württemberg hat diesen „Auftrag“ wiederum an die Regionalverbände weitergegeben. Diese haben nun bis zum 30. September 2025 Zeit, 1,8% ihrer Fläche als Vorranggebiete für Windenergie auszuweisen.

04.09.2023 in Allgemein von SPD St. Leon-Rot

Herzliche Einladung zu „Auf ein Glas mit Lars“ in St. Leon-Rot

 

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci lädt gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein St. Leon-Rot am Dienstagabend, den 12. September, alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zu kühlen Getränken in geselliger Runde ein. „Auf ein Glas mit Lars“ findet um 17.30 Uhr am Minigolfplatz (Am St. Leoner See 11) statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.