18.10.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Einladung zum Nußlocher Parteitag der SPD Rhein-Neckar am 31. Oktober 2009

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

die Bundestagswahl vom 27. September steckt uns wohl allen noch in den Knochen. Kaum einer hatte damit gerechnet, dass wir derart „hart aufschlagen“. Ganz offensichtlich hat die Sozialdemokratie trotz guter Argumente ihre potenziellen Wähler in weiten Bereichen nicht mehr erreicht.

Auch die Metropolregion blieb von diesem Negativtrend nicht verschont. In Mannheim konnte das sicher geglaubte Mandat nicht gehalten werden und auch in den Wahlkreisen Heidelberg/Bergstraße, Rhein-Neckar und Bruchsal-Schwetzingen haben wir massiv Stimmen verloren – nach allen Seiten.

Nach diesem Wahldebakel braucht die SPD auf nahezu allen Ebenen eine grundlegende Erneuerung – ohne jedwede Denkverbote.

Mit dem Nußlocher Parteitag wollen wir unseren Teil zur Aufarbeitung der Ergebnisse und der Konsequenzen daraus beitragen.

Dazu laden wir Euch herzlich ein.

Thomas Funk, Kreisvorsitzender
Roland Portner, stellv. Kreisvorsitzender

10.10.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Video: Sigmar Gabriel zur Kandidatur als Parteivorsitzender der SPD

 

Auf der Pressekonferenz nahm Sigmar Gabriel Stellung zur Nominierung als Kandidat für das Amt des Vorsitzenden der SPD.

24.07.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Claudia Kahmann verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand

 
Claudia Kahmann mit Alexander Lucas

Über ein Vierteljahrhundert war Claudia Kahmann als Mitarbeiterin der SPD-Regionalgeschäftsstelle für die Betreuung der Ortsvereine und Mitglieder der Kreisverbände Heidelberg und Rhein-Neckar zuständig. Oft genug wirkte sie dabei im Hintergrund, denn wer macht sich schon Gedanken darüber, warum die Anträge zum Parteitag fristgerecht verschickt werden oder wer dafür sorgt, dass Neumitglieder, Zu- und Umgezogene den Weg in den richtigen Ortsverein finden?

11.07.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

SPD 60 plus informiert sich über Kreispolitik

 

Die Kreispolitik und die Zuständigkeiten des Kreises sind ebenso weitgehend unbekannt wie auch spannend. Dies wurde einmal mehr bei einem Informationsgespräch deutlich, das die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus mit Helmut Beck, dem aus seinem Amt ausscheidenden Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, seit einigen Jahren in regelmäßiger Abfolge führt.

Christel Masseck, Kreisvorsitzende der SPD-Senioren, machte eingangs deutlich, wie wichtig Entscheidungen des Kreistages gerade auch für ältere Menschen sind. Aus aktuellem Anlass standen dieses Mal soziale Themen und der Bildungsbereich im Mittelpunkt von Becks Ausführungen. Der Neubau der Martinsschule in Ladenburg steht kurz von seiner Fertigstellung; ein Bauvorhaben, das unter der Federführung des Rhein-Neckar-Kreises gemeinsam mit den Städten Heidelberg und Mannheim sowie dem hessischen Kreis Bergstraße realisiert wird und der Ausbildung und Betreuung mehrfach behinderter Kinder dient.

25.06.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Thomas Funk ist neuer Vorsitzender der Rhein-Neckar-SPD

 
Der neue Kreisvorstand

Einige Bewegung ins Personalkarussell brachte die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar in Hockenheim. Neben dem bisherigen Kreisvorsitzenden Dr. Lars Castellucci, der sein Amt aufgrund seiner Bundestagskandidatur im Wahlreis Rhein-Neckar niedergelegt hatte, traten auch sechs weitere Kreisvorstandmitglieder nicht mehr für eine weitere Amtszeit an.

21.06.2009 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Bericht über Jahreshauptversammlung der AG 60 plus Rhein-Neckar 2009

 
Lothar Binding, Tabitha Cramer, Christel Masseck

Die diesjährige JHV der AG 60 plus fand wieder in Schwetzingen statt. Da etwa die Hälfte aller SPD-Mitglieder im Kreisverband älter als 60 und somit Mitglieder der AG 60plus sind, wäre ein besserer Besuch durchaus wünschenswert gewesen! Die AG 60 plus unterstützt ihre Mitglieder dabei, sich mit aktuellen und kulturellen Themen zu befassen und dadurch in ihren Ortsvereinen nicht nur fürs Plakatekleben und dergleichen wichtig zu sein.

14.10.2008 in Aus dem Parteileben von SPD Rhein-Neckar

Neumitgliedertreffen der SPD Rhein-Neckar in Hockenheim

 
Gruppenfoto im Motor-Sport-Museum

In ganz Deutschland verliert die SPD Mitglieder. In ganz Deutschland? Nicht ganz: die SPD Rhein-Neckar, der größte Regionalverband der SPD Baden-Württemberg, schafft es mittlerweile wieder, den Negativtrend umzukehren und mehr und mehr Menschen für die Sozialdemokratie zu begeistern. Da das Gebiet der SPD Rhein-Neckar im Vergleich zu anderen Kreisverbänden doch recht weiträumig ist, lernen sich Neumitglieder normalerweise erst relativ spät kennen, sofern sie sich überhaupt kennen lernen. Diesen Zustand wollte der Kreisvorstand der SPD Rhein-Neckar beenden, weshalb Kreisvorstandsmitglied Jutta Janisch vorschlug, ein Neumitgliedertreffen auf dem Hockenheimring zu organisieren.

21.07.2008 in Aus dem Parteileben von SPD Wiesloch

Groß und Klein feierten bei Sonnenschein

 

Sommerfest 2008 der SPD im Gerbersruh- park.
Die SPD Wiesloch hatte zum diesjährigen Sommerfest in den Gerbersruhpark eingeladen. Nicht nur die Sonne, auch das Kraichgau Rock Orchester mit der Sängerin Christina Brenner erfreuten die zahlreichen Gäste. Gespräche und Diskussionen mit Freunden und Gleichgesinnten, das eine oder andere geschminkte Gesicht, die Gelegenheit, sich selber einmal wie Beckenbauer an der Torwand zu probieren: Es herrschte eine frohgelaunte Atmosphäre. Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

12.11.2007 in Aus dem Parteileben

Ortsverein Sandhausen auf den Spuren deutscher Geschichte

 

Fast pünktlich zum 18. Jahrestag des Mauerfalls machten sich Sandhäuser, Nusslocher und Walldorfer Genossinnen und Genossen und einige weniger festgelegte Interessierte auf den Weg in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Ziel war das „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“, das einen Überblick über die deutsche Geschichte ab 1945 bis heute bietet. Auf 4000 qm Fläche und fünf Ausstellungsebenen werden dort mehr als 6000 Objekte und Dokumente gezeigt. Diese zeugen vom Neubeginn nach Kriegsende 1945, der Suche nach vermissten Angehörigen, der Spaltung Deutschlands, der unterschiedlichen Entwicklung in Ost und West und dem gewaltlosen Ende der kommunistischen Diktatur im Ostteil. Die Dauerausstellung hat bewusst kein festes Enddatum. Das Haus der Geschichte begleitet die Zeitgeschichte weiter - mit offenem Ende.

SPD Walldorf auf Facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Roten Radtour durch Walldorf
Wo tut sich Was in Walldorf? Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit Vertretern der SPD-Fraktion ausgewähl …

18.05.2024, 10:00 Uhr - 22:00 Uhr Waldfest der SPD Sandhausen
Wir feiern wieder unser Waldfest! 18.05.2024 ab 10:00 Uhr, Waldfestplatz

03.10.2024, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr FESCHT zum Tag der Deutschen Einheit
Wie jedes Jahr feiern wir wieder am 03.10.2024 unser Fescht zum Tag der deutschen Einheit!

Schlaglichter 2023

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

Wahlkreisbetreuung im Landtag

Benachbarte SPD-Ortsvereine