20.06.2007 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Rhein-Neckar

Zwei neue Mitglieder im Kreisvorstand der AG SPD 60 plus.

 

Der neu gewählte Vorstand der AG SPD 60 plus im Rhein-Neckar-Kreis mit der Landesvorsitzenden Dr. Konstanze Wegner, dem Kreisvorsitzenden Lars Castellucci, der Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Helmut Beck und der Kreisrätin Irmgard Hierholzer.

Über 1700 Mitglieder zählt die SPD60plus, die Arbeitsgemeinschaft der Senioren in der SPD, im Rhein Neckar Kreis. Zum Glück, man muss es so sagen, waren nicht alle der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Schriesheimer Gasthof „Zur Pfalz“ gefolgt, der Saal wäre aus allen Nähten geplatzt.

23.07.2006 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Rhein-Neckar

SGK-Hauptversammlung gibt sich neue Führung

 

Auf seiner turnusmäßigen Jahres-Hauptversammlung fasste der Kreisverband Rhein-Neckar der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) weitreichende Beschlüsse bzgl. Umstrukturierung und personeller Neuaufstellung. So wurde einerseits der Umbau vom Kreisverband zum 'Info-Dienstleister' in die Wege geleitet. Gleichzeitig übergab Thomas Funk nach 10 Jahren Vorsitz die Führung an Gerhard Greiner.

07.06.2006 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Rhein-Neckar

Juso-Landeschef Roman Götzmann: „SPD darf bei Sozialreformen nicht der Union das Feld überlassen“

 

SPD-Nachwuchs fordert: „Arbeitsmarktreformen brauchen Zeit und keine Schnellschüsse“

04.06.2006 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Rhein-Neckar

Klares Bekenntnis zur Gewerbesteuer

 

Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Vizekanzler Franz Müntefering, und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück haben auf dem Gemeindekongress des Deutschen Städte- und Gemeindebunds in der vergangenen Woche (17./18. Mai 2006) unter großem Beifall ein klares Bekenntnis zur Gewerbesteuer abgelegt.

24.10.2005 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Rhein-Neckar

Jusos Rhein-Neckar: Chancen der Integration nutzen

 
Carsten Kropp

Der Juso-Kreisverband Rhein-Neckar fordert eine bessere Nutzung der Integrationschancen der ausländischen Mitbürger. „In der Integration von Ausländern stecken deutlich höhere Chancen, als es in der öffentlichen Diskussion oft den Anschein hat“, erklärte Carsten Kropp, Vorsitzender der Jusos Rhein-Neckar in einer Pressemitteilung.

09.07.2005 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Rhein-Neckar

Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD wählte neuen Kreisvorstand

 

Schwetzingen. Am 1. Juni 2005 fand im Schwetzinger Welde-Stammhaus die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD im Rhein-Neckar-Kreis statt. Die bisherige Vorsitzende Tabitha Cramer aus Hockenheim eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Genossinnen und Genossen, darunter die Landesvorsitzende Dr. Konstanze Wegner und den SPD-Kreisvorsitzenden Lars Castellucci, die beide Grußworte an die Versammlung richteten.

03.07.2005 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Wiesloch

Betreuungsangebote für unter 3-jährige

 

Bedarfsplanung für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren!

Deutschland hat in der Europäischen Union mittlerweile die viertschlechteste Geburtenrate, weltweit liegen wir auf dem 180. von 191 Plätzen. Gleichzeitig liegen wir bei der Erwerbsbeteiligung von Frauen nur im unteren Mittelfeld. Mit anderen Worten: Höhere Geburtenraten und höhere Erwerbsbeteiligung in anderen Ländern gehen Hand in Hand. Gute Betreuungseinrichtungen sind der Schlüssel. Das müssen wir auch denjenigen sagen, die meinen, früher sei das doch auch alles gegangen – das hilft uns heute nämlich nicht weiter. Darum unser Antrag, eine Bedarfsplanung für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren zu erstellen. Und darum auch unser ständiges Ringen um den Erhalt von Kleingruppen oder Personal in den Kindergärten, wo die Kinderzahlen deutlich zurückgehen (wie zuletzt in Schatthausen und Frauenweiler). Denn wenn die Gruppen bis „an den Rand“ voll sind, fallen alle bisherigen Möglichkeiten fort, unter Dreijährige aufzunehmen. Für uns der völlig falsche Weg! Ganz abgesehen davon, dass Kindergärten verstärkt Bildungsaufgaben zugeschrieben bekommen; höhere Ansprüche und weniger Ausstattung passen nicht zusammen.

03.07.2005 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Wiesloch

Wieslocher Tafel

 

Eine „Tafel“ in Wiesloch?

Auch in unserer Stadt gibt es Armut, das heißt u.a. auch, nicht alle Menschen haben täglich ausreichend zu essen – und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Eine „Tafel“ in Wiesloch könnte eine Brücke zwischen Armut und Überfluss schlagen. Die Idee, die hinter der „Tafel“ steckt, ist, dass alle qualitativ einwandfreien Nahrungsmittel, die nicht mehr verkauft werden können, weil z.B. das Verfallsdatum gerade überschritten ist oder das Obst ein paar „Macken“ hat, an bedürftige Menschen kostenlos oder zu einem geringen Preis abgegeben werden. Bisher wandern solche Produkte zwangsläufig in den Mülleimer.„Jeder gibt, was er kann“, nach diesem Motto hoffen wir auf möglichst viel Beteiligung, Spenden aus örtlichen Betrieben, wie Bäckereien, Lebensmittelmärkten, u.a. aber auch von engagierten Menschen aus der Bevölkerung. Mein Schlüsselerlebnis war übrigens ein überquellender Müllcontainer vor einer Bäckerei in unserer Stadt.
Anfang 2004 soll ein erster “Runder Tisch“ stattfinden, wo Idee und Bedarf diskutiert werden sollen.
Möchten Sie mehr wissen oder sich beteiligen, ich freue mich über Ihren Anruf!
Sonja Huth, Telefon 4838

03.07.2005 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Wiesloch

SPD Wiesloch besucht Heinz Schmidt-Rohr Haus

 

Am Donnerstag, dem 10. Februar, besuchten Vertreter des SPD-Ortsvereins Wiesloch das Heinz Schmidt-Rohr Haus der Lebenshilfe in der Alten Heerstraße. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Wohnheimleiter Alfred Kolb und die erste Vorsitzende der Lebenshilfe Wiesloch, Irmtraud Keller, wurden das gute Dutzend Wieslocher Genossen durch die Räumlichkeiten des Wohnheims geführt.

03.07.2005 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Wiesloch

Wo liegen unsere Schwerpunkte im Westen?

 

Im Westen was Neues

Das Weststadtprojekt der SPD Wiesloch

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine