Ortsverein
15.05.2017 in Ortsverein
Gute Arbeit habe man im vergangenen Jahr in der SPD Walldorf geleistet, so die Ortsvereinsvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, als sie ihren Rechenschaftsbericht in der Jahreshauptversammlung der SPD Walldorf vorstellte. Die SPD sei im Ort mit ihrer politischen Arbeit sehr sichtbar. Mit der Fraktion habe man eine hervorragende Zusammenarbeit, was der Fraktionsvorsitzende Manfred Zuber nur bestätigten konnte. Kommunalpolitisch sei vor allem das Engagement für einen sicheren Schulweg im Neubaugebiet, für bezahlbaren Wohnraum im wirtschaftlich prosperierenden Walldorf, für Schul- und Bildungsangebote für alle Walldorfer Kinder und für ein vielfältiges kulturelles Angebot, zu dem auch die jüngste Initiative für ein öffentliches Bücherregal auf Antrag von SPD Gemeinderätin Petra Wahl gehöre, zu erwähnen.
Sowohl gesellige als auch informative Angebote biete die SPD Walldorf – auch für Nichtmitgliedern. Der Stand an der Kerwe und die politischen Diskussionen sei nicht mehr weg zu denken. Das Ferienspaßangebot der SPD, dass nun seit 12 Jahren naturwissenschaftliche Ausflüge anbietet, gehört genauso dazu, wie der Besuch im Wasserwerk oder die politische Fahrt ins Europaparlament.
Auch die Winterfeier für Mitglieder und Freunde war sehr gut besucht, sodass man das im kommenden Jahr wieder anbieten werde.
Auf Kreisebene bringe sich der Ortsverein intensiv in die politische Arbeit ein und Walldorf zähle regelmäßig zu den mitgliederstärksten Vertretungen an Kreisparteitagen. Schröder-Ritzrau, gleichzeitig stellv. Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Neckar für den Landtagswahlkreis, stellte klar, dass man mit der Grün-Schwarzen Landespolitik nicht zufrieden sei. Wiedereinführung Studiengebühren, Einsparungen am falschen Ende bei der Lehrerversorgung und fehlende Konzepte z.B. dem Problem Feinstaub nachhaltig zu begegnen seien die magere Bilanz einer „Zweckehe ohne Zukunft“, die das Land nicht voranbringe, berichtete sie den Mitgliedern. Sie lobte in dem Zusammenhang den SPD Landtagsabgeordneten Daniel Born aus Schwetzingen, Betreuungsabgeordneter für Walldorf und die gesamte Landtagsfraktion für die engagierte Oppositionsarbeit. Dem konnten die Mitglieder im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal nur zustimmen.
24.04.2017 in Ortsverein
Das öffentliche Bücherregal ist endlich da!
Viele Bürger wünschten sich ein öffentliches Bücherregal auch in Walldorf.
Daher hat die SPD-Fraktion bereits im Oktober 2016 einen Antrag im Gemeinderat
gestellt, der dann im Dezember beschlossen wurde.
"Es hat mich sehr gefreut", so Stadträtin Petra Wahl, " dass schon während der
Einweihung eine Passantin mit ihren Kindern gleich Bücher mitgenommen hatte."
Mit guten Wünschen überbrachte Annegret Sonnenberg von der Wieslocher Bürgerstiftung Bücher
als Geschenk. Sie berichtete gleichzeitig von ihren positiven Erfahrungen dort.
"Das war ein gelungener Start", meinte auch Stadträtin Elisabeth Krämer.
Seit der Einweihung fand bereits ein reger Bücheraustausch statt.
Die SPD dankt herzlich der Generationenbrücke für die Betreuung des Bücherregals,
ebenso Herrn Stadtbaumeister Tisch und den Mitarbeitern vom Bauhof
für die schöne Gestaltung.
Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Schmökern!
12.04.2017 in Ortsverein von SPD Dielheim
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 7. April im Clubhaus der SG Horrenberg konnte die SPD Dielheim gleich zwei Parteibücher an Neumitglieder überreichen. Alexander Lucas begrüßte im Namen des Ortsvereinsvorstandes die beiden Neuzugänge und freute sich, dass der positive Mitgliedertrend, den er als SPD-Regionalgeschäftsführer in der ganzen Region deutlich spüre, nun auch in Dielheim Früchte trage.
Markus Wodopia, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender und Sprecher der SPD-Fraktion im Dielheimer Gemeinderat berichtete im Anschluss von den Gesprächen mit den drei Bewerbern zur Bürgermeisterwahl am 7. Mai. „Es entspricht unserem Demokratieverständnis, dass wir mit allen ernsthaften Bewerbern Gespräche führen.“ Da zu dem Zeitpunkt der Mitgliederversammlung noch nicht alle Gespräche stattgefunden hatten, empfahl der Vorstand, zunächst keine offizielle Wahlempfehlung abzugeben. Das wolle man aber zeitnah im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung tun.
Desweiteren beschäftigte sich die Mitgliederversammlung mit der Vorbereitung des Kulturtreffs, der am Samstag, 27. Mai 2017 ab 17 Uhr im Innenhof des Rathausnebengebäudes in Dielheim stattfinden wird. Die Besucher können sich auch in diesem Jahr wieder auf Musik von „Coulord Rain“, einer Lesung von Gerhard Engelsberger, sowie die Kunstaustellung von Ulrike Grimm aus Wiesloch freuen. Für das leibliche Wohl sorgt der SPD-Ortsverein Dielheim.
14.03.2017 in Ortsverein von SPD Sandhausen
Beste Stimmung herrschte in der vergangenen Woche bei der Jahreshauptversammlung der Sandhäuser Sozialdemokraten. Nicht nur der Vorsitzende Thorsten Krämer ging motiviert in die Versammlung und stimmte die Anwesenden auf einen erfolgreichen Bundestagswahlkampf ein. „Ich wünsche und erhoffe mir, dass wir mit Martin Schulz einen aufrechten und streitbaren Kanzlerkandidaten haben. Ich hoffe, ich kann euch motivieren, dass ihr mit uns in Sandhausen einen tollen Bundeswahlkampf führt, und dass wir weiterhin das Bestmögliche für Sandhausen vorantreiben“. Sein interessanter und kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr, das 125ste Jahr der SPD Sandhausen, war beeindruckend. Der Neujahrsempfang mit Olaf Scholz, die geselligen Veranstaltungen, wie die Fahrradtour zur DGB-Kundgebung am 1. Mai, das Mitgliederfest, die 13. RoteRadTour, das Hopfenzopfen, die Muttertagsaktion, der Ausflug nach Weinheim und auch die Mammut-Aufgabe, das Fest zum Tag der deutschen Einheit zu stemmen. Zu den Höhepunkten 2016 gehörte der Sommerempfang mit Kurt Beck gehört. „Er hatte eine tolle mitreisende Rede gehalten“, so Thorsten Krämer. Auch an den SPD-Stand auf dem Weihnachtsmarkt erinnerte sich der Vorsitzende gern. Viele tolle Gespräche habe es dort gegeben, neue Ideen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern habe man mitgenommen. Auch 2017 hat wieder gut begonnen. Der Neujahrsempfang mit Leni Breymeier, der Landesvorsitzenden, habe ebenfalls viel Spaß gemacht. „Sie hat das Herz am richtigen Fleck und weiß, wo Menschen der Schuh drückt“, so Thorsten Krämer abschließend.
13.03.2017 in Ortsverein
Aufstellung der SPD Landesliste für die Bundestagswahl
Elisabeth Krämer, Roland Portner und Andrea Schröder-Ritzrau waren drei der 320 Delegierten, die in Schwäbisch-Gmünd die Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt haben. „Die Delegation aus dem SPD Kreisverband Rhein-Neckar ist mit 27 Mitgliedern die größte Delegation“, berichtete die stellvertretende Kreisvorsitzende Andrea Schröder-Ritzrau stolz den Walldorfer Genossen nach der Rückkehr. „Es war ein enthusiastischer und intensiver Parteitag. Wir haben eine hervorragende Liste mit 38 sehr kompetenten Kandidaten und Kandidaten. Lars Castellucci, unser MdB im Wahlkreis Rhein-Neckar, hat mit Rang 12 auf der Liste einen sehr guten Platz aufgrund seiner sehr guten sozialdemokratischen Politik, die er bereits seit 2013 in Berlin macht. Unsere Spitzenkandidatin Leni Breymaier ist mit einem hervorragenden Ergebnis von 94% auf Platz 1 gewählt worden.“
20.02.2017 in Ortsverein
Nach ihren Beweggründen befragt, haben unsere jüngsten beiden Neumitglieder Simone Bender und Jan-Luca Lentz, denen wir im Rahmen einer Vorstandsitzung die Parteibücher überreicht haben, gesagt, sie hätten schon länger mit den politischen Inhalten der SPD sympathisiert. Vor allem zunehmende Ausgrenzung durch Bewegungen wie Pegida haben z.B. Jan-Luca überzeugt, dass man auch aktiv für Zusammenhalt eintreten kann – in der SPD.
Wir freuen uns derzeit auch über weitere Neumitglieder, die allerdings keine Zeit hatten an der Sitzung teilzunehmen und somit nicht auf dem Foto sind.
14.02.2017 in Ortsverein
Was tun gegen Hass und Hetze?
Die SPD-Bundestagsfraktion schreibt mit dem Otto-Wels-Preis einen Kreativwettbewerb für Jugendliche aus. Das diesjährige Thema ist: „Miteinander statt Ausgrenzung“. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Geldpreise und eine Einladung nach Berlin. Der örtliche SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci und unsere junge Gemeinderätin Elisabeth Krämer hoffen auf viele Bewerbungen aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar.
13.02.2017 in Ortsverein
Vom Deutschen Roten Kreuz informierten die Geschäftsführerin des Kreisverbands Frau Greiner, Herr Groß und Herr Küßner von der Rettungswache die Gruppe nach einem Rundgang durch die Wache. Es gab auch Gelegenheit kurz mit den Bereitschaftsärzten und Rettungssanitätern zu sprechen.
05.02.2017 in Ortsverein
Die SPD Fraktion Walldorf berichtete auf ihrem letzten Vorstandstreffen über die langfristigen Planungen der Astorstiftung. Gemeinderätin und Astorstiftungsrätin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau betonte, dass ihrer Fraktion der Wunsch älterer Menschen, so lange wie möglich selbstständig in den eigenen Wänden zu leben mit so viel Hilfe wie nötig besonders wichtig ist. Wenn es darum gehe umfangreichere Hilfe zu benötigen, gehöre es zur Generationengerechtigkeit in unserer Gesellschaft und zur kommunalen Daseinsvorsorge in Walldorf, dass niemand im Stich gelassen wird und Angebote bedarfsgerecht zur Verfügung stehen.
17.10.2026, 13:00 Uhr - 18.10.2026, 21:00 Uhr SPD Stand auf der KERWE Walldorf
Wie jedes Jahr könnt ihr uns auf der Walldorfer Kerwe an unserem Stand besuchen. Wir freuen uns auf euch.
28.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Walldorf - Politisches aus Stadt, Land und Bund
27.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Walldorf - Politisches aus Stadt, Land und Bund
