23.06.2022 in Ankündigungen von SPD Dielheim

„Gesellschaftlicher Friede – ade?“ Veranstaltung mit Josip Juratovic (MdB)

 

Mittwoch, 29.06.2022 um 19:30 Uhr
Gaststätte des TSV Rettigheim (Clubhaus) im Schönblick 1, Mühlhausen-Rettigheim


Die Welt scheint aus den Fugen. Seit einiger Zeit sehen wir uns mit Entwicklungen konfrontiert, die viele für Erscheinungen einer vergangenen Epoche gehalten haben: Der Aufstieg nationaler, teils antiliberaler Parteien wie „Rassemblement National“ (vormals „Front National“) in Frankreich und der AfD in Deutschland, einer Verrohung des Diskurses, im Internet werden die krudesten Verschwörungstheorien propagiert, pauschales Misstrauen gegen die etablierten Medien und fremdenfeindliche Einstellungen sind allgegenwärtig. Politiker und Bürgermeister werden diffamiert und bedroht. Dazu kommen bei breiten Bevölkerungsgruppen Gefühle der Angst vor dem wirtschaftlichen Absturz wegen der hohen Inflation, die dazu führt, dass auch existenziell notwendige Güter extrem teuer werden (Energie, Lebensmittel, Wohnraum ...). Die Sorge um den Verlust der Beschäftigung aufgrund der globalen Krisen geht damit einher. Auch sind die Auswirkungen des Klimawandels bereits deutlich zu spüren, ein Gefühl von Ohnmacht macht sich breit. Schließlich hat sich mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine auch das allgemeine Sicherheitsgefühl im Westen gewandelt. Alles gerät ins Wanken, die allgemeine Lage erscheint sehr unübersichtlich; politische Maßnahmen zur sofortigen Abhilfe erscheinen dringender denn je, keine Zeit sollte verloren gehen, so der allgemeine Tenor.

16.05.2022 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Jusos mit Doppelspitze

 

Die Jusos im Rhein-Neckar-Kreis haben einen neuen Vorstand gewählt. Eine Neuerung dabei: es gibt nun eine Doppelspitze. Zusammen mit Pascal Wasow ist unsere Sandhäuser Gemeinderätin Xenia Rösch jetzt Vorsitzende der Jusos Rhein-Neckar. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei der politischen Arbeit im Kreis! Wer bei den Jusos mitmachen möchte, kann sich gerne bei Xenia melden - gemeinsam kann man viel bewegen.

22.01.2022 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Wie kommt unsere Region durch die Krise?

 

Einladung zur digitalen Veranstaltung: „Arbeitsmarkt Rhein-Neckar: Aussichten für 2022. Wie kommt unsere Region durch die Krise?“

 

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci lädt alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung „Arbeitsmarkt Rhein-Neckar: Aussichten für 2022. Wie kommt unsere Region durch die Krise?“ am Dienstag, 1. Februar, um 19 Uhr ein.

„Die Pandemie-Lage ist weiter angespannt. Auch im zweiten Corona-Winter sind Kontakt- und Zugangsbeschränkungen notwendig. Als Abgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar will ich wissen: Wie kommt meine Heimatregion durch die Krise?“, so Lars Castellucci.

 

Welche Auswirkungen haben Zugangsbeschränkungen im Einzelhandel, in der Gastronomie, im Kulturbereich? Sind staatliche Regelungen wie das Kurzarbeitergeld und die verlängerten Corona-Hilfsprogramme (mittlerweile) passgenauer und ausreichend? Und wie kommt die Wirtschaft mit den ohnehin schon bestehenden Herausforderungen zurecht: der Alterung unserer Gesellschaft, dem Fachkräftemangel und der Digitalisierung?

Diese Fragen diskutiert Lars Castellucci mit dem Chef der Agentur für Arbeit Heidelberg, Klaus Pawlowski, dem Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, Dr. Axel Nitschke, dem Kreisvorsitzenden des DGB Rhein-Neckar und 1. Bevollmächtigten der IG-Metall Heidelberg, Mirko Geiger, sowie mit Unternehmerinnen und Arbeitnehmern.

Die Veranstaltung wird im Livestream auf YouTube unter lars-castellucci.de/live übertragen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, im YouTube-Chat mit zu diskutieren.

Bei Fragen können sich Interessierte unter 06222 93 99 506 oder lars.castellucci.wk@bundestag.de melden.  

29.08.2021 in Ankündigungen von SPD Dielheim

„Kleiner Kulturtreff“ am 5.9. mit Lars Castellucci

 
Zu Gast beim Kleinen Kulturtreff der SPD Dielheim: Singer-Songwriterin Marlene (Foto: Matthias Reuter)

Der SPD-Ortsverein Dielheim, lädt am Sonntag, 5. September 2021, von 15 – 19 Uhr zu einem „Kleinen Kulturtreff“ in den Innenhof des Rathausnebengebäudes, Rauenberger Str. 4, ein.

Ab 15:30 Uhr wird die junge Singer-Songwriterin Marlene Bartosch aus Wiesloch zu Gast sein. Musik ist ihre Leidenschaft! Unterwegs ist sie als Solokünstlerin mit ihrer Stimme, Akustikgitarre und Ukulele. Ihr Repertoire besteht aus selbstgeschriebenen Liedern, die zum Nachdenken anregen, sowie Coversongs von bekannten Klassikern der Pop- und Rockgeschichte bis hin zu aktuellen Liedern. Ihr Publikum begeistert sie mit ihrer authentischen Art, Hingabe, Freude und Leidenschaft zur Musik. Durch ihr Motto "Listen and Feel" ist ein harmonischer Auftritt, der zum Mitmachen, Mitfühlen und Nachdenken anregt, garantiert.

Gegen 16 Uhr werden die Radlerinnen und Radler der „Wahlfahrt21“ erwartet. Die 17. Rote Rad Tour startet am Morgen in Sandhausen, besucht die KlimaArena in Sinsheim und wird dann auf dem Rückweg in Dielheim enden. Mit dabei ist auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci. Er wird auch einige Worte an die Besucherinnen und Besucher des Kleinen Kulturtreffs richten.

Gegen 19 Uhr soll dann das kleine Fest, das unter den Coronabedingungen für Außengastronomie stattfinden wird, enden.

Der SPD-Ortsverein sorgt für Kaffee und Kuchen, sowie kleine Snacks, Wein, Bier und andere Getränke.

Herzliche Einladung, unserem Kleinen Kulturtreff einen Besuch abzustatten!

23.06.2021 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Castellucci auf dem Rad

 

Am 26. Juni 2021 wird unser Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci gemeinsam mit dem Ortsverein der SPD Sandhausen eine Fahrradtour durch einige Orte im Wahlkreis machen.

Wir treffen uns um 9:45 Uhr an der Brücke über den Waldangelbach in Wiesloch (Koordinaten: 49.288546178265555, 8.687992243423366, GoogleMaps: https://www.google.de/maps/place/49%C2%B017'18.8%22N+8%C2%B041'16.8%22E/@49.2885497,8.6858035,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0!5m1!1e1).
Enden wird die Tour um ca. 13:30 Uhr in Leimen. Dort können wir gemeinsam noch etwas essen oder trinken.
Unterwegs werden wir durch einige Orte im Wahlkreis kommen und die Genossinnen und Genossen vor Ort werden uns erzählen, was bei ihnen gerade wichtig ist. Auch Stärkungen mit Getränken wird es selbstverständlich geben. Die gesamte Strecke der Tour beträgt etwa 40 Kilometer.
Bitte gib Bescheid, wenn Du dabei sein möchtest und teile auch mit, ob wir einen Platz im Restaurant (Brauhaus Leimen) für Dich reservieren sollen. Anmelden kannst Du Dich einfach unter lars.castellucci.ma05@bundestag.de'; return false;" target="_blank">lars.castellucci.ma05@bundestag.de oder unter 06222 9399506.

11.05.2021 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Trauer um Frieder Flory

 

In der vergangenen Ausgabe der Gemeindenachrichten wurde noch auf seinen bevorstehenden 75. Geburtstag hingewiesen. Doch leider hat Frieder Flory diesen Tag nicht mehr erleben dürfen. An dieser Stelle wollen wir nicht noch einmal aufzählen, was Frieder alles für Sandhausen getan hat. In der letzten Ausgabe wurde ja bereits aus seinem Leben berichtet. Für uns in der SPD war Frieder jedoch vielmehr, als seine Lebensstationen und Ehrungen erkennen lassen. Er war über Jahrzehnte ein Teil von uns, ein toller Mensch, ein Freund.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied und wünschen seiner Familie viel Kraft.

08.05.2021 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Sonntag ist Wanger-Tag - Wählen gehen! Für Timo Wangler!

 

Am morgigen Sonntag entscheidet sich, wer die nächsten Jahre Bürgermeister unserer Gemeinde sein wird. Die nächsten Jahre sind entscheidend für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde. Wie wollen wir zukünftig in Sandhausen leben? Wie können wir die vielen schönen Dinge unserer Heimat bewahren? Wie können wir auf neue Herausforderungen und veränderte Bedürfnisse reagieren? Wie können wir gemeinsam das Leben in Sandhausen weiter verbessern?

Gefragt sind dabei wir alle, gefragt ist der Gemeinderat, gefragt ist die Verwaltung - und ganz besonders gefragt ist ein Bürgermeister, der aktiv gestalten will, der die Verwaltung sachkundig führt, der die weiß, wie es geht. Aus Sicht der SPD sind zwei Dinge bei der Bürgermeisterwahl ganz wichtig: wir brauchen einen Bürgermeister, der Ideen hat und der zusammen mit dem Gemeinderat Sandhausen gestalten will. Und wir brauchen einen Bürgermeister, der ‚Verwaltung kann‘. Ein Bürgermeister leitet eine Verwaltung, er muss die internen Prozesse kennen (und verbessern wollen), er muss die Verwaltungsmitarbeiter:innen mitnehmen und motivieren, er muss die Finanzen im Blick behalten und Fördermittel für unsere Gemeinde einwerben könne.
Aus diesem Grund ist Timo Wangler für uns der Bürgermeister, den wir uns für Sandhausen wünschen. Und das sich außer der SPD auch die Grünen und die FDP für ihn ausgesprochen haben, bestärkt uns in unserer Meinung, dass Timo Wangler genau der richtig ist um uns alle in Sandhausen zu vertreten und Sandhausen weiter nach vorn zu bringen.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thorsten Krämer fasst es ganz einfach zusammen: „Es ist alles gesagt. Wer sich am Sonntag einen zukunftsfähigen Wechsel an der Spitze des Rathauses wünscht, wählt Timo Wangler.“

Sonntag ist Muttertag! Dieses Jahr ist Sonntag auch Wangler-Tag! Wir rufen alle Sandhäuserinnen und Landhäuser auf: geht wählen!

03.03.2021 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Gesellschaft zusammen gestalten.

 

Late Night Talk mit Kevin Kühnert. Gesellschaft zusammen gestalten.

Sonntag 7. März; 21:15 bis 22:15. Andrea Schröder-Ritzrau schaltet sich Kevin Kühnert, stellv. Vorsitzender der SPD  live in ihr Wohnzimmer. Die Talkrunde wird live auf Facebook und YouTube übertragen.

 

31.01.2021 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Bürgermeisterwahl 2021

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

Es ist soweit: am 06.02.2021 möchte die Findungskommission Euch ihren Favoriten für die Bürgermeisterkandidatur, Timo Wangler, vorstellen. Timo Wangler hat sich durch drei Themen besonders ausgezeichnet. Er ist ein ruhiger sympathischer Mensch und Familienvater. Er hat hohe Fachkompetenz und kennt Sandhausen durch seine 19-jährige Amtszeit als Kämmerer sehr gut. Er ist drittens im Sozial- und Umweltbereich fit und engagiert. Ich freue mich sehr auf seine Vorstellung.

Gerne wollen wir allen Bewerbern noch einmal die Möglichkeit geben, sich vorzustellen, damit die Mitglieder sich selbst ein Bild machen können. Wir hatten gute Kandidaten, von daher war die Auswahl nicht einfach. Außer Timo Wangler haben sich uns noch Petra Weiß, Hans-Jürgen Moos, Jürgen Rüttinger und Hakan Günes vorgestellt.

Die Kandidaten haben sich der Kommission präsentiert und anschließend gab es einen Fragenkatalog, der den Kandidaten unterschiedlich viele Punkte einbrachte. Die Kommission bestand aus Andrea Hilbert, Xenia Rösch, Michael Hönig und Thorsten Krämer. Das Ergebnis der Findungskommission war ziemlich eindeutig und Timo bekam 119 von 128 möglichen Punkten.

Die Vorstellung ist am 06.02.2021 um 11.00 Uhr in der Festhalle. Einlass ist ab 10.30 Uhr. Nach der Vorstellung, für die den Bewerbern jeweils 8 Minuten zur Verfügung stehen, und einer anschließenden kurzen Fragerunde wird gewählt. Wer nicht in die Halle möchte, kann den Wahlzettel vor der Halle ausfüllen (bitte nach Absprache). Infos bekommt ihr über die jeweilige Homepage.

Liebe sozialdemokratische Grüße

Thorsten Krämer

09.01.2021 in Ankündigungen

Wichtig. Jetzt zur Sache mit der Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

 

Wichtig. Jetzt zur Sache: Schulöffnungen aber wie? Die SPD-Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau lädt am 10.01.2021 um 18:00 Uhr zur digitalen Diskussionsrunde rund um die Schulöffnungen ein. Diskussionsrunde mit Ute Sendner, Kreisvorsitzende der GEW Heidelberg/ Rhein-Neckar, Pauline Becker, Schülersprecherin am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, SPD-Landtagskandidatin und Jaric Krumpholz, SPD-Zweitkandidat zur Landtagswahl

Schalten Sie sich zu unter: https://youtu.be/6zmk33C2mr4

SPD Walldorf auf Facebook

Schlaglichter 2021

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Termine

Alle Termine öffnen.

10.11.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederoffene Vorstandssitzung der SPD-Walldorf. Politisches aus Stadt, Land und Bund.

14.12.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederoffene Vorstandssitzung der SPD-Walldorf. Politisches aus Stadt, Land und Bund.

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine