13.09.2023 in Ortsverein von SPD Dielheim

Die SPD Dielheim präsentiert im Rahmen des Dielheimer Herbstes 2023: AppleSlice

 
AppleSlice spielen am 17.9.2023 in Dielheim

AppleSlice

gegründet 2021 mit Musikern aus Ketsch, Speyer und Mannheim, sorgt für abwechslungsreiche, unaufdringliche musikalische Unterhaltung. Eine Mischung aus Jazz-Standards, Swing und Blues bildet die Basis des Repertoires, ein paar Ausreißer in andere musikalische Genres kommen aber durchaus vor, da der Spaß an der Musik und die Interpretation von Songs im Vordergrund stehen.

Line-up: 

  • Michaela Drozd (Gesang)
  • Marius Kendler (Gitarre) 
  • Miklós Vörös (Piano) 
  • Veronika Reuter (Saxophon) 
  • Elias Drozd (Schlagzeug) 
  • Björn Drozd (Bass) 

Wann?

Sonntag, 17.09.2023

17:00 - 19:00 Uhr

Eintritt frei!

 

Wo?

Rathaus Innenhof

Rauenberger Straße 4, 69234 Dielheim

 

Mehr Infos zum Dielheimer Herbst unter https://www.dielheimer-herbst.de/

11.08.2023 in Ortsverein

Mit der SPD Walldorf auf den Spuren des Homo heidelbergensis

 
Ferienspass 2023

Die SPD Walldorf hat wie in jedem Jahr im Rahmen des Ferienspaß eine Aktion „Naturwissenschaften für Kinder“ angeboten. Diesmal fuhren wir nach Mauer. Das ist der Ort an dem ein Vorfahre des heutigen Menschen, der Homo heidelbergensis oder besser sein Unterkiefer, gefunden wurde. Frau Knörr vom Verein hat uns im Heidschen Haus erwartet und eine interessante Einführung gegeben über das Leben des Homo heidelbergensis, der in Mauer vor ungefähr 600.000 Jahre gelebt hat.

Auch haben wir gelernt welche Tiere es damals gab und wovon sich unsere Vorfahren ernährt haben. Sie waren Jäger und Sammler.

29.07.2023 in Ortsverein von SPD Sandhausen

Endlich Sommer!

 

Endlich Ferien!

So empfinden es wohl viele Kinder in Sandhausen, denn seit Donnerstag hat die Sommerferienzeit auch in Baden-Württemberg begonnen. Und ‚endlich Ferien‘ gibt es auch für die Lehrerinnen und Lehrer an unseren Sandhäuser Schulen. Eine Pause haben sich alle an den Schulen redlich verdient. Insbesondere wenn man sich anschaut bei welchen Temperaturen in Sandhausen gelernt und gelehrt werden muss - bei 35 Grad zu arbeiten ist eine Herausforderung und diese Temperaturen sind leider mittlerweile in den Sommermonaten Realität.
Wir wünschen allen Kindern, allen Lehrerinnen und Lehrern und allen Familien schöne Sommerferien und einen hoffentlich wunderbaren Sommer! Und zur notwendigen Abkühlung haben wir in der Umgebung ja einige Freibäder.
Für viele berufstätige Eltern sind die Ferien aber auch eine Herausforderung: wer nicht selber an einer Schule arbeitet hat keine 15 Wochen Urlaub und ist auf Ferienbetreuungsangebote angewiesen. Hier ist das Angebot, dass wir derzeit in Sandhausen haben, noch nicht ausreichend. Viele Sandhäuser Vereine bieten Angebote für einzelne Tage an und zeigen so, wie gut unsere Ortsgemeinschaft funktioniert. Es ist jedes Jahr toll zu sehen, wer sich alles engagiert und Angebote macht. Als SPD Sandhausen bieten wir dieses Jahr am 11. August eine Fahrt ins Technikmuseum an und freuen uns schon mit Sandhäuser Kindern einen tollen Tag dort verbringen zu können. Aber ein verlässliches Angebot über das Eltern wochenweise eine gute Betreuung für ihre Kinder erhalten können, wäre für viele Familien wichtig.

27.07.2023 in Ortsverein

Stammtisch SPD Walldorf

 

01.07.2023 in Ortsverein von SPD Dielheim

Politische Weinprobe der SPD Dielheim am 14. Juli 2023

 

Nach drei Jahren Pause findet die „Politische Weinprobe“ der SPD Dielheim am Freitag, 14. Juli 2023, ab 19 Uhr im Rathausnebengebäude, Rauenberger Str. 4 in Dielheim seine Fortsetzung. Karl-Friedrich Krämer vom Weingut „Goldene Gans“ aus Dielheim wird seine Weine vorstellen und durch die Probe führen. Für die entsprechende kulinarische Grundlage ist selbstverständlich gesorgt. Für den politischen Teil der Weinprobe sorgt u.a. die Co-Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Neckar, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau. 

Anmeldungen sind im Vorfeld erbeten an Leonard Grünberg leonard.gruenberg@spd-dielheim.de

 

31.05.2023 in Ortsverein

Unsere Rente – heute und in Zukunft

 

Deutschland altert. Im Jahr 2022 waren 18,4 Millionen der Menschen 65 Jahre oder älter. Die Frage, ob der Generationenvertrag und die Rente nachhaltig gesichert sind, stellen sich insbesondere junge Menschen, die am Beginn ihres beruflichen Lebens stehen. Aber auch ältere Menschen, die bereits in Rente sind oder bald gehen, blicken gleichermaßen auf die Politik und erwarten zukunftsfähige Anpassungen unseres Rentensystems. Reformen im gesetzlichen Rentensystem sind dringend notwendig. Dies hat auch die amtierende Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag deutlich gemacht. Die SPD Walldorf und die SPD Wiesloch laden am 7. Juni 2023 um 19:00 Uhr zu einer Bestandsaufnahme Unsere Rente – heute und in Zukunft in die Aula des Gymnasiums, Schwetzinger Str. 95, Walldorf ein. Der Ersten Direktor der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, Andreas Schwarz, der Reformen anmahnt, wird uns das jetzige System und die verschiedenen Optionen zur Stabilisierung aus seiner Sicht vorstellen. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussionen. Sie sind herzlich eingeladen!

27.05.2023 in Ortsverein von SPD Sandhausen

Rotes Waldfest 2023

 

Rotes Waldfest in Sandhausen

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder zu unserem „Roten Waldfest“ einladen können. Wir hoffen, möglichst viele von Euch am Sonntag, 11. Juni, auf dem Waldfestplatz begrüßen zu dürfen. Getränke, Essen, Musik - wir werden einiges vorbereiten. Gute Stimmung ist bei uns immer vorhanden, aber da freuen wir uns auf noch mehr, die unsere Gäste mitbringen.

Wer gleich um 10 Uhr kommt, kann sich auf ein Weißwurstfrühstück freuen (aber nur solange der Vorrat reicht). Gefeiert wird dann den ganzen Tag hindurch - wir freuen uns auf Euch!

27.05.2023 in Ortsverein von SPD Dielheim

Die Spitze der SPD Dielheim verjüngt sich - Leonard Grünberg zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt

 
Der neugewählte Vorstand der SPD Dielheim - nebst Gästen (Foto: Lars Janson)

Der Ortsverein der SPD in Dielheim hat sich bei seiner Jahreshauptversammlung am 15. Mai 2023 im Rahmen der Neuwahlen des Vorstandes an seiner Spitze verjüngt: Der 23-jährige Student Leonard Grünberg aus Balzfeld wurde einstimmig zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Der Einladung in den Gewölbekeller des Rathausnebengebäudes folgten zahlreiche Mitglieder sowie als Gäste die SPD-Kreisvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, die Juso-Kreisvorsitzende Xenia Rösch und der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci, der aus dem politischen Berlin einiges berichten konnte. Der Regionalgeschäftsführer der SPD, Alexander Lucas, führte durch die Sitzung. 

Der bisherige Vorsitzende Frank Rieger trat wegen beruflichen Gründen nicht noch einmal als Vorsitzender des Ortsvereins an. Seit 2018 lenkte er die Geschicke der Dielheimer SPD. Innerhalb seiner fünfjährigen Zeit als Vorsitzender sind die Kommunalwahlen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der 50. „Geburtstag“ des Ortsvereins gefallen. Gewählt wurde als neuer Vorsitzender Leonard Grünberg. Der wurde einstimmig von der Versammlung als Nachfolger gewählt. Stellvertreter wurde der Fraktionsvorsitzende des Gemeinderats Josef Blum, Pressebeauftragter ist Marc Blum. Als Kassierer wurde Alexander Lucas wiedergewählt. Den Vorstand komplettieren Markus Wodopia, Gudrun Zwirner-Frei, Frank Rieger, Klaus Peter-Steiniger und Jaric Krumpholz.

28.04.2023 in Ortsverein von SPD Dielheim

Jahreshauptversammlung 2023

 

Im Namen des Vorstands der SPD Dielheim lade ich Euch zu unserer nächsten Jahreshauptversammlung ein.

Sie findet statt am Montag, 15. Mai 2023 um 20:00 Uhr im Gewölbekeller des Rathausnebengebäudes, Rauenberger Str. 2, 69234 Dielheim.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Neuwahlen des Vorstandes. 

22.12.2022 in Ortsverein

Kleine Bildernachlese der letzten ‘SPD Walldorf vor Ort‘ Aktion in 2022

 

Schön, dass trotz Kälte viele unserer Einladung gefolgt sind. Bei heißen Getränken gab es intensive Gespräche über viele Themen, die in Walldorf bewegen. 

Dank gilt unserem Mitgliederbeauftragten Hans Posawatz und seiner Frau, die ihren Vorgarten in einen vorweihnachtlichen, schönen Infostand verwandelt haben und die Gäste mit heißen Getränken versorgt haben.

Auch 2023 wird es wieder SPD Walldorf vor Ort Termine geben, die auf unserer Homepage und auch hier in der Rundschau angekündigt werden.

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine