Ortsverein
17.08.2015 in Ortsverein
Walldorf. Auch in diesem Jahr bot die SPD Walldorf wieder unter Leitung der Gemeinderätin und Geologin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau einen naturwissenschaftlich/geologischen Ferienspaß für 20 Kinder an. Mit von der Partie waren Roland Portner, Petra Wahl, Elisabeth Krämer und Ulrike Kopizenski.
27.07.2015 in Ortsverein
TTIP - Im Zweifel für das Scheitern
Die Delegierten aus dem SPD-Kreisverband trafen sich in Hirschberg an der Bergstraße zum gemeinsamen Kreisparteitag. Der Kreisparteitag ist oberstes Beschlussorgan des Kreises, er wählt den Kreisvorstand, nominiert Bundesdelegierte sowie Vertreter in Landesgremien und fasst Beschlüsse.
Aus Walldorf nahmen die Delegierten Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, Roland Portner und Akif Ünal teil sowie Annette Strehle und Elisabeth Krämer, die einen Antrag der Jusos zum Thema Bildung einbrachte. An diesem Abend wurden fünf Anträge aus den Gliederungen abgestimmt zu den Themen TTIP, Bildung und Mobilität bearbeitet.
16.07.2015 in Ortsverein von SPD Sandhausen
Geht nicht gibt´s nicht, zupacken statt zuschauen - so funktioniert das bei Heidi Hüther. Fest verankert in der Gewerkschaft und der in SPD steht sie nicht nur zu ihren Idealen, sondern auch mitten im Leben. In der vergangenen Woche feierte sie ihren 75. Geburtstag. Dazu gratuliert die SPD Sandhausen ganz herzlich und dankt für die jahrelange Unterstützung und Treue und für das wunderbare Lachen, dass einfach ansteckend ist.
19.06.2015 in Ortsverein
Aufgrund einer Nachfrage zur Kriminalstatistik insbesondere in Walldorf durch unsere Gemeinderätin Petra Wahl hat sich unser SPD Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci zu einem informellen Treffen eingefunden und Mitglieder von Vorstand und Fraktion über die neuesten Entwicklungen im Bereich Förderprogramme häusliche Sicherheit informiert.
24.05.2015 in Ortsverein von SPD Sandhausen
Es ist eine Herzenssache der Frauen der SPD Sandhausen, die Arbeit des Frauenhauses Heidelberg zu unterstützen. Und das tun sie in jedem Jahr am Samstag vor Muttertag. Sie verschenken Rosen als kleines Zeichen der Anerkennung für das, was Mütter im Alltag leisten, und sammeln gleichzeitig Spenden für das Frauenhaus.
13.05.2015 in Ortsverein von SPD Dielheim
Bei schönstem Frühlingswetter lud der SPD-Ortsverein Dielheim am vergangenen Sonntag zu seinem „Kulturtreff“ in den Innenhof hinter dem Rathaus-Nebengebäude ein. Bei schwäbischen Maultaschen und Original Thüringer Bratwürsten, Kuchen und SPD-Waffeln wurden die Gäste von den Genossen verköstigt.
24.04.2015 in Ortsverein
Bei strahlendem Sonnenschein hat die SPD Rhein-Neckar zu ihrer sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Eberbacher Stadthalle 115 stimmberechtigte Genossinnen und Genossen begrüßen können. Zusätzliche Gäste aus dem benachbarten Kreisverband waren ebenfalls gekommen.
Die Neuwahlen zum Vorstand ergaben folgendes Ergebnis: Der Landtagsabgeordneter Thomas Funk wurde als Vorsitzender des Kreisverbandes mit 89.9% im Amt bestätigt. Stellvertretende Kreisvorsitzende sind Renate Schmidt (88,1%), Dr. Andrea Schröder-Ritzrau (87,2%), Marissa Dietrich (83,5%) und Gerhard Kleinböck, MdL (76,1%).
15.04.2015 in Ortsverein
Die SPD Walldorf blickte auf ihrer gut besuchten Jahreshauptversammlung voller Zufriedenheit auf das vergangene Jahr zurück. Ist es doch bei der Kommunalwahl 2014 gelungen, wieder mit sechs Gemeinderäten im Gemeinderat vertreten zu sein.
Der Vorsitzende Roland Portner hob in seinem Rückblick, der mit Fotos der Veranstaltungen durch das politisch sehr aktive Jahr 2014 führte, auf ein paar Höhepunkte besonders ab.
30.03.2015 in Ortsverein von SPD Dielheim
Mit einem „Tag der offenen Tür“ feierte die Gemeinde Dielheim am 15. März die Fertigstellung des Erweiterungsbaus des Rathauses. Nach langer Umbauzeit, Baustelle, Auslagerung der einzelnen Abteilungen des Rathauses, konnte endlich das „Ganze“ übergeben werden. Bürgermeister Hans-Dieter Weis begrüßte mit seinem „Team“ die zahlreich erschienene, interessierte Bevölkerung, die nun Gelegenheit hatte, hinter die Kulissen ihrer Verwaltung zu schauen. Das Wetter war schön, doch kalt und so wurde, die aus Platzmangel nach draußen verlegte Eröffnungszeremonie, recht schnell „über die Bühne“ gebracht. Nach den Grußworten des Bürgermeisters hatten der Architekt, sowie die Geistlichen Oberhäupter der Gemeinde, welche die Segnung des „Bauwerks“ vornahmen, die Möglichkeit, ein paar Zahlen und Fakten an die versammelte Bevölkerung weiter zu geben. Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe wurde der offizielle Teil beendet. Danach war reges Treiben in den Gebäuden. Natürlich nahmen auch die politischen Parteien die Gelegenheit wahr, sich zu repräsentieren. So war die SPD-Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ritzrau mit ihrer Wahlkampfleiterin und Kreisvorstandskollegin Anke Schroth nach Dielheim gekommen und von Fraktionsvorsitzenden Markus Wodopia empfangen worden.
Hans-Joachim Janik
17.10.2026, 13:00 Uhr - 18.10.2026, 21:00 Uhr SPD Stand auf der KERWE Walldorf
Wie jedes Jahr könnt ihr uns auf der Walldorfer Kerwe an unserem Stand besuchen. Wir freuen uns auf euch.
28.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Walldorf - Politisches aus Stadt, Land und Bund
27.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Walldorf - Politisches aus Stadt, Land und Bund
