03.03.2021 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Gesellschaft zusammen gestalten.

 

Late Night Talk mit Kevin Kühnert. Gesellschaft zusammen gestalten.

Sonntag 7. März; 21:15 bis 22:15. Andrea Schröder-Ritzrau schaltet sich Kevin Kühnert, stellv. Vorsitzender der SPD  live in ihr Wohnzimmer. Die Talkrunde wird live auf Facebook und YouTube übertragen.

 

31.01.2021 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Bürgermeisterwahl 2021

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

Es ist soweit: am 06.02.2021 möchte die Findungskommission Euch ihren Favoriten für die Bürgermeisterkandidatur, Timo Wangler, vorstellen. Timo Wangler hat sich durch drei Themen besonders ausgezeichnet. Er ist ein ruhiger sympathischer Mensch und Familienvater. Er hat hohe Fachkompetenz und kennt Sandhausen durch seine 19-jährige Amtszeit als Kämmerer sehr gut. Er ist drittens im Sozial- und Umweltbereich fit und engagiert. Ich freue mich sehr auf seine Vorstellung.

Gerne wollen wir allen Bewerbern noch einmal die Möglichkeit geben, sich vorzustellen, damit die Mitglieder sich selbst ein Bild machen können. Wir hatten gute Kandidaten, von daher war die Auswahl nicht einfach. Außer Timo Wangler haben sich uns noch Petra Weiß, Hans-Jürgen Moos, Jürgen Rüttinger und Hakan Günes vorgestellt.

Die Kandidaten haben sich der Kommission präsentiert und anschließend gab es einen Fragenkatalog, der den Kandidaten unterschiedlich viele Punkte einbrachte. Die Kommission bestand aus Andrea Hilbert, Xenia Rösch, Michael Hönig und Thorsten Krämer. Das Ergebnis der Findungskommission war ziemlich eindeutig und Timo bekam 119 von 128 möglichen Punkten.

Die Vorstellung ist am 06.02.2021 um 11.00 Uhr in der Festhalle. Einlass ist ab 10.30 Uhr. Nach der Vorstellung, für die den Bewerbern jeweils 8 Minuten zur Verfügung stehen, und einer anschließenden kurzen Fragerunde wird gewählt. Wer nicht in die Halle möchte, kann den Wahlzettel vor der Halle ausfüllen (bitte nach Absprache). Infos bekommt ihr über die jeweilige Homepage.

Liebe sozialdemokratische Grüße

Thorsten Krämer

09.01.2021 in Ankündigungen

Wichtig. Jetzt zur Sache mit der Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

 

Wichtig. Jetzt zur Sache: Schulöffnungen aber wie? Die SPD-Landtagskandidatin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau lädt am 10.01.2021 um 18:00 Uhr zur digitalen Diskussionsrunde rund um die Schulöffnungen ein. Diskussionsrunde mit Ute Sendner, Kreisvorsitzende der GEW Heidelberg/ Rhein-Neckar, Pauline Becker, Schülersprecherin am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, SPD-Landtagskandidatin und Jaric Krumpholz, SPD-Zweitkandidat zur Landtagswahl

Schalten Sie sich zu unter: https://youtu.be/6zmk33C2mr4

04.01.2021 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Corona-Wirtschaftshilfen

 

 – Wurde Ihnen schon geholfen oder warten Sie noch?

So lautet der Titel einer SPD-Diskussionsveranstaltung. Corona-bedingt kann die Veranstaltung nur online stattfinden. Die Zugangsdaten finden Sie auf www.spd-rn.de.

Einladende sind u.a. die Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau und der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci.

30.04.2020 in Ankündigungen von SPD Dielheim

Andrea Schröder-Ritzrau will im Wahlkreis Wiesloch ein Landtagsmandat für die Sozialdemokraten erkämpfen

 

Die SPD-Kreisrätin Andrea Schröder-Ritzrau will 2021 erneut für den Landtag kandidieren. Das hat die 55-jährige Walldorferin nun bekanntgegeben. Sie hatte bereits bei der Landtagswahl 2016 für die SPD kandidiert.

Als Zweitkandidat hat Jaric Krumpholz seine Bewerbung eingereicht. „Als jüngster Gemeinderat in Dielheim bringt er engagiert die Belange der jungen Generation in die Politik ein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Wahlkampf“, so Schröder-Ritzrau.

„Mein Ziel ist es gute Politik für die Menschen der Region in Stuttgart durchzusetzen“ erklärt Schröder-Ritzrau ihre erneute im Wahlkreis Wiesloch. „Ich bin sehr gut verwurzelt in der Kommunalpolitik. Seit 2004 bin ich in Walldorf Gemeinderätin und seit einem knappen Jahr auch Kreisrätin für St. Leon-Rot und Walldorf. Als Landtagsabgeordnete für diesen Wahlkreis will ich Ansprechpartnerin für die Belange der Menschen, die hier arbeiten, sein. Aber gleichermaßen will ich auch die Belange der großen und kleinen Unternehmen in der Landespolitik adressieren. Wer hier arbeitet muss auch bezahlbar Wohnen, eine zukunftsweisende Mobilität nutzen können und eine gute Bildungsinfrastruktur für seine Kinder angeboten bekommen. Das ist mir wichtig, den Unternehmen wichtig, das ist den Kommunen wichtig und das Land muss dabei starker Partner sein.“

Das Studium der Geologie, das Schröder-Ritzrau mit einer Promotion an der Universität Kiel abschloss sowie ihre Arbeit als wissenschaftliche Angestellte in der Forschung zum natürlichen Klimawandel macht sie zur Expertin für die Themen Umwelt und Klima. „Wir müssen eine verantwortliche Umweltstrategie für unsere Kinder und Kindeskinder heute auf das richtige Gleis setzen: Erneuerbare Energien, umweltbewusste Landwirtschaft, Daseinsvorsorge sichern bei Wasser, Boden und Luft. Das sage ich auch als Mutter, die an die Lebensbedingungen für ihre Enkel denkt“ so Schröder-Ritzrau. Dies und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und guter Bildung sind die wichtigen Zukunftsthemen, an denen die gebürtige Lübeckerin im Landtag für die Menschen in der Region mit ihrem Fachwissen und mit ihrer fachlichen Leidenschaft arbeiten will. Sie beschriebt sich selbst als „Profi mit Passion“ was ihre Schwerpunktthemen betrifft.

Schröder-Ritzrau ist zuversichtlich. Sie will anknüpfen an 2016 und zähle auf eine breite Unterstützung ihrer Kandidatur bei den Sozialdemokraten sowie im Falle ihrer Nominierung auch bei den Bürgerinnen und Bürgern der Region. Wann die Nominierungskonferenz im Landtagswahlkreis Wiesloch stattfinden wird ist weiterhin offen. Die für Ende März geplante und bereits einberufene Nominierungskonferenz musste aufgrund des Versammlungsverbotes verschoben werden. Angepeilt wird nun ein Termin direkt nach der Sommerpause.

 

05.10.2019 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Sportzentrum Süd

 

Wir planen hierzu unseren ersten runden Tisch als Podiumsdiskussion, um uns ein Stimmungsbild über die geplante Sportzentrum Süd Erweiterung einzuholen. Für uns keine leichte Entscheidung. Wir wollen dafür alle betroffenen Gruppen einladen, so dass diese nicht übereinander, sondern miteinander reden. Alternativen müssen angesprochen und diskutiert werden.

Zusagen der betroffenen Gruppen zur Teilnahme stehen noch aus.

Nur so ist ein konstruktiver Austausch über dieses öffentliche Thema möglich.

03.07.2019 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Wie soll der Sozialstaat der Zukunft aussehen?

 

Diskussionsveranstaltung am 8. Juli
in der Gemeindebibliothek Sandhausen


Der Sozialstaat soll das Leben leichter machen und sich wirksam kümmern, wo er gebraucht wird. Er muss für Schutz und Chancen sorgen - gerade heute, wo sich die Arbeitswelt stark verändert. Wie soll der Sozialstaat der Zukunft aussehen? Wie können Arbeitnehmerrechte und Sozialleistungen verbessert werden? Und braucht es ein Recht auf Arbeit?

Diese und weitere Fragen diskutiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci am Montag, den 8. Juli, ab 18.00 Uhr gemeinsam mit Dagmar Schmidt (Stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion), Sonja Huth (Vorsitzende Wieslocher Tafel) und Kosta Kasimatis (Vorsitzender AWO Sandhausen) in der Gemeindebibliothek (Albert-Schweitzer-Str. 5, Eingang Büchertstraße) in Sandhausen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren!

15.05.2019 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

16. ROTERadTour

 

Sonntag, 19.05.2019, 09:00 Uhr.
Ort: Festplatz, Sandhausen

Die SPD ist wieder unterwegs.

Diesmal mit der 16. ROTERadTour als „KommunalWAHLFahrt 2019".

Wir starten am Sonntag, 19. Mai 2019, um 9:00 Uhr, auf dem Festplatz hinter dem Rathaus in Sandhausen.

Mitfahren kann jede und jeder!

Es erwarten uns interessante Informationen in Leimen-St.Ilgen, Nußloch, Wiesloch, Walldorf und in Sandhausen. Ein Kaffeestand, ein Getränkestand und die Verkostung von Obstbrand lassen die Tour auch nicht „trocken“ werden.

Der Ausklang der Tour wird in Sandhausen bei „Pietro“ sein.

Die Tour wird von Edwin F. Schreyer geleitet. Man kann sich beim ihm anmelden - edwin.f.schreyer@t-online.de - oder einfach am 9. Mai, rechtzeitig vor 9:00 Uhr auf dem Festplatz sein.

24.04.2019 in Ankündigungen von SPD Sandhausen

Die SPD ist wieder unterwegs.

 

Die SPD ist wieder unterwegs.

Diesmal mit der 16. ROTERadTour als „KommunalWAHLFahrt 2019".

Wir starten am Sonntag, 19. Mai 2019, um 9:00 Uhr, auf dem Festplatz hinter dem Rathaus in Sandhausen.

Mitfahren kann jede und jeder!

Es erwarten uns interessante Informationen in Leimen-St.Ilgen, Nußloch, Wiesloch, Walldorf und in Sandhausen. Ein Kaffeestand, ein Getränkestand und die Verkostung von Obstbrand lassen die Tour auch nicht „trocken“ werden.

Der Ausklang der Tour wird in Sandhausen bei „Pietro“ sein.

Die Tour wird von Edwin F. Schreyer geleitet. Man kann sich beim ihm anmelden - edwin.f.schreyer@t-online.de - oder einfach am 9. Mai, rechtzeitig vor 9:00 Uhr auf dem Festplatz sein.

Für die SPD: Edwin F. Schreyer

 

22.04.2019 in Ankündigungen von SPD Dielheim

Herzliche Einladung zum Kulturtreff 2019

 
Plakat des Kulturtreffs 2019

Der diesjährige Kulturtreff des SPD-Ortsvereins findet am Sonntag, 5. Mai 2019 ab 12 Uhr im Innenhof des Rathausnebengebäudes, Rauenberger Straße 4, statt. Wir würden uns sehr freuen, Sie begrüßen zu können.

Der Wieslocher Musiker Stefan Zirkel wird ab 13 Uhr sein Publikum mit Songs aus den letzten fünf Jahrzehnten unterhalten. Man fühlt sich bei ihm in Zeiten zurückversetzt als man vor dem Radio saß und diesen Liedern gelauscht hat. Mit Charme verpackt in einer Art, wie man sie nirgends sonst zu hören bekommt.

Die Rauenberger Künstlerin Elke Greulich wird den Nachmittag über ihre Werke ausstellen. Begonnen hat Elke Greulich in den 1980ern mit Zeichnungen, Lithografien und Aquarellen. Danach folgte ein Experimentieren mit verschiedenen Techniken. „Ich möchte die Schönheit und Vielfältigkeit unserer Mitgeschöpfe wieder in den Focus rücken und den Betrachter bitten, darüber nachzudenken, was Mitgefühl und Respekt auch für diese wundervollen Wesen bedeutet.“

Neben den Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl in Dielheim werden die Europa- und Kreistagskandidatin Dominique Odar aus Mühlhausen, sowie der Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci aus Wiesloch dem Kulturtreff einen Besuch abstatten. Sie auch?

Für das leibliche Wohl sorgt der SPD-Ortsverein Dielheim.

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine