01.10.2022 in Allgemein von SPD Sandhausen

Fescht zum Tag der Deutschen Einheit

 

Vorschaubild

15.09.2022 in Allgemein von SPD Wiesloch

Was brauchen wir wirklich in der Klimakrise? - Veranstaltung

 

Was brauchen wir wirklich in der Klimakrise?

Wenn es gelingen soll, die akute Gefahr eines von Menschen gemachten ökologischen Zusammenbruchs abzuwenden, müssen lokal und global Gegenkräfte aus den Gesellschaften stärker werden. Die Aktivisten der Bewegung Fridays for Future haben sich aufgrund der Notwendigkeit, das 1,5 Grad Ziel weltweit durchzusetzen, gebildet. Der Zeithorizont, der uns zur Verfügung steht, damit die CO2 Belastung der Erde gegrenzt wird, schrumpft. Was können wir, auch lokal, mehr und schneller tun, um die Zukunft zu sichern? Darüber sprechen für die regionalen Fridays for Future Lena Bantscheff und Nils Sandritter mit Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker. Sein neues Buch „So reicht das nicht“ sieht er als Lobgesang auf diese Bewegung an.

Die öffentliche Veranstaltung findet statt am Freitag, dem 23.09. im Kulturhaus Wiesloch. Sie beginnt um 19.00 Uhr und endet gegen 21.00 Uhr, gemeinsam veranstaltet von den Ortsvereinen der SPD Baiertal, Schatthausen und Wiesloch.

06.07.2022 in Allgemein von SPD Wiesloch

Fraktionen im Wieslocher Gemeinderat geben gemeinsame Stellungnahme zu diesem RNZ Artikel vom 29.6.2022 ab!

 
RNZ Artikel vom 29.6.2022

In der GR-Sitzung vom März 2022 lagen zwei Anträge zur Abstimmung vor:

a) SPD-Antrag: Ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter vom 17.2.2022

b) Antrag Bündnis90/Die Grünen: Organisation Radverkehrsentwicklung,

hier: Hauptamtlicher Radverkehrsbeauftragter vom 21.2.2022

Schon im September 2021 kündigte die SPD-Fraktion an, dass sie im Zuge der Radverkehrsentwicklung Wieslochs einen Antrag stellen wird, eine Stelle eines ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten für unsere Stadt zu schaffen.

 

10.04.2022 in Allgemein von SPD Wiesloch

Umgestaltung der Hauptstraße und Ringstraße

 

Stellungnahme der SPD Fraktion, TOP 2 GR 30.3.2022

Umgestaltung der Hauptstraße und Ringstraße

“Wir wollen hier so viel Grün wie möglich! Grünanlage mit vielfältiger Bepflanzung erweitern!”

19.03.2022 in Allgemein von SPD Sandhausen

Mitgliederversammlung

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lade ich Euch herzlich ein. Bitte achtet auf die Abstände und die Hygienevorschriften und tragt eine FFP2 Maske.

Als Tagesordnung für die Mitgliederversammlung schlage ich vor:
1. Begrüßung
2. Konstituierung (Tagesordnung, Sitzungsleitung, Niederschrift)
3. Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden
4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
5. Aussprache zu TOP 3+4, Entlastungen
6. Antrag: Einführung einer Doppelspitze (eine Frau, ein Mann)
7. Folgende Posten werden gewählt: Vorstand (evtl. Doppelspitze), Stellv. Vorsitzende*n, Kassierer*in, Pressewart*in, Schriftführer*in, bis zu 5 Beisitzer*innen, Delegierte zum Kreisparteitag
8. Bildung einer Wahlkommission
9. Wahlen
10. Verschiedenes

Anträge an die Vollversammlung müssen bis 24 Stunden vor Versammlungsbeginn beim Vorsitzenden vorgelegt sein. Antragsberechtigt ist jedes Mitglied des Ortsvereins (§6 Abs. 5 der Ortsvereinssatzung).

Solidarische Grüße
Thorsten Krämer

 

17.03.2022 in Allgemein von SPD Wiesloch

Einführung einer Allgemeinverfügung gegen die “Spaziergänger” Stellungnahme der SPD-Fraktion

 

Eine Allgemeinverfügung „Spaziergänger“ ist ein scharfes Instrument. Dass es eingesetzt wird, kann näher rücken. Wann es eingesetzt wird, sollte klug bedacht werden. Erst dann wird es nötig sein, wenn Antworten aus der aktiven Zivilgesellschaft nicht hinreichend präventiv wirken sollten oder von den „Spaziergängern“ eine eskalative weitere Gefahr ausgeht.

28.01.2022 in Allgemein von SPD Wiesloch

Kundgebung kommenden Montag

 

Am Montag, den 31. Januar um 18.30 lädt das Bündnis für Demokratie und Toleranz Wiesloch unter dem Motto „Gemeinsam und solidarisch durch die Pandemie“ zu einer Kundgebung auf dem Adenauerplatz ein.

 

17.01.2022 in Allgemein von SPD Wiesloch

Kulturplan 2022 für den Wieslocher Wald-Foto: Forstbezirksleiter Philipp Schweigler in einem heranwachsenden Eichenwald

 
Forstbezirksleiter Philipp Schweigler besichtigt eine Versuchsfläche in Malsch

Nutzungs- und Kulturplan für den Wieslocher Wald 

Foto: Forstbezirksleiter Schweigler in einem heranwachsenden Eichenwald

07.11.2021 in Allgemein von SPD Sandhausen

St. Martin in Sandhausen

 

Leider ist es auch in diesem Jahr nicht möglich den traditionellen St. Martins-Umzug in Sandhausen durchzuführen. Das aktuelle Infektionsgeschehen gerade bei den Kindern lässt solche Veranstaltungen leider nicht zu. Zum Glück können die Kindergärten innerhalb der Gruppen kleinere Veranstaltungen anbieten und die Kinder ihre gebastelten Laternen in der Dunkelheit leuchten lassen. Doch der in der Vergangengheit immer mit viel Einsatz vom Verkehrs- und Heimatverein Sandhausen angebotene große Umzug wird uns fehlen.

Sicher werden wieder viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern in den Tagen um den 11. November Spaziergänge mit Laternen durch Sandhausen unternehmen. Vielleicht können ja auch dieses Jahr viele von uns Fensterbilder und Kerzen in die Fenster stellen – dann haben die Kinder etwas zu entdecken und sehen in einer Zeit der Einschränkungen viele Lichter.

02.10.2021 in Allgemein von SPD Sandhausen

Die SPD ist zurück!

 

Die SPD ist zurück! Und das in mehrerer Hinsicht. Erst einmal ist es schön, dass wir endlich wieder hier in den Gemeindenachrichten informieren und über Themen berichten können, die uns als SPD Sandhausen bewegen. Vor Wahlen ist den Parteien in Sandhausen für einen langen Zeitraum nicht gestattet an dieser Stelle zu berichten und in einem Jahr mit Landtags-, Bürgermeister- und Bundestagswahl führt das dazu, dass wir einen Großteil des Jahres an dieser Stelle nicht veröffentlichen können. Da freut es uns, dass jetzt die Zeit der Wahlen erst einmal vorbei ist und die konkrete politische Arbeit wieder den Ton angibt.

Was uns aber natürlich ganz besonders freut sind die Bundestagswahlergebnisse hier vor Ort in Sandhausen. Die SPD ist wieder stärkste Partei in Sandhausen und auch unser Direktkandidat Lars Castellucci hat in Sandhausen die Wahl gewonnen. Unser Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Thorsten Krämer: „Ich habe mich sehr für Lars Castellucci und Olaf Scholz gefreut. Im Wahlkreis hat es sogar fast für das Direktmandat gereicht und die Ergebnisse zeigen klar, dass Deutschland Olaf Scholz als Bundeskanzler will“.

Wir bedanken uns bei allen unseren Wählerinnen und Wählern und wir freuen uns besonders, dass die Wahlbeteiligung in Sandhausen bei fast 80% lag. Demokratie lebt vom Mitmachen!

SPD Walldorf auf Facebook

Schlaglichter 2021

2021

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Termine

Alle Termine öffnen.

10.11.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederoffene Vorstandssitzung der SPD-Walldorf. Politisches aus Stadt, Land und Bund.

14.12.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederoffene Vorstandssitzung der SPD-Walldorf. Politisches aus Stadt, Land und Bund.

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine